Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

38Antworten
  1. #1
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Hallo

    Seit ein paar Wochen habe ich hin und wieder Probleme mit meiner DSL-Leitung. Bin manchmal Stundenlang Offline. Laut Telekom ist alles in Ordnung. Was sagt ihr dazu? Es tritt nur hin und wieder auf. Habt ihr einen Tip, was es damit auf sich hat? Hatte erst das interne Modem in Verdacht, es sieht aber nicht so aus.

    Gruß fribous

  2. #21
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von fribous
    Soweit ich weiß, kann man die 1und1 Telefonie z.b. auch mit anderen Routern nutzen. Hier bei uns im Forum gibts dafür auch eine Anleitung.
    Anleitungen gibt es viele von Leuten, die behaupten es geschafft zu haben, leider konnte jedoch bislang kein Hilfesuchender diese Anleitungen reproduzieren, sprich es soll zwar gehen, tut es aber nicht.

  3. #22
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Hallo Ihr beiden,
    konnte mich nicht eher melden...war auf dem Weihnachtsmarkt in Werl mit Familie und Oma (die ja immer noch kein Telefon hat )
    @fribous:
    Ich hatte zwar 1und1 aber als Reseller auf einem T-com Anschluss. Dadurch klappte das auch mit dem Telefon. Bei dir sehe ich da bissel schwarz, genau wie Dark sagt.
    ...Versuchs mal mit suchen nach "1und1 Vollanschluss mit anderem Router" oder so...
    Behalt aber die 701 wegen event. Supportproblemen...
    @dark: klar snowman und du ihr hattet Euch oft in der Wolle, eigentlich schade.
    Ohne seinen Tipp 2007 mit dem W700V statt der 7270 hätte ich meinen 1und1 Anschluss nie ans Laufen bekommen.
    Aber ich gebe dir wie oben schon recht, auf die Fritzen nur meckern bringt nichts, wenn man keine Altenative hat und aus dem Vertrag nicht rauskommt.
    Versteh nur nicht, warum AVM nicht mal bessere Modems einbaut?

    seis drum, habe jetzt eine EB802 und die läuft klasse...

    bis bald Egon

  4. #23
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Ich hatte zwar 1und1 aber als Reseller auf einem T-com Anschluss. Dadurch klappte das auch mit dem Telefon.
    Gibt es denn da bei den Telefoniedaten einen Unterschied ob man Voip per Resale DSL nutzt oder als Komplettanschluss? Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, interessiert mich aber Trotzdem.

  5. #24
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    So man mir das mal erklärt hat kommen alle ankommenden Gespräche über die Festnetzleitung und alle abgehenden Gespräche werden über die Voip-Leitung geführt.

  6. #25
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von fribous
    Gibt es denn da bei den Telefoniedaten einen Unterschied ob man Voip per Resale DSL nutzt oder als Komplettanschluss? Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, interessiert mich aber Trotzdem.
    Anscheinend schon. Bei einem Resale genügt es Telefonnummer und Passwort einzugeben, dannfunktioniert es auch. Ein Grund, warum der W700 bei Egon überhaupt funktionierte.
    Bei reinem VoIP braucht man eine 2.PVC, da ja sowohl ausgehende, als auch ankommende Gespräche permanent über das Internet geführt werden, und diese Daten gibts nur per Fernkonfiguration, und die widerrum funzt eben nur mit dem mitgelieferten Router.

  7. #26
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Anscheinend schon. Bei einem Resale genügt es Telefonnummer und Passwort einzugeben, dannfunktioniert es auch. Ein Grund, warum der W700 bei Egon überhaupt funktionierte.
    Bei reinem VoIP braucht man eine 2.PVC, da ja sowohl ausgehende, als auch ankommende Gespräche permanent über das Internet geführt werden, und diese Daten gibts nur per Fernkonfiguration, und die widerrum funzt eben nur mit dem mitgelieferten Router.
    Danke für die Erklärung!
    Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, das man doch bei Nutzung über Resale auch nur die DSL-Leitung zum Telefonieren verwendet. Der T-Com Anschluss liegt doch nur als "Backup" brach. Verstehe nicht wo da der Unterschied sein soll.

  8. #27
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von fribous
    Danke für die Erklärung!
    Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, das man doch bei Nutzung über Resale auch nur die DSL-Leitung zum Telefonieren verwendet. Der T-Com Anschluss liegt doch nur als "Backup" brach. Verstehe nicht wo da der Unterschied sein soll.
    Resale ist ein Telekom-Anschluss, nur durch Mitbewerber verkauft, ein komplettanschluss läuft auf vollkommen anderer Infrastruktur, sei es nun Hansenet, Telefonica, QSC oder das Telefonica-Netz. Soweit ich es mal gelesen habe (und hier erhebe ich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit), stellt die Telekom gar keinen 2.PVC zur Verfügung. Das müssen sie ja auch nicht, da T-DSL stets mit einem Festnetzanschluss daherkommt.

  9. #28
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Das müssen sie ja auch nicht, da T-DSL stets mit einem Festnetzanschluss daherkommt.
    Es gibt auch welche ohne Festnetzanschluss, werden im Moment aber nicht Offiziell vermarktet. Die nennen sich Call & Surf IP anschlüsse.

  10. #29
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    So, habe seit dem ich den W700V angeschlossen habe, keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  11. #30
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Einen hab ich noch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  12. #31
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Hallo fribous,
    Glückwunsch ! ....habe ich aber fast erwartet, da es mir 2008 auch so ging.
    7270 ab, W700V dran und vorbei war es mit den Abbrüchen.
    Also hatte der liebe Schneemann bzgl. AVM doch nicht unrecht, oder? Er bringts nur immer zu krass rüber, leider.

    Allerdings ist meine jetzt verwendete Easybox auch nicht schlecht. Modem ist Klasse, Einstellmöglichkeiten ausreichend.
    Und scolopender kennt ja sogar Möglichkeiten, diese an nicht Vodafone-Anschlüssen zu nutzen.
    Schlage mich gerade damit herum, eine Zweitbox (EB602) ohne Modem-Installationscode einzurichten...

    Aber ich scheife ab...ne fribous echt Klasse und danke fürs Feedback !!!
    Es gibt also genügend Alternativen zu Fritzen...

    Gruß Egon

  13. #32
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Hallo egonolsen68

    Ja! Snowman hatte die ganze Zeit immer Recht. Das W700V scheint dem W701V weit überlegen zu sein. Ich hatte mit dem W701V Täglich Verbindungsabbrüche, manchmal Stundenlang. Hatte es noch mit einem W501V und mit einer Fritzbox 5050 verucht, genau das gleiche Problem. Mit dem W700V gehts wie Verrückt. Getrennt wird nur zur Zwangstrennung. Snowman hatte die ganze Zeit Recht, hat sich aber immer so drastisch ausgedrückt. Wenn er das jetzt lesen könnte.

    Da muss ich ja jetzt Holger bitten meinen Benutzernamen zu änden von fritzboxuser zu keinfritzboxuser oder nicht fritzboxuser!

    Gruß fribous

  14. #33
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Hallo kfribous,
    warte mal ab, wenn die ganzen Fritz-Fans hier zurückschlagen.
    Der W700V ist echt Spitze, synchrisierte sogar bissel höher als der EB802
    ...vor allen wegen dieses wichtigen Tipps damals bin ich hier im Forum aktiv geworden und habe anderen meine Erfahrungen mitgeteilt.
    Nur leider bekommt man dann immer Ärger mit der AVM-Fangemeinde...

    Gruß Egon

  15. #34
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Nur leider bekommt man dann immer Ärger mit der AVM-Fangemeinde...
    Hallo egonolsen68

    Lieber Nicht! Ich habe es am eigenem DSL-Anschluss erlebt. Ich habe seit Monaten ärger damit gehabt. Ein Anruf bei der T-Home Störungshotline hat immer ergeben, das meine Leitung OK ist. Ich hatte die Sache mit den AVM Produkten für ein Ammenmärchen gehalten. Ich kann nur sagen, das ich Monatelang nur Probleme hatte und jetzt nicht mehr.

    Gruß kfribous

  16. #35
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo kfribous,
    warte mal ab, wenn die ganzen Fritz-Fans hier zurückschlagen.
    Der W700V ist echt Spitze, synchrisierte sogar bissel höher als der EB802
    ...vor allen wegen dieses wichtigen Tipps damals bin ich hier im Forum aktiv geworden und habe anderen meine Erfahrungen mitgeteilt.
    Nur leider bekommt man dann immer Ärger mit der AVM-Fangemeinde...

    Gruß Egon
    Willst du Ärger?

    Also nochmal zum mitschreiben:
    Mich störte weniger, dass er die Fritzboxen nicht mocht, sondern dass sein "Allheilmittel" gegen Probleme jedweder Art der Austausch der Box war, auch wenns einfach nicht ging (oder gar nicht an der Box lag). Und wer bei einem Komplettanschluss heute als einzigen Ratschlag hat, Box oder Anbieter zu wechseln, bekommt auch heute noch Ärger. Denn was an einem Resale-Anschluss der Telekom geht, die erwiesenermaßen keine 2.PVC zur Verfügung stellt, sondern auch das Telefon über die originäre Verbindung läuft, das geht eben bei einem Komplettanschluss nicht. Und da kannst du dich auf den Kopf stellen und Popeln, an einem 1&1-Komplettanschluss bekommst du deine W700V mit telefon nicht zum laufen. Das haben schon ganz andere probiert, und nie hat es geklappt.

  17. #36
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Und da kannst du dich auf den Kopf stellen und ******, an einem 1&1-Komplettanschluss bekommst du deine W700V mit telefon nicht zum laufen. Das haben schon ganz andere probiert, und nie hat es geklappt.
    Das stimmt! Das ist dann halt eine Zwangsbindung an eine bestimmte Hardware! Damit muss man Leben. Das Streite ich nicht ab und egonolsen68 sicher auch nicht. Es sei denn, man hat die 1und1 Surf Flat möchte den Anschluss nur zum Surfen nutzen und braucht die Telefonie nicht, dann kann man die Internetzugangsdaten manuell eingeben? Jemanden der keine Ahnung hat, hilft es aber nicht weiter, da er den Anschluss mit der zugehörigen Hardware bestellt hat und erwartet das dieses so Funktioniert.

  18. #37
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    He Dark,
    wusste gar nicht, das ausgerechnet du dich zur AVM-Fangemeinde rechnest
    Aber der Smilie ist echt Klasse !
    Aber nun komm mal wieder runter !

    Also ...
    Wie du in meinem Posts 19 und 22 oben lesen hast, denke ich zum Thema Box- und Providerwechsel genauso wie du...auch was Snowman angeht.

    Da kfribous offenbar einen T-com Anschluss hat, kann er ohne Probleme die Box tauschen und den W701V (AVM) gegen den besseren W700V tauschen.
    Das das bei 1und1- oder auch Vodafone-Vollanschlüssen mit 2. PVC nicht geht, war mir schon sehr lange (auch dank deiner früheren Erklärungen) klar.
    Deshalb habe ich meinen W700V gegen eine 2.EB602 getauscht...
    Es ging einfach nur noch darum, das der W700V wohl ein besseres Modem als die AVM-Speedports hat...

    Also nichts für ungut...
    beste Schneegrüße aus Welver bei -13Grad
    Egon

  19. #38
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Zitat Zitat von fribous
    Das stimmt! Das ist dann halt eine Zwangsbindung an eine bestimmte Hardware! Damit muss man Leben. Das Streite ich nicht ab und egonolsen68 sicher auch nicht. Es sei denn, man hat die 1und1 Surf Flat möchte den Anschluss nur zum Surfen nutzen und braucht die Telefonie nicht, dann kann man die Internetzugangsdaten manuell eingeben? Jemanden der keine Ahnung hat, hilft es aber nicht weiter, da er den Anschluss mit der zugehörigen Hardware bestellt hat und erwartet das dieses so Funktioniert.
    Was soll man sagen? Ich meine, es würde den Providern ja freistehen, andere Hardware mit besseren Modemeigenschaften zu vertreiben, wie es Alice und die Telekom ja vormachen. Am Preis kanns ja nicht liegen, die AVM-Geräte sind ja auch nicht gerade billig. Der wirklich riesige und unbestreitbare Vorteil der Fritzen liegt in ihrer kinderleichten Bedienung, die auch Seniorengeeignet ist, aber auch für versiertere Anwender genügend Spielraum gibt. Ich glaube ein nicht zu unterschätzender Grund, warum dann doch so viel AVM-Hardware vertrieben wird.
    Ist der geneigte Anwender in der Lage die Fritze auszutauschen, weil er beispielsweise Resale ist, dann wird er aber auch so geschaltet, dass selbst eine Fritze noch gut mitkommt, die Telekom hat da nicht umsonst ihre Grenzwerte, nach denen sie schaltet, da würde alles funktionieren. Ich meine, ich hab auch schon Fritzboxen gesehen, an einem 1&1-Komplettanschluss, die mit nahezu voller DSLAM-Kapazität synchronisierten, bei 2dB Signal-Rauschabstand und der gute Mensch ist in den 24 Monate, in denen er das Zeug hatte nicht einen Tag abgeflogen, hat den Synch nie verloren und er hatte auch sonst keinerlei Probleme. Manche Fritzen scheinen es also merkwürdigerweise "zu können", warum auch immer.
    Bei vielen Menschen würde es auch helfen die Verbindung im entsprechenden Reiter der Fritze auf "sicher" zu stellen. Dann gibts zwar etwas weniger Bandbreite, dafür aber eine stabilere Verbindung.
    Es gibt also immer mehr als nur eine Möglichkeit, denn, wie du so schön gesagt hast, wenn erin kunde die subventionierte Hardware nimmt, dann glaubt er auch, dass sie funktioniert, und will nicht nochmal Geld ausgeben für einen anderen Router. Also muss man zumindest versuchen mit der Fritze zu arbeiten und den Leuten zu helfen, diese Ausgaben zu vermeiden, oder bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass niemand Geld zu verschenken hat?

  20. #39
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Jetzt brauche ich mal Rat! PPPOE-Fehler etc.

    Hallo Dark,
    oder bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass niemand Geld zu verschenken hat?
    mit Sicherheit nicht...
    Übrigens passt unsere ganze Diskussion schon bald besser hier rein...
    beste Grüße
    Egon

Ähnliche Themen

  1. pppoe-fehler

    Von Peetz im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 13:31
  2. PPPoE Fehler bei 1&1 DSL 16.000

    Von Brodimi im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 15:34
  3. T-DSL PPPoE-Fehler

    Von hinkelstein im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 19:18
  4. PPPoE Fehler

    Von Wolkenfan im Forum 1&1
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 09:37
  5. PPPoE fehler

    Von Icetake im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz