Vodafone: ISDN oder VoIP und weitere Fragen

1Antworten
  1. #1
    Avatar von fuxart
    fuxart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Vodafone: ISDN oder VoIP und weitere Fragen

    Hallo, ich bin erst seit ein paar Wochen bei Vodafone mit meinem Festnetz. Zuvor war ich (26 Jahre) bei der Telekom mit DSL/ISDN und hatte nie Probleme. Da ich nun auch mal sparsamer werden wollte und ich seit Bestehen von Vodafone ein zufriedener Kunde mit meinen Handyverträgen bin, habe ich nun auch mein Festnetz/Internet zu Vodafone verlegt.
    Leider gab/gibt es - seit dem Wechsel im Juli 2009 - nur Probleme. Diese möchte ich jetzt gar nicht alle aufzählen.

    Obwohl ich den Komfort-Anschluss Classic beantragt hatte, bekam ich Komfort-Anschluss Plus (also VoIP). Nun bekomme ich nachträglich den "Classic mit ISDN" und bin weiterhin unsicher, ob nicht neue Probleme auftreten mit der Umstellung.
    Beispielsweise rauschen meine Telefone wie verrückt, eine Nummernanzeige gibt es erst gar nicht, obwohl die Einstellungen "online" und am Telefon korrekt sind, dass ich eine Nummernanzeige bekommen müsste. Anfangs, die erste Woche, funktionierte die Nummernanzeige auch, doch dann blieb sie plötzlich aus. Mehrere Telefonate und Leitungsuntersuchungen seitens Vodafone ergaben, dass es keinerlei Fehler gibt, die das Rauschen und die fehlende Rufnummernanzeige erklären könnten. Nun hofft man, dass die Fehler mit Umstellung auf Classic (ISDN) behoben werden. Ich bin da weniger zuversichtlich.
    An meiner EasyBox 802 habe ich zwei analoge Telefone angeschlossen. Merkwürdig ist, dass ich die Anschlussreihenfolge nicht ändern kann, da dann das Kabeltelefon mit AB nicht mehr funktioniert. Am ersten Anschluss "U" steckt ein kabelloses Telefon, am zweiten Anschluss "F" ein Kabeltelefon mit Anrufbeantworter. Eigentlich müsste man beide an "U" oder "F" anschliessen können.
    Erwähnen sollte ich noch, dass meine EasyBox 802 bereits getauscht wurde und die Fehler auch mit dem Tausch nicht behoben werden konnten. Merkwürdig ist auch, dass zwar mein zusätzlicher Laptop sofort per WLAN ins Netz gehen konnte, aber mein PDA ASUS 696 das Modem EasyBox 802 einfach nicht finden kann. Auch eine Modemeingabe per Hand inkl. aller Einstellungen führte zu keinen Erfolg.

    Jetzt ein paar Fragen, die mir wirklich wichtig sind:

    1.) Kann mir bitte jemand idiotensicher die Unterschiede zwischen ISDN und VoIP erklären und mir auch die Vor- und Nachteile nennen? Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob mir ISDN besser gefällt, da in der Auflistung bei Vodafone VoIP scheinbar Vorteile aufweist. Seht selbst unter: Vodafone Hilfe DSL & Festnetz

    2.) Woran kann es liegen, dass plötzlich, nach einer Woche Rufnummernanzeige, diese nun nicht mehr funktioniert?

    3.) Kann ich, wenn ich bald ISDN habe, endlich mein FRITZ!fax wieder nutzen?

    4.) Muss ich meine FritzBoxFon an der EasyBox 802 per ISDN oder LAN-Kabel anschließen, oder gar beide? Vodafone sagte mir mal so und mal so. Wirklich Ahnung hatte dort niemand. Vielleicht wollten die auch nicht. Aber selbst AVM hatte keine echte Meinung, wie und wo ich was anschließen soll.
    Durch das hin- und herkonfigurieren der FritzBoxFon, komme ich jetzt gar nicht mehr ins Menü, um Einstellungen vorzunehmen. AVM hat mir zwar per Mail eine Anleitung geschickt, aber so ganz haut es doch nicht hin. Deshalb habe ich momentan nur die EasyBox 802 in Bertrieb, an der zwei analoge Telefone hängen, die beide rauschen.

    5.) Vodafone zeigt in seiner Vergleichsliste von Anschluss Plus und Comfort, dass per ISDN-Anschluss keine Anruflisten mehr zur Verfügung stehen. Was soll das denn? Bin ich nun angewiesen ewig ahnungslos zu bleiben wer angerufen hat etc., bis ich am Monatsende meine Anrufliste auf der Abrechnung sehen kann? Also das geht einfach gar nicht!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand alsbald antworten könnte.

    Danke!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone: ISDN oder VoIP und weitere Fragen

    Hallo
    Also dann will ich mal anfangen, deine Fragen zu beantworten, soweit ich das kann.
    Zitat Zitat von fuxart
    An meiner EasyBox 802 habe ich zwei analoge Telefone angeschlossen. Merkwürdig ist, dass ich die Anschlussreihenfolge nicht ändern kann, da dann das Kabeltelefon mit AB nicht mehr funktioniert. Am ersten Anschluss "U" steckt ein kabelloses Telefon, am zweiten Anschluss "F" ein Kabeltelefon mit Anrufbeantworter. Eigentlich müsste man beide an "U" oder "F" anschliessen können. Erwähnen sollte ich noch, dass meine EasyBox 802 bereits getauscht wurde und die Fehler auch mit dem Tausch nicht behoben werden konnten.
    Das sollte eigentlich egal sein, welches Telefon an welcher Buchse angeschlossen ist. Ich kenne die Easybox bzw. deine Telefone aber nicht um das mit Gewissheit sagen zu können.
    Zitat Zitat von fuxart
    Erwähnen sollte ich noch, dass meine EasyBox 802 bereits getauscht wurde und die Fehler auch mit dem Tausch nicht behoben werden konnten. Merkwürdig ist auch, dass zwar mein zusätzlicher Laptop sofort per WLAN ins Netz gehen konnte, aber mein PDA ASUS 696 das Modem EasyBox 802 einfach nicht finden kann. Auch eine Modemeingabe per Hand inkl. aller Einstellungen führte zu keinen Erfolg.
    Das sollte eigentlcih auch ohne Probleme funktionieren, es könnte aber an der Verschlüsselung liegen. Unterstützt der PDA die eingestellte Verschlüsselung?
    Zitat Zitat von fuxart
    Jetzt ein paar Fragen, die mir wirklich wichtig sind:

    1.) Kann mir bitte jemand idiotensicher die Unterschiede zwischen ISDN und VoIP erklären und mir auch die Vor- und Nachteile nennen? Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob mir ISDN besser gefällt, da in der Auflistung bei Vodafone VoIP scheinbar Vorteile aufweist. Seht selbst unter: Vodafone Hilfe DSL & Festnetz
    ISDN ist festnetztelefonie. D. h. das Gespräch von deinem Anschluss wird direkt zu einem anderen Festnetzanschluss vermittelt.
    Bei VoIP wird das Gespräch von deinem Endgerät (Easybox) in Pakete zerteilt und über das Internet geschickt. An einem Gateway wird das Gespräch wieder in Sprache umgewandelt und in das Festnetz geschickt.

    Zitat Zitat von fuxart
    2.) Woran kann es liegen, dass plötzlich, nach einer Woche Rufnummernanzeige, diese nun nicht mehr funktioniert?
    Keine Ahnung. Es könnte aber an dem Rauschen liegen, das dann die Signale zur Rufnummernübertragung nicht mehr richtig gesendet werden können.

    Zitat Zitat von fuxart
    3.) Kann ich, wenn ich bald ISDN habe, endlich mein FRITZ!fax wieder nutzen?
    Ja, das sollte wieder gehen.

    Zitat Zitat von fuxart
    4.) Muss ich meine FritzBoxFon an der EasyBox 802 per ISDN oder LAN-Kabel anschließen, oder gar beide? Vodafone sagte mir mal so und mal so. Wirklich Ahnung hatte dort niemand. Vielleicht wollten die auch nicht. Aber selbst AVM hatte keine echte Meinung, wie und wo ich was anschließen soll.
    Durch das hin- und herkonfigurieren der FritzBoxFon, komme ich jetzt gar nicht mehr ins Menü, um Einstellungen vorzunehmen. AVM hat mir zwar per Mail eine Anleitung geschickt, aber so ganz haut es doch nicht hin. Deshalb habe ich momentan nur die EasyBox 802 in Bertrieb, an der zwei analoge Telefone hängen, die beide rauschen.
    Wenn du die Telefone an der Fritzbox betreiben willst, musst du auch das ISDN- Kabel an die Fritzbox anschließen. Wenn die Telefone allerdings an der Easybox hängen brauchst du das nicht.

    Zitat Zitat von fuxart
    5.) Vodafone zeigt in seiner Vergleichsliste von Anschluss Plus und Comfort, dass per ISDN-Anschluss keine Anruflisten mehr zur Verfügung stehen. Was soll das denn? Bin ich nun angewiesen ewig ahnungslos zu bleiben wer angerufen hat etc., bis ich am Monatsende meine Anrufliste auf der Abrechnung sehen kann? Also das geht einfach gar nicht!
    Die Anrufer siehst du auch auf deiner Abrechung nicht. Diese Anrufliste sollte aber bei funktionierender Rufnummernanzeige von deinen Telefonen unterstützt werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:02
  2. Fragen zu aktuellem Vodafone-Tarifen / ISDN

    Von egonolsen68 im Forum Vodafone
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 10:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:33
  4. Vodafone VOIP oder normaler Teleanschluss???

    Von Gitarrenspieler im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:15
  5. 3dsl - weitere fragen / infos

    Von walterfh im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 14:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz