DSL-Volumen aufteilen/messen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von gerald_b
    gerald_b ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL-Volumen aufteilen/messen

    Hallo,


    ein Bekannter hat ein Problem mit seinem DSL-Anschluss. Er sucht nach einer Möglichkeit, seinen Volumentarif auf sich und die Kids gerecht aufzuteilen. Derzeit gibt es Probleme mit dem Volumen, da der Monat erst halb vorbei und die Datenmenge schon fast am Limit ist. Natürlich will es keines der Kids gewesen sein.
    Momentan hat er einen Switch, an welchem das DSL-Modem und die PCs angeschlossen sind. Das Modem selbst hat nur einen LAN-Anschluss und somit wird ein Switch oder Router zur Aufteilung des Anschlusses benötigt.

    Mein Vorschlag hierzu wäre folgender:
    - Einsatz eines Switches/Routers mit SNMP-Funktion zur Auswertung der Datenmenge (möglichst je Port)
    - MAC-Filter setzen, IPs fest vergeben
    - für jeden Port ein anderes Netz verwenden -> "stilllegen" bei Volumenüberschreitung


    Habt Ihr eine bessere Idee?

    Gibt es evtl. Software, die auf dem "Eltern-PC" installiert wird und den gesamten Traffic je nach Port am Switch/Router auswerten kann?


    Danke für Antworten

    Gerald

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    So eine Software gibt es sicher, ich halte es jedoch für sinnvoller, wenn er auf eine Flat umseigt. Die wird kaum teurer sein.

    Ansonsten wirst Du um einen teurern Router, der diese Funktion unterstützt - falls es das in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt - nicht herum kommen.
    Mir ist keiner bekannt.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    oder auf jedem PC den T-DSL Speedmanager installieren, der kann das Datenvolumen aufzeichnen.

    Besser ist es allerdings wie Nicker schon sagte, auf eine flat umzusteigen.

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard Re: DSL-Volumen aufteilen/messen

    Zitat Zitat von gerald_b
    Gibt es evtl. Software, die auf dem "Eltern-PC" installiert wird und den gesamten Traffic je nach Port am Switch/Router auswerten kann?
    Ja, gibt es.
    Der genaue Namen hierzu fällt mir jedoch nicht mehr ein, ich weiß nur noch, dass der Preis irgendwo um die 49 Euro lag. Die Software wird auf jeden Rechner installiert, als Dienst eingerichtet und der Dienst mit einem Passwort geschützt. Die Software protokolliert das Daten-Volumen und kann ggf. den Netzwerkverkehr bei einer Überschreitung eines definierten Volumens unterbrechen.
    Es war irgendeine Kinderschutz-Software, der exakte Name fällt mir leider nicht mehr ein.

    Viele Grüße
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Wie kann man seine Geschwindigkeit messen ???

    Von Kontio im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 12:50
  2. Performance Probleme Wie Leitung messen?

    Von Machtsinn im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 08:27
  3. DSL-Geschwindigkeit messen

    Von mdslf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 15:57
  4. DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?

    Von Tabischer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:17
  5. DSL am S0 Port des Splitters messen - ist das korrekt?

    Von steve2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 23:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz