Verbindungsproblem Speedport 701V

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Martin91
    Martin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verbindungsproblem Speedport 701V

    Guten Abend zusammen,

    im folgenden Beitrag werde ich versuchen, dieses Problem so gut wie möglich zu erklären :P.

    Im Allgemeinen:
    In unserem Haushalt stehen 2 Pc's (XP) und 1 Laptop (Vista), was hoffentlich ned von großer Bedeutung sein wird. Der Speedport 701V besitzt, wie bekannt, 4 Netzwerkanschlüsse. 2 davon sind belegt, sprich 1 für den Laptop und 1 für die beiden Rechner oben im Haus. Die Leitung zu den beiden geht durch den Telefonanschluss. Oben wird es dann aufgeteilt durch einen Switch. ( Ich hoffe mal, dass der Aufbau nicht relevant sein wird für das Problem )

    Zum Problem:
    Eine, für mich komische Situation tritt auf, wenn z.B. der Laptop unten an ist und mit dem Internet verbunden ist. So, falls nun einer der beiden Rechner oben angeschaltet wird, bekommt dieser angezeigt "Keine oder eingeschränkte Konnektivität". Und anders herum auch, wenn oben einer an ist, kommt man unten nimmer rein. Falls nun aber oben einer oder beide an ist/sind, kommt man trotzdem noch unten ins Internet durchs WLAN. Eine weitere Interessante sache ist, dass, wenn man den Router neustartet und z.B. gerade der Laptop und einer oben an ist, beide ins Internet danach kommen.

    Ich denke es ist nicht Sinn der Sache, dass einer gezwungen wird, mit WLAN zu surfen , bzw. jedes mal den dummen Router an und aus zu schalten.

    Ich hoffe ich konnte das Problem des Haushaltes recht genau schildern und bitte um informative Rückmeldung. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

    mfg
    Martin

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Verbindungsproblem Speedport 701V

    Hallo Martin,
    das klingt nach DHCP-Problemen mit der Adressverteilung.
    Hast du DHCP im Router aktiviert ? Mach das bitte mal, wenn nicht.
    Auf den per LAN angeschlossenen PCs muss dann aber dynamische Adressvergabe eingestellt sein.
    Siehe hier...

    Das WLAN ist eine andere Sache, vom LAN unabhängig. Sollte aber auch korrekt eingestellt werden und DHCP sollte an sein...
    Hier die Checkliste dazu

    viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von Martin91
    Martin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem Speedport 701V

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Der DHCP im Router ist (war schon) aktiviert.
    Start ip: 192.168.2.100
    end ip: 199

    weis nicht, ob das von bedeutung ist.

    Auch alle 3 pc's haben, ich hoffe mal du meintest automatische Addressvergabe, eingestellt gehabt.

    Daran kann es denke ich mal dann nicht liegen

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.172
    Danke
    256

    Standard AW: Verbindungsproblem Speedport 701V

    Hallo

    Ich würde den Router mal in die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit den T-Home Zugangsdaten Neu einrichten, dann sollte alles wieder Funktionieren. In den Werkseinstellungen ist der Router so eingerichtet, das Problemloser Zugang per LAN oder W-LAN gewährleistet ist. Habe das jetzt bei meinem Speedport so gehabt. Er Funktionierte Einfach nicht mehr Richtig. Entweder hatte er zu viele MAC-Adressen gespeichert oder Sonst etwas. Jedenfalls nach Zurücksetzen lief er wieder Problemlos.

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Verbindungsproblem Speedport 701V

    Hallo fribous,
    sehr gute Idee...bei der Gelegenheit gleich noch einen Firmware-Update machen ist sicher sinnvoll.
    aktuelle Firmware: Guggst du hier

    Aber speicher dir per Screnshot deine Einstellungen für das neue Einrichten, ist einfach besser...

    na dann mal ran...und viel Erfolg
    Egon

  6. #6
    Avatar von Martin91
    Martin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem Speedport 701V

    Nabend,

    danke für die Tipps, ich werd diese morgen mal ausprobieren und mich dann, hoffentlich mit guten Nachrichten, nochmal melden

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 11:34
  2. Speedport W 701V

    Von kopengo im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 19:52
  3. Speedport W 701V

    Von otto23 im Forum Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 13:31
  4. Speedport W 700V und Arcor (6000) Verbindungsproblem

    Von -Stefan- im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 13:04
  5. Speedport 701V

    Von läufer im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 16:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz