Mehrere TAEs legen so möglich?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von carsten20de
    carsten20de ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Mehrere TAEs legen so möglich?

    Hallo,

    folgende Grundsitutation liegt vor.

    Telefonkabel von der Telekom/POST führt draußen vom Haus (HAUS-APL) nach oben (1.OG) in einen kleinen grauen Verteilerkasten (steht POST drauf). Von da führ das Kabel in die Wohnung in eine Verteiler-TAE-Dose (Auputz) und von dort in die 1. TAE Dose der Telekom.

    Nun möchte ich eine zweite TAE-Dose ins PC-Zimmer legen um dort alles anzuschließen SPLITTER-MODEM/ROUTER u. Telefon.

    Kann ich einfach von der 1. TAE ins PC-Zimmer verlängern und wie schließe ich die Käbelchen richtig an und wo? Sind diese Rot-Schwarzen Käbelchen mit diesen strichelchen drauf.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß
    Carsten

    PS: Werde Baumarkt-TAE-Dosen verwenden, da die ohne Prüfabschluss sind und mir evtl. dadurch eine leicht stabilere DSL-Leitung ermöglichen kann. DSL-384 verfügbar laut Telekom, sehr kritische Leitung, 6 km Kupferkabel bis VST.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Mehrere TAEs legen so möglich?

    Wenn du an die bestehende TAE Dose nur dein "Verlängerungskabel" anschließt, könnte dein Vorhaben gelingen. Normalerweise sind zwei Drähte auf den Klemmen 1 und 2 aufgelegt, die verlängerst du einfach auf die Klemmen 1 und 2 der neuen TAE.

  3. #3
    Avatar von carsten20de
    carsten20de ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Mehrere TAEs legen so möglich?

    Hi,

    muss ich dann von der 1.TAE (rein 1 und 2) dann von der 1. TAE auch wie 1 und 2 raus? oder muss ich die bei 5 und 6 anschließen und dann natürlich bei der 2. TAE in 1 und 2 rein?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Mehrere TAEs legen so möglich?

    Zitat Zitat von carsten20de
    muss ich dann von der 1.TAE (rein 1 und 2) dann von der 1. TAE auch wie 1 und 2 raus? oder muss ich die bei 5 und 6 anschließen...
    Das kannst Du im Prinzip halten, wie Du willst. In beiden Fällen darf diese "1.TAE" dann nicht mehr benutzt werden - die spielt dann nur noch Lüsterklemmenersatz. Wenn Du bei 1 und 2 anklemmst, entfällt der Kontakt-Übergang nach 5 und 6.
    Zitat Zitat von carsten20de
    ...und dann natürlich bei der 2. TAE in 1 und 2 rein?
    Das auf jeden Fall.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Mehrere TAEs legen so möglich?

    Hallo Carsten
    Ich würde die 1. TAE komplett abklemmen und die Adern mit Erbsenklemmen weiterverbinden.

    Sollte jemand irgendetwas in die erste TAE einstecken, kann das dann den DSL nicht beeinflussen.

  6. #6
    Avatar von carsten20de
    carsten20de ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Mehrere TAEs legen so möglich?

    Hi,

    wie sehen die Erbsenklemmen denn aus? Wo kriegt man die her? wie teuer?

    Wie sieht das denn eigentlich mit dieser VERTEILER-Dose im Flur aus. Kann ich da die anderen Käbelchen abklemmen, die zu den anderen TAEs in der Wohnung führen? sind glaub ich gelb und blau? die zur 1. TAE führen sind ja gestrichelte (rot-schwarz).

    Oder kann ich das alles dranlassen ohne das es Probleme geben könnte?

    Können eigentlich die alten HAUS-APL (draußen unter der Eingangstreppe) durch Korrosion die Telefonleitung beeinträchtigen oder sind die so gut gegen äußere Einflüsse geschützt?

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Mehrere TAEs legen so möglich?

    Zitat Zitat von carsten20de
    Hi,

    wie sehen die Erbsenklemmen denn aus? Wo kriegt man die her? wie teuer?
    Bei eBay habe ich diese Scotchlock (so heißen die Richtig) gesehen.
    Zitat Zitat von carsten20de
    Wie sieht das denn eigentlich mit dieser VERTEILER-Dose im Flur aus. Kann ich da die anderen Käbelchen abklemmen, die zu den anderen TAEs in der Wohnung führen? sind glaub ich gelb und blau? die zur 1. TAE führen sind ja gestrichelte (rot-schwarz).

    Oder kann ich das alles dranlassen ohne das es Probleme geben könnte?
    Du solltest alle anderen TAE abklemmen.
    Zitat Zitat von carsten20de
    Können eigentlich die alten HAUS-APL (draußen unter der Eingangstreppe) durch Korrosion die Telefonleitung beeinträchtigen oder sind die so gut gegen äußere Einflüsse geschützt?
    Die APL sind eigentlich dicht. Da sollte nichts passieren.

  8. #8
    Avatar von carsten20de
    carsten20de ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Mehrere TAEs legen so möglich?

    Ahaaa Scotchlok hab ich auch schon mal gehört. Mal schauen. Vielleicht werde ich das machen.

    Okay, die anderen TAEs werden abgeklemmt. Kann das auch der TECHNIKER von der Telekom direkt mitmachen, wenn der am MONTAG zum DSL Freischalten vorbeikommen sollte und macht der das umsonst?

    Naja, der APL ist von 1968, son grauer "Helm". Und diesem PFUSCH-Haus trau ich alles zu! Die haben sogar damals nichtmal die KALTWASSERLEITUNG getrennt, so dass wir die beiden Wohnung hier nicht separat abrechnen können, Warmwasser schon.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Mehrere TAEs legen so möglich?

    Zitat Zitat von carsten20de
    Und diesem PFUSCH-Haus trau ich alles zu!
    Dann ist wenigstens immer wieder Spannung garantiert. Jeden Tag eine Überraschung.

    Ich würde das ganze abklemmen schon vorher machen.

Ähnliche Themen

  1. 1. TAEs

    Von Klemmleiste im Forum Marktplatz
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 10:12
  2. Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 18:59
  3. mehrere dsl provider möglich?

    Von vortex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 19:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:28
  5. GMX Netphone...mehrere Nummer freischalten möglich???

    Von Daniel030 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 19:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz