DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Hallo,

    da ich immer noch mit meinen stundenlangen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen habe und schon einiges getauscht habe wollte ich mal nachfragen ob es folgende Dinge evtl. gibt oder jemand kennt bzw. empfehlen kann.

    1. Eine Software die die einzelnen wichtigen Werte den ganzen Tag protokolliert. Um dann bei Abbruch evtl. den Fehler zu finden.

    oder/und

    2. Ein Gerät wo man selbst zu Hause vom Router bis zur TAE Doese oder gar dahinter messen kann ob da was im argen liegt.

    Hintergrund ist dass wie erwähnt bei mir stundenlange Abbürche zu verzeichnen sind und DSL sich komplett verabschidet. Von einem Moment auf den anderen. Habe gestern z.B. die Werte bei der Fritzbox abgelesen und sie sahen zumindest was ich so hier im Forum alles gelesen habe soweit gut aus. Meine Frau hat dann zwischenzeitlich telefoniert und ich habe auch gleichzeitig dann wieder eine Messung durchgeführt. Werte waren haargenau die gleichen.

    Dann von jetzt auf nachher (ich war grade am surfen) war wieder mal ein Abbruch zu verzeichnen. Ein Kontakt (mehrere seit 01.09) wurde bereits mehrfach hergestellt hat aber nicht wirklich bisher was geholfen hat.

    Evtl. man weiß es ja nie liegt trotz aller Tauschversuche der Hund bei mir daheim begraben.

    Folgendes wurde bereits getauscht/bzw. getestet:

    1. Die TAE Dose (die erste und einzigste)
    2. Das Kabel von TAE Dose zu Router
    3. Der Router selbst
    4. jegliche Geräte vom Router abgezogen. Sprich das Telefonkabel. Mehr hängt nicht dran da ich per WLAN an den Router gehe.

    Ich fahre bei dem PC mit XP (was aber unrelevant ist da die Störung auch bei ausgeschalteten PC vorkommt).

    Gruß und Danke.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Hallo Tabischer
    Welches Telefon benutzt du? mit mit oder mit ohne Schur.

    Wenn Schnurlos, wie weit steht das Basisgerät von dem Router entfernt?

    Welchen Anschluss hast du? Komplett oder noch Festnetz?

  3. #3
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Hi grisu,

    ich nutze ein kabelloses Telefon.

    leider weiß ich jetzt nicht genau die Marke müßte ich daheim mal schaun.

    Basisstation ist ca. 10 cm vom Router entfernt. Ging auch bisher ca. 6 Jahre lang gut. Den Ansatz dass evtl. hier das Problem begraben sein könnte hatte ich auch mal gelesen und daher das Telefonkabel aus dem Router entfernt. Wobei mir hier auffällt Telefonkabel allein reicht sicher nicht

    Sprich ich sollte evtl. mal das Telfon bzw. die Basis mindest mal einen Meter wegstellen zum Testen?

    Ich habe einen Komplettanschluß bei 1und1.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Ähm sollte es tatsächlich das Telefon sein?? (alles möglich) würde ich

    a) Mich sowas von in den Arsch beissen und scheiße brüllen und das Telefon durch die geschlossene Tür schmeissen und

    b) gerne einen Rat haben oder nen Hinweis welche Telefone da denn brauchbar wären.

    Möchte gleich mal eines was ne Freisprecheinrichtung oder so was hat. Also wo meine Frau beim Büggeln (LOL) nicht das Telefon einklemmen muß.

    Hat da evtl. gleich mal einer nen Vorschlag zu?

    DANKE

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Hallo Tabischer
    Schnurlose Telefone sollten grundsätzlich nicht so nah am Router stehen.

    Welche Telefone da geeignet sind, kann ich dir nicht sagen.
    Es gibt da so viele, inzwischen sogar mit Bluetooth- Schnittstelle zum anschließen von Headsets.

    Einfach einen der vielen Preisvergleiche im INet aufsuchen und dort die verfügbaren Geräte vergleichen.

    Zu den Ausfällen.
    Es kann durchaus sein, das das Signal die ganzen Jahre schon durch das Schnurlostelefon abgeschwächt bzw. beeinflusst wurde. Durch neu hinzugekommene DSL- Anschlüsse in deiner Umgebung oder auch andere äußere Einflüsse kann sich das Siganl inzwischen so abgeschwächt haben, das die Einflüsse des Schnurlostelefons jetzt zum Ausfall führen.

  6. #6
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Hi,

    also da ich nciht daheim bin habe ich meiner Frau den Hinweis mal weitergeleitet. Bringt zwar dann nix weil sie nicht telefonieren kann aber des mecht nix

    Mal schaun ob durch diese Massnahme es evtl. endlich zu einer Verbesserung bzw. kompletten Abhilfe kommt. Das wäre der Knüller schlechthin.

    Danke und Gruß erst mal.

  7. #7
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    So eben ist mein DSL wieder ausgefallen. Meine Frau testet nun daheim durch und hat soeben das Telefon stromlos gemacht.

    Das Ding ist also aus und nun startet sie den Router neu.

    Bin ja mal gespannt.

    Was nun passiert. Werde mal berichten.


    Aber schaut nicht gut aus, denn er blinkt wieder weiterhin munter weiter mein Router.

    Also doch leider nicht die Lösung.

  8. #8
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Hm eben hat sie es wieder getestet. Also Telefon ist natürlich aus geblieben und hat den Router neu gestartet. Strom aus usw. Hat leider nicht geholfen.

    Noch ne Idee? Oder nen Hinweis auf nen Messgerät oder sontwas was man da durchtesten kann?

    Also nen Protokoll was mitläuft oder so?

  9. #9
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Ach was ich evtl. noch vergessen habe.

    Meine Leitungslänge beträgt übrigens 1100 meter. (Aussage eines hier stadtbekannten INsiders )

    Meine Leistungswerte (gezogen aus der Fritzbox)wenn es mal läuft werde ich heute Abend mal posten wenn ich dann von daheim aus mal wieder ins Internet komme.

    Die sahen aber sehr gut aus. Daher ist dieses abrupte Abbrechen schon sehr seltsam. Und eben für einige Stunden ist da eben komplette Sendepause.

    Übrigens wurde wohl (Aussage kann ich natürlich nicht nachprüfen) auch Portprüfung / Portresett gemacht und hat keine Linderung gebracht.

    Sprich beide Seiten mit dem Latein am Ende

  10. #10
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Seit 19:40 geht mal wieder zu Hause DSL.

    Meine Werte sehen eigentlich ganz gut aus.

    Nicht besser und auch nicht schlechter wie vor dem letzten Abbruch.

    EmpfangsrichtungSenderichtung
    Max. DSLAM-DatenratekBit/s6784 640
    Min. DSLAM-DatenratekBit/s128 64
    LeitungskapazitätkBit/s12616 1073
    Aktuelle DatenratekBit/s6780 638
    Latenz6 ms 5 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.6 0.7
    L2 Power ModeNA--
    Signal/Rauschabstand dB 19 20
    Leitungsdämpfung dB 24 14
    Powercutback dB 0 0

  11. #11
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Habe übrigens mal nen Download gemacht. Werte sind eigentlich gar nicht von schlechten Eltern.

    Microsoft meldet zumindest

    Heruntergeladen 2,78 MB in 7 Sekunden

    Übertragungsrate 407 kb/s

    Also recht zufrieden bin ich da .

    Aber eben vermutlich nur noch nen paar Stunden oder Minuten. Die Dauer des Abbruchs wird immer länger. Von Tag zu Tag.

  12. #12
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Loss of
    SignalLoss of
    FrameForward Error CorrectionCyclic Redun-
    dancy CheckNo Cell DelineationHeader Error ControlCPE 0 0 8379 132 2 122 COE 61 119 2 1 2 15


    Autsch. Sieht grad mal nicht so gut aus. Warum verliert er ständig Pakete?

  13. #13
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Loss of
    SignalLoss of
    FrameForward Error CorrectionCyclic Redun-
    dancy CheckNo Cell DelineationHeader Error ControlCPE0083791322122COE6111921215


    Ping Antwortzeitverhalten 33,66 ms ziemlich brauchbar.

    Download kbpsUpload kbps


    Downloadzeitverhalten

    Download 6016
    Upload 576

    Werte von wieistmeineip.de

    Also alle Werte so ziemlich im grünen Bereich. Nur dass er ab und zu Pakete verliert ist seltsam aber das alles hilft irgendwe nicht weiter. Gelle?

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Zitat Zitat von Tabischer
    Warum verliert er ständig Pakete?
    Die Zahlen allein sagen nichts aus - es fehlt der Zeitbezug: pro Stunde? pro Tag?

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Zitat Zitat von scolopender
    Die Zahlen allein sagen nichts aus - es fehlt der Zeitbezug: pro Stunde? pro Tag?

    G., -#####o:
    Also diese Messung war in der ersten Stunde wo DSL wieder lief. Sprich also pro Stunde oder so.

    Ich kann meist davon ausgehen, dass wenn diese Verluste auftauchen, dass eben dann binnen einer Stunde auf einmal sich DSL komplett abmeldet.

    Also eher pro Stunde. Wobei man das eben nicht festmachen kann.

    Es läuft alles prima und es tauchen alle Werte mit Null auf. Andermal schau ich rein und sehe ui jetzt fängt es an und die Werte sind eben auf einmal da. Und schwupp DSL eben weg.


    Heutige Messung . Seit 2Stunden gehts mal wieder

    Loss of
    SignalLoss of
    FrameForward Error CorrectionCyclic Redun-
    dancy CheckNo Cell DelineationHeader Error ControlCPE 0 0 147 2 1 63 COE 0 0 0 0 1 0

Ähnliche Themen

  1. Home Network - Hardware Komponenten

    Von Jimmy_Smith im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 15:15
  2. Wie kann man seine Geschwindigkeit messen ???

    Von Kontio im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 11:50
  3. DSL-Geschwindigkeit messen

    Von mdslf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 14:57
  4. Verbindung mehrerer komponenten (lynksys,sitecom, speedport)

    Von Anima im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 10:59
  5. DSL-Volumen aufteilen/messen

    Von gerald_b im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 22:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz