Was ist "neues" DSL von der Telekom???

32Antworten
  1. #1
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Hi, nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder da...

    Ja ich hatte heute Post und da stand drin, das ich jetzt eine höhere DSL Geschwindigkeit bekommen könnte. Ich muss nur dort anrufen. Dies tat ich und bekomme innerhalb der nächsten 4 Wochen einen schnelleren Zugang.

    Problem ist wohl nur, dass ich damit meine gute alte Fritz!Box ausmustern muss, da diese das neue DSL nicht verarbeiten kann.
    Gut dass ich den Speedport 701V noch nagelneu im Keller habe. Mal sehen, wieviel Aufwand das mit sich zieht.
    Wie schnell das DSL werden wird, konnte man mir noch nicht sagen.

    Was verbirgt sich hinter dem neuen DSL??

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Was der 701 kann, kann die Fritzbox auch. Ich schätze, du bekommst VDSL, und das können beide nicht.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Hallo Bärchen.
    Hast du mal die Verfügbarkeitsprüfung gemacht?
    Evtl. kannst du das was erkennen.

  4. #4
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Was es für DSL sein soll, hat man mir nicht gesagt. Es hieß, das der Router einen DPBO Standard erfüllen muss. Und das würden die Fritz!Boxen nicht können.
    Die aktuellste Softwareversion meiner Box(3050) ist von 04/2007.Also wirklich nicht unbedingt die neueste Software...

    Letztlich soll ich noch einen Brief mit näheren Infos bekommen. Der Verfügbarkeitscheck sagt aber nichts neues aus. Wie gehabt wäre 2000er DSL möglich.

    Nur gibt es vielleicht neue Technologien im Zusammenhang mit Glasfaser???

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Hallo
    Wo bist du den beheimatet?

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Ich vermute ebenfalls das VDSL dahinter steckt.

    Um das rauszufinden, darf man allerdings nicht die normale Verfügbarkeit der T-Com prüfen, sondern muß auf der Karte der T-Com nachsehen, welche Gebiete VDSL-fähig und eingerichtet sind.

  7. #7
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Meine PLZ ist 06889.
    Und der Check bringt nicht wirklich neue Erkenntnisse.

  8. #8
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Zitat Zitat von Bärchen
    Meine PLZ ist 06889.
    06889 ist Wittenberg, oder?
    Dort gibt es zwei Zellen mit VDSL, hängt von Deiner Straße ab.

    Karte Ausbaustatus

  9. #9
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Hi,

    ich tippe eher darauf, dass die sukzessive Einführung von RAM begonnen hat. In einem anderen Forum berichten User auch über solche Briefe.

    Gruß

    Kai

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Der W701 kann nichts, aber auch gar nichts, was eine Fritzbox nicht auch kann, den der 701 IST eine Fritzbox. Liegt es an dem ominösen DPBO, was die Fritzboxen angeblich nicht könne, aber in jedem bisherigen Pilotversuch auch zustandegebracht haben, dann könnte das der 701 eben auch nicht, dann bräuchtest du den W920, der aber auch wieder eine Fritzbox mit VDSL-Modemteil ist (eine 7270 um genau zu sein), und es dürfte wieder nicht gehen.
    Ers mit VDSL ist die Fritze gnadenlos überfordert, denn so ein Modemteil hat sie nicht, und der 701 im übreigen auch nicht.

  11. #11
    Avatar von GeckoDMT
    GeckoDMT ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    DBPO hat mit VDSL nichts zu tun. Es handelt sich dabei lediglich um ein Verfahren (um es einfach zu halten), welches die Sendeleistung in bestimmten Konstellationen verringert um weniger "Nachbar"-Leitungen zu stören. Ob da RAM eine Rolle spielt kann sein oder auch nicht?!

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Zitat Zitat von GeckoDMT
    DBPO hat mit VDSL nichts zu tun. Es handelt sich dabei lediglich um ein Verfahren (um es einfach zu halten), welches die Sendeleistung in bestimmten Konstellationen verringert um weniger "Nachbar"-Leitungen zu stören. Ob da RAM eine Rolle spielt kann sein oder auch nicht?!
    Das weiß ich auch. Aber DBPO wird von den Fritzboxen auch beherrscht, daran kann es also nicht liegen.
    RAM ist auch nur ein anderer Name für die flexible Aushandlung der Geschwindigkeit, die von anderen Anbietern schon ewig praktiziert wird.

  13. #13
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    @kerberos

    Ja, ist Wittenberg. Allerdings ausserhalb dieser Ausbauzonen laut der Karte.

    Aber irgendwas muss ja passiert sein denn vorher war hier ja DSL fast nicht möglich. Da hatte dann die Telekom über Wochen ausgebaut. Auch an den Verteilerkästen waren sie dran. Zwischenzeitlich hat auch die Anzahl der DSL Anschlüsse zugenommen.
    Als ich im Frühjahr ´07 mein DSL bekam, war KEIN Anschluß in der Nähe. Jetzt habe ich ständig 5-6 verfügbare WLAN Netze, die ja durchaus auf einen DSL Anschluß zurückzuführen sind.

  14. #14
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Das weiß ich auch. Aber DBPO wird von den Fritzboxen auch beherrscht, daran kann es also nicht liegen.
    RAM ist auch nur ein anderer Name für die flexible Aushandlung der Geschwindigkeit, die von anderen Anbietern schon ewig praktiziert wird.
    Bist du sicher, dass meine 3010er Box das kann?? Firmware ist ja auch uralt.

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Zitat Zitat von Bärchen
    Bist du sicher, dass meine 3010er Box das kann?? Firmware ist ja auch uralt.
    Dann würde ich mal schnell die Firmware updaten.
    Ob das nun die 3010 kann, das weiß ich jetzt nicht, im Zweifel würde ich beim Support von AVM nachfragen, kostet ja nichts.

  16. #16
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Also die Firmware die drauf ist , ist uralt (Stand 16.04.07). ABER es ist die aktuellste. Auf der AVM Seite gibts nichts neueres für diese Box.
    Ist übrigens die 3050- nicht die 3010(Sorry )...aber egal.
    Bisher hatte ich seit 2007 nie größere Probleme. Bin super zufrieden damit. Lediglich der fehlende Ausschaltknopf fehlt mir. Aber das löse ich halt anders. Deswegen will ich auch nicht unbedingt ran, diese auszutauschen. "Never change a winning team!"

  17. #17
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Zitat Zitat von Bärchen
    @kerberos

    Ja, ist Wittenberg. Allerdings ausserhalb dieser Ausbauzonen laut der Karte.

    Aber irgendwas muss ja passiert sein denn vorher war hier ja DSL fast nicht möglich. Da hatte dann die Telekom über Wochen ausgebaut. Auch an den Verteilerkästen waren sie dran. Zwischenzeitlich hat auch die Anzahl der DSL Anschlüsse zugenommen.
    Als ich im Frühjahr ´07 mein DSL bekam, war KEIN Anschluß in der Nähe. Jetzt habe ich ständig 5-6 verfügbare WLAN Netze, die ja durchaus auf einen DSL Anschluß zurückzuführen sind.
    Spontan würde ich drauf tippen, daß man es im Zentrum der VDSL-Gebiete ausgebaut hat, davon profitieren eben auch die, die mehr oder weniger direkt daneben wohnen. Da kann es durchaus sein, daß entweder eine höhere Geschwindigkeit oder DSL überhaupt erst möglich ist.

  18. #18
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Direkt daneben sind wir hier nicht.Wir stehen sogar als eigenständiger Ort noch auf der Karte. Es sind also ein paar Kilometer dazwischen. Aber DSL war hier vor dem Ausbau echt Mangelware.
    Ich werde mal abwarten, was die von der Telekom so schreiben. Wobei ich nicht glaube, dass man da technisch ins Detail gehen wird. Hier haben die, die bisher keinen DSL Anschluß hatten, Post bekommen, dass es jetzt ginge und die, die kein schnelles DSL hatten, halt das es jetzt schneller geht.

  19. #19
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    Post gab es bis jetzt noch nicht.

    Aber, seit ca.15.45Uhr ist Schluß mit DSL...

    Mitten beim surfen brach die Verbindung ab und die Box hat über ca. 20min versucht eine neue Verbindung aufzubauen. Nach 30 min war dann wieder DSL verfügbar. Allerdings geht seit dem keine einzige Seite im Net auf. Deshalb rief ich bei der Telekom an. Dort sagt man mir, dass ich eine fehlgeschlagene Portierung hatte. Die Nachfrage nach dem Router kam natürlich auch. Letztlich habe ich den Router getauscht. Blöd nur, dass ich jetzt meine Zugangsdaten nicht finden kann...

    Egal, dann muss als Notlösung der N24 Surfstick herhalten. Bis zum WE soll ich neue Zugangsdaten haben und bin dann mal gespannt, wie es weitergeht.
    Wie gesagt hatte ich noch NIE einen Ausfall.

  20. #20
    Avatar von FFW
    FFW ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist "neues" DSL von der Telekom???

    huhu @all
    Ich habe letzte Woche auch diesen Brief erhalten und hab dann bei der Telekom angerufen. Leider hatte ich anscheinend nur den "normalen" Kundenservice dran. Die Dame hatte leider nur bescheidene Kenntnisse zum Thema DSL-Router/Modems bzw. der Angelegenheit überhaupt. Sie meinte mein Router könnte zu alt sein für "die neue Technik" (was genau konnte sie mir auch nicht sagen). Ich habe erst gedacht der Brief war nur Nepp, von wegen mir nen Router auf Mietbasis anzubieten. Tatsache ist, dass man mir ebenfalls wie Bärchen demnächst nen Brief schicken will mit allem weiteren.

    Zu meinem Problem: Eigentlich wollte ich nach Erhalt des Briefes schonmal im Internet suchen ob das noch jemanden betrifft. Ich hatte es aber wieder vergessen... bis heute. Ich hab nämlich gerade eben festgestellt dass ich nur noch ne Verbindung von 800 zu 160kBit/s hab . Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht? Achja... ich hab hier ne 6000er Leitung und sonst ne optimale Verbindung von 3800 zu 400 kBit/s.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz