Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

75Antworten
  1. #1
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard Mehrere TAEs - Trotz Suchfunktion leider nix verstanden!?!

    Hallo!

    Ich habe 3 Telefondosen in der Wohnung (Wohn-, Neben-, Schlafzimmer).
    Habe (fast) alles über die Suchfunktion zu diesem Thema und DSL-Anschluss gelesen.
    Folge: Mir raucht der Kopf und ich verstehe immer weniger ...

    (1)
    Keine Ahnung, ob ich einen analogen Parallel- oder Reihenanschluss habe. Scheint aber für den DSL-Anschkuss wichtig zu sein.
    Bei eingehendem Aruf klingeln beide Telefone (3. Dose nicht belegt). Es kann jeweils nur von einem Telefon telefoniert werden.
    Mithören von dem anderen Telefon nicht möglich.
    Ist das ein Parallel- oder Reihenanschluss?

    (2)
    Teilweise wird gesagt, Anzahl der Dosen egal, wenn an IRGENDEINER DSL mit Splitter usw angeschlossen wird und die anderen Dosen
    nicht benutzt werden. Dann soll DSL und Telefonieren (ueber Router) einwandfrei funktionieren.

    (3)
    Teilweise wird gesagt, der Splitter MUSS an die ERSTE TAE. Bei Anschluss an anderer TAE kann es funktionieren, muss aber nicht.
    Und wenn es funktioniert, muss es nicht von Dauer sein.
    Keine Ahnung, welches die 1. TAE ist. Vermutung: Wohnzimmer. Splitter usw sollte aber ins Nebenzimmer (möglichst kein WLAN).

    Mir ist nicht klar, ob (2) und (3) nun für einen Parallel- und/oder Reihenanschluss gilt und ob es sich bei meiner Konstellation gemaess
    (1) ueberhaupt lohnt, testweise einen kurzfristigen Vertrag bei Congstar abzuschliessen, um festzustellen, wie bei mir DSL funktioniert
    oder nicht funktioniert.

    Mir ist klar, dass dieses Thema schon ziemlich strapaziert ist. Habt Ihr trotzdem einige Tips für mich??
    Vielen Dank!!

  2. #2
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    DSL auf gerade wohl zum probieren gibts nicht
    das einfachste ist ein verfügbarkeitscheck bei der Telekom
    zu den dosen: es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben die dosen zu öffnen um zusehen wie viele kabel angeschlossen sind
    1. die hauptdose wäre dann die wo die meisten kabel abgehen
    2. die zeite dose müßte dann ein kabel ankommen und vielleicht ein zweites falls alles über die dosen verlegt ist
    3.letzte dose dürftr warscheinlich nur noch ein kabel dran sein
    4.solltest du dir das nicht zutrauen such dir jemanden der das kann weil wenn du einen techniker von t-com oder je nachanbieter verschieden wird es recht teuer den die berechnen das nach aufwand sprich jede stunde die der techniker da ist kostet
    fang mal so erst an und dann sehen wir weiter
    gruß torsten66

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    So wie du deine Telefon-"Anlage" beschreibst, handelt es sich wohl um eine ADO/AMS-Schaltung, d.h. in den Dosen ist eine Elektronik eingebaut, die z.B. verhindert, dass an einem zweiten Telefon mitgehört wird. Alle Telefone sind sozusagen parallelgeschaltet, wenn der erste abhebt, werden die anderen Apparate abgetrennt.
    Diese Dosen sind für DSL völlig ungeeignet.
    Zumindest die erste Dose, an der die Telekom-Leitung angeschlossen ist, muss raus und durch eine Standard-TAE-Dose ersetzt werden. Daran kommt dann der Splitter usw.
    Je nachdem wie deine spätere Konfiguration aussehen soll (Festnetz, VoIP), können die übrigen Dosen nach dem Splitter wieder angeklemmt werden.

    Wenn du probeweise congstar bestellst, hast du zwar keine Mindestvertragslaufzeit, aber die 49 Euro Einrichtungsgebühr, ausserdem brauchst du noch die Hardware.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich tendiere auch in Richtung automatischer Umschalter, denn bei einer korrekten ADO (Reihenschaltung) klingelt immer nur 1 Telefon. Bei einem automatischen Umschalter klingeln alle angeschlossenen Telefone, aber abhören untereinander geht nicht.

    Zitat Zitat von Torsten66
    je nach anbieter verschieden wird es recht teuer den die berechnen das nach aufwand sprich jede stunde die der techniker da ist kostet
    Ganz besonders teuer wird's bei Subunternehmern, die schreiben sich sogar Zeit auf wenn sie nicht mal da waren

  5. #5
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten66
    zu den dosen: es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben die dosen zu öffnen um zusehen wie viele kabel angeschlossen sind
    1. die hauptdose wäre dann die wo die meisten kabel abgehen
    gruß torsten66
    Nur die 1. Dose suchen und Splitter usw anschliessen und dann klappt es?
    Die anderen Dosen würde ich dann nicht benutzen.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Nur die 1. Dose suchen und Splitter usw anschliessen und dann klappt es?
    Wenn in der Dose eine kleine Platine mit Bauteilen drauf eingebaut ist, klappts zu 99% nicht. Die Dose muss gegen eine normale TAE-Dose ausgetauscht werden.

  7. #7
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    So wie du deine Telefon-"Anlage" beschreibst, handelt es sich wohl um eine ADO/AMS-Schaltung, d.h. in den Dosen ist eine Elektronik eingebaut, die z.B. verhindert, dass an einem zweiten Telefon mitgehört wird. Alle Telefone sind sozusagen parallelgeschaltet, wenn der erste abhebt, werden die anderen Apparate abgetrennt.
    Diese Dosen sind für DSL völlig ungeeignet.
    Bedeutet das, bei jetziger Konstellation funktioniert DSL an keiner Dose??

    Zitat einer Elektrofirma zu meiner Konstellation:
    "DSL funktioniert an jeder Dose.
    Es gibt keine Probleme und ich muss leider nichts bei Ihnen verändern!"

    Ich verstehe jetzt immer weniger

  8. #8
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Wenn in der Dose eine kleine Platine mit Bauteilen drauf eingebaut ist, klappts zu 99% nicht. Die Dose muss gegen eine normale TAE-Dose ausgetauscht werden.
    OK, werde nachsehen und berichten.
    Danke + Gruss!

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Dummy
    Zitat einer Elektrofirma zu meiner Konstellation:
    "DSL funktioniert an jeder Dose.
    Es gibt keine Probleme und ich muss leider nichts bei Ihnen verändern!"
    Oweh, diese Firma würde ich dann mal auf gar keinen Fall mit der Änderung beauftragen. Und wenn die Firma dann keine Aufträge mehr bekommt, kann sie sich ja immer noch bei der Telekom als Subunternehmer bewerben.

  10. #10
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    "DSL funktioniert an jeder Dose.
    Also für mich hört sich das ganze auch so an als ob ein AMS in der Leitung ist, also muss der Splitter auf jeden Fall vor den AMS. Man kann jedoch nach den Splitter den AMS verwenden, das habe ich bei mir auch gemacht, es muss nur denach verkabelt werden (Heist dass das Telefonsignal über den Splitter zum AMS geht) Schau mal hier https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...-hdb_07.05.pdf Seite 24 und 25. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Elektrofirma davon ausgegangen ist dass nur "normale" TAE-Dosen gesetzt sind und kein AMS und eshalb diese Aussage gemacht hat, die dann auch stimmen würde wen an den anderen TAE-Dosen michts eingesteckt ist.

    Bei eingehendem Aruf klingeln beide Telefone (3. Dose nicht belegt). Es kann jeweils nur von einem Telefon telefoniert werden.
    Mithören von dem anderen Telefon nicht möglich.
    Dies ist der Grund dass ich von einen AMS ausgehe.

  11. #11
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    An die Experten!

    Ich habe jetzt meine 3 Telefondosen aufgeschraubt:

    Wohnzimmer:
    In den beiden linken Klemmen ist jeweils 1 rotes und 1 graues Kabel angesteckt.
    (Das ist wohl die 1. TAE??)

    Nebenzimmer und Schlafzimmer (beide identisch)
    ganz links 1xrot und 1x grau sowie ganz rechts ebenfalls 1xrot und
    1xgrau.

    Alle 3 Dosen haben übrigens nur jeweils 1 Öffnung für den Telefonstecker. Im Nebenzimmer habe ich darauf einen "Dreifachstecker" gesetzt und daran Fax (mit Telefon) und Analog-Modem angeschlossen.

    Im Wohnzimmer ist 1 Telefon direkt an die Dose angeschlossen.
    Dose im Schlafzimmer wird nicht benutzt.

    Kann ich jetzt den Splitter ohne weitere Veränderungen im Wohnzimmer oder vorzugsweise im Nebenzimmer anschließen??
    Die anderen 2 Dosen würde ich dann nicht mehr benutzen.

    Danke für jede Antwort!

  12. #12
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    so wie du das beschreibst scheint mir die dose im wohnzimmer eher die letzte dose zusein
    wie oben schon von anderen geschrieben solltest du irgendwo eine AWADO haben allso müßte in einer der drei dosen eine platine sein schau das bitte mal nach

  13. #13
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Also was mich jetzt noch wundert ist dies:


    Bei eingehendem Aruf klingeln beide Telefone (3. Dose nicht belegt). Es kann jeweils nur von einem Telefon telefoniert werden.
    Mithören von dem anderen Telefon nicht möglich.
    Bei einer Reihenschaltung sollte normal nur 1 Telefon klingeln (das wo von diese TAE-Dose (Telefon wo klingelt) in Reihe weitergeht nämlich nicht) und bei der paraellschaltung würden zwar beide klingeln aber man könnte mithören.
    Du kannst mit den andere Telefon nicht mithören richtigt?



    Wohnzimmer:
    In den beiden linken Klemmen ist jeweils 1 rotes und 1 graues Kabel angesteckt.
    (Das ist wohl die 1. TAE??)
    Ich würde mal sagen dass dies die letzte Dose ist, da nichts weiter geführt wird.



    Nebenzimmer und Schlafzimmer (beide identisch)
    ganz links 1xrot und 1x grau sowie ganz rechts ebenfalls 1xrot und
    1xgrau.
    Eine von diesen Dose wird die 1.TAE-Dose sein denach währe es eine Reienschaltung und ich verstehe nicht wieso beide Telefone klingeln. Ist in einer Dose eine Platine gewessen? Ich würde ein AMS in der Schaltung vermuten.

    Edit:
    Torsten66 war schneller, habe ich erst nach den senden gesehen.

  14. #14
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    macht ja nichts

  15. #15
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard

    @Marc-Andre und weitere

    Mithören NICHT möglich!
    Ich habe auch keine Platine oder so gesehen.

    Ich werde jetzt die Dosen nochmal aufschrauben und die Innereien
    fotografieren und ins Forum stellen (klappt hoffentlich).
    (Die Dose im Wohnzimmer schien mir gerinfügig anders auszusehen.)

    Hoffentlich habt Ihr dann noch Lust, mir zu helfen.
    Vielen Dank und bis demnächst!

  16. #16
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Ja das mit den Bilder währe nicht schlecht.


    Jetzt mal eine Frage ins Forum, wen dort nur "normale" TAE Dosen sind was man auf den Bilder dann sieht. Wie währe es wen das Telefon Durchschleifen würde, ergäbe sich dann eine Abhörsichereschaltung oder könnte man dann wie bei der parallelschaltung Mithören, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, deshalb nur mal die Frage ins Forum für den Fall wenn auf den Bilder "normale" TAE-Dosen sind.

  17. #17
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    sicher helfen wir gern wenn wir können

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Wie währe es wen das Telefon Durchschleifen würde, ergäbe sich dann eine Abhörsichereschaltung oder könnte man dann wie bei der parallelschaltung Mithören, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, deshalb nur mal die Frage ins Forum für den Fall wenn auf den Bilder "normale" TAE-Dosen sind.
    Das kann so nicht sein. Dummy hat zwei Dosen in Gebrauch - die im Wohnzimmer (WZ) und die im Nebenzimmer (NZ). In der WZ-Dose wird nichts durchgeschleift, da sie nur "einseitig" ("linke Klemmen") verdrahtet ist; trotzdem soll ein Mithören eines "WZ-Gesprächs" im NZ nicht möglich sein...
    Zur Zeit wird von folgender Verdrahtung ausgegangen:
    Code:
          gr                 gr                  gr
    ...-----------+     +-------------+     +-------------+
    Amt   rt      |     |    rt       |     |    rt       |
    ...---------+ |     | +---------+ |     | +---------+ |
                | |     | |         | |     | |         | |
              +-|-|-----|-|-+     +-|-|-----|-|-+     +-|-|---------+
    rt  rot   | o o o o o o |     | o o o o o o |     | o o o o o o |
    gr  grau  | 1 2 3 4 5 6 |     | 1 2 3 4 5 6 |     | 1 2 3 4 5 6 |
              |             |     |             |     |             |
              |    TAE 1    |     |    TAE 2    |     |    TAE 3    |
    Abb. 1    |             |     |             |     |             |
              +-------------+     +-------------+     +-------------+
               Schlafzimmer         Nebenzimmer          Wohnzimmer
    Schlafzimmer (SZ) und NZ mögen in der Verkettung vertauscht sein
    "rot" und "grau" mögen vertauscht aufgelegt sein

    tatsächlich ist bis jetzt nach Dummys Beschreibung nur bekannt
    Code:
              gr           gr     gr           gr     gr
    ...-- ? ------+     +----- ? -----+     +----- ? -----+
    Amt       rt  |     |  rt     rt  |     |  rt     rt  |
    ...-- ? ----+ |     | +--- ? ---+ |     | +--- ? ---+ |
                | |     | |         | |     | |         | |
              +-|-|-----|-|-+     +-|-|-----|-|-+     +-|-|---------+
    rt  rot   | o o o o o o |     | o o o o o o |     | o o o o o o |
    gr  grau  | 1 2 3 4 5 6 |     | 1 2 3 4 5 6 |     | 1 2 3 4 5 6 |
              |             |     |             |     |             |
              |    TAE 1    |     |    TAE 2    |     |    TAE 3    |
    Abb. 2    |             |     |             |     |             |
              +-------------+     +-------------+     +-------------+
               Schlafzimmer         Nebenzimmer          Wohnzimmer
    und es werden "normale" TAE-Dosen angenommen...

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    @scolopender
    In der WZ-Dose wird nichts durchgeschleift, da sie nur "einseitig" ("linke Klemmen") verdrahtet ist; trotzdem soll ein Mithören eines "WZ-Gesprächs" im NZ nicht möglich sein...
    Ja, das hatte ich auch so verstanden die TAE-Dosen sind so wie es aussieht klar in Reihe geschaltet. Ich meine auch nicht die TAE-Dose sondern den TAE-Stecker vom Telefon, was währe wen das Telefon am TAE-Stecker die Kontakte 1 und 6 sowie 2 und 5 Durschschleifen würde? Obwohl ich auch noch ein AMS vermute. Nur was komisch ist sagen wir mal es ist ein AMS in der Leitung also geht zu der ersten TAE die Amtsleitung in dieser dürfte dann kein Telefon stecken von dieser ginge dann ein Kabel von 5 und 6 ab was zum AMS gehen würde im AMS würde dann wen er keine von diesen 3 Dosen währe ein Kaben vom a1 und b1 abgehen was an eine der TAE-Dosen wo ein Telefon eingesteckt ist geht und von a2 und b2 das 2 Kabel wo zu der andere TAE-Dose wo ein Telefon eingesteckt ist gehen würde. Jetzt frage ich mich wohin würde die Kabels gehen die in den 2 TAE-Dosen von 5 und 6 abgehen? Dies nur mal so als Überlegung!

    @ Dummy
    Solltest du das jetzt nich ganz genau verstanden habe was ich jetzt geschrieben habe macht es nichts es war nur mal so eine Überlegung von mir wo ins Forum ging.

    Vielleicht sieht man auf den Bilder was genaueres.

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    nach diesen Schilderungen gehe ich davon aus dass irgendwo noch weitere Technik sitzt. Am besten mal gucken wo noch was sitzen könnte (Keller ?). Ich befürchte dass DSL nicht möglich ist bevor diese weitere Technik gefunden ist, und der Splitter vor diese Technik geschaltet ist.

    Automatische Umschalter müssen nicht unbedingt in einem der Wohnräume (einer der genutzten TAEs) drin sitzen, das kann auch versteckt in einem Technikraum / Keller / Garage oder so untergebracht sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Telefonnummern trotz keinem ISDN?

    Von o0Julia0o im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 20:13
  2. Mehrere TAEs legen so möglich?

    Von carsten20de im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 01:38
  4. Suchfunktion des Forums

    Von stemame im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 12:03
  5. Prinzp verstanden für 1 & 1 6000 DSL + DSL-Telefonie?

    Von dApSyCHo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 10:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz