VDSL absehbar nur von Telekom und 1&1? Gerüchte? Schätzungen? Lohnt Verlängerung?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard VDSL absehbar nur von Telekom und 1&1? Gerüchte? Schätzungen? Lohnt Verlängerung?

    Hallo.

    Meine Eltern haben einen Vertrag bei 1&1.
    Jede kleine Änderung bedeutet weitere 24 Monate.
    Der Drohbrief wurde ignoriert, aber wenn ich aktuell mit anderen Anbietern vergleiche finde ich kein besseres Angebot.
    Es gibt da zwar ein Angebot über Kabel, aber da kostet jede TElefonnummer extra, bzw. es gibt nur eine extra. Bei 1&1 geht es ja über VoIP und es sind neben der analogen Telefonnummer noch 4 weiter VoIP-Nummern.
    Ein analoger Telefonanschluss beim Kabelinternet ist daher ziemlich rückständig. Wenn die einen so schnellen Internetanschluss anbieten, könnte ich ganz auf den künstlich hergestellten analogen Telefonanschluss verzichten. VoIP funktioniert bei 1&1 doch perfekt, das sollten die auch können. Wenn man aber zum analogen Telefonanschluss noch irgendeine fremde VoIP-Flat mit mehreren Nummern nehmen würde, wird es preislich uninteressant. Dann hätte man auch noch die ungenutzte analoge Flat vom Kabelanbieter.
    Ich müsste es noch mal prüpfen, aber ich meine es gibt kein Angebot ohne Telefonanschluss und Flat, bzw. auch das war nicht sonderlich interessant in Verbindung mit VoIP?

    Lohnt sich aktuell eine Vertragsverlängerung für VDSL bei 1&1?
    Ist es warscheinlich dass es von weiteren Anbietern noch bessere Angebote geben wird (gegenüber 1&1 habe ich bisher kein besseres Angebot gefunden)?

    Anmerkung: Ein schnellerer Upload war bisher auch so ein Punkt auf den ich bei Vergleichen achtete.

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VDSL absehbar nur von Telekom und 1&1? Gerüchte? Schätzungen? Lohnt Verlängerung?

    Bei 1&1 geht es ja über VoIP und es sind neben der analogen Telefonnummer noch 4 weiter VoIP-Nummern.
    Bei 1&1 bekommst Du nur erstmal drei Rufnummern, sofern Du nicht die ISDN-Option dazu nimmst. Nur damit sind 4-10 Rufnummern im Paket dabei.

    Vor der Überlegung einer Vertragsverlängerung steht erstmal die Frage, ob VDSL bei Dir überhaupt verfügbar ist. Das ist längst nicht so verbreitet wie DSL allgemein.

    Und das kleinste VDSL-Paket bei 1&1 (Surf&Phone) sind auch wieder gleich 40 Euro im Monat.

  3. #3
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL absehbar nur von Telekom und 1&1? Gerüchte? Schätzungen? Lohnt Verlängerung?

    Also zur Zeit ist es ein analoger Telekom-Anschluss mit der uralten Telefonnummer und 16.000er dsl von 1&1 mit 4 VoIP-Nummern. Also insgesammt 5 Nummern.
    ISDN-Telefon(e) am S0-Bus der Fritzbox.
    Evtl. war das mit 4dsl früher immer drin. Jetzt sehe ich dass es eine Option für 3 Euro ist.
    Müsste man wohl auch wählen, wenn man die Nummern nicht verlieren will.
    Und 1 SIM kostet 0 Euro pro Monat (im laufenden Vetrag inkl.). Jetzt 10 Euro, so wie aktuell jede weitere.

    Wenn ich die aktuell im 4dsl noch enthaltenen Möglichkeiten einbeziehe (4 Nummern und 1 SIM gratis), gibt er 42,98 Euro an.
    Das ist aber Täuschung, die SIM wird nicht berechnet weil die ersten 6 Monate kostenlos.
    Also 52,97 Euro. Entspricht den jetzigen Kosten, auch wenn die sich durch Komplettpaket bei 1&1 noch drücken ließen.
    Die SIM existert nur, weil sie damals kostenlos war. Auch wenn sie ab und zu genutzt wird.
    Für 10 Euro wahrscheinlich nicht (wenn man sonst 9C/Min annimmt). Also könnte die theoretisch auch weg. Die 4 Nummern wohl eher weniger.
    Dann wären es doch 42,98 Euro.
    Wir die 1&1-SIM einfach ungültig? Nehme ich doch an. Die ist jetzt schon "beschnitten", die wollen die nicht zurück .



    Zitat Zitat von kerberos
    Und das kleinste VDSL-Paket bei 1&1 (Surf&Phone) sind auch wieder gleich 40 Euro im Monat.
    Jetzt sind es zusammen anscheinend 50 Euro pro Monat. Sind die 40 Euro dauerhaft? Da steht zwar bis 31., aber nicht wie bei den anderen ein regulärer Preis.
    Ich sehe gerade da ist noch "&1 Norton Internet Security Online" für 5 Euro drin.
    Muss ich mal fragen ob das beabsichtigt ist. Ich meine das sollte nicht drin sein.
    Also 35 Euro. Dazu noch 16,36 Euro Telekom. Und ein wenig, weil anscheinend ein paar Gespräche von der Box noch über den Telekomanschluss liefen. Läuft 0800, 0180X usw. nicht auch über 1&1? Haben wir nie hinterfragt, weil Fritz ein CallBack macht und es nicht so oft zu solchen Nummern kommt.


    Ich meine Sie hätte mir zuletzt weniger genannt.
    Aber worauf warten? Wenn 1&1 ständig das beste Angebot hat :-/ .....


    Ich dachte VDSL wäre weniger empfindlich? Sollte da wo 16.000 funktioniert, nicht auch VDSL funktionieren.
    Wenn das extra Schränke sind, kann der VDSL-Schrank natürlich weiter weg stehen.

    Erhält man bei der Verfügbarkeitsprüfung immer 25Mbit angezeigt, oder auch 50Mbit?
    Es ist laut Prüfung verfügbar. 16.000er dsl und 25.000er VDSL.
    Mehr steht da nicht. Oder käme eine Prüfung für 50Mbit später extra?
    Die Telekomprüfung sollte ja auch für 1&1 gelten.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: VDSL absehbar nur von Telekom und 1&1? Gerüchte? Schätzungen? Lohnt Verlängerung?

    Hallo Tobias,
    anscheinend hast du noch 4 DSL.

    Du musst unterscheiden zwischen dem
    1. 1&1 Surf & Phone Doppel-Flat 25.000 Paket 39,99 €
    2. 1&1 DSL-HomeNet 50.000 Paket 49,99 € (200 € Startguthaben)

    Bei 1. ist die SimKarte gegen Aufpreis von 9,99 € (ab dem 7. Monat) erhältlich, und bei 2. ist sie im Preis inbegriffen. Alle Gespräche ins Festnetz und zu anderen 1&1 Simkarten-Inhabern sind kostenlos. Du hast warscheinlich noch die alte Simkarte.
    Bei einem Tarifwechsel - egal in welches Paket - kannst du alle deine bei 1&1 registrierten Nummern behalten. Kostet nichts extra.

    Den "Telefon-Komfort" gibt es nur im Paket 1 für 2,99 €/Monat für bis zu 4 Rufnummern. Im Paket 2 sind bis zu 10 Rufnummern inklusive. Kostet nichts extra!
    Das "Sicherheitspaket" - Norton 360 All-in-One-Security - kostet in beiden Tarifen ab dem 7. Monat 4,99 € (wers brauch ). Während der ersten sechs Monate jederzeit kündbar. Das wurde von einigen Forenmitgliedern "vergessen" und dann haben sie sich darüber aufgeregt, dass 1&1 plötzlich und unerwartet 4,99 € mehr abzieht und keiner weiß warum

    Welche Bandbreite bei dir verfügbar ist, kannst du über die Telekom Verfügbarkeitsseite prüfen. Wenn bei dir der 1&1 Verfügbarkeitscheck 25.000 bejaht, dann bekommst du sie auch. Ob die 50.000 verfügbar sind, musst du bei der Bestellung von Paket 2 prüfen. Startguthaben gibts nur für Neukunden!

    Wenn du einen Tarifwechsel machen willst, hast du 2 Möglichkeiten.
    1. Du kündigst und wartest auf die Angebote, die 1&1 dir macht. Macht nur Sinn, wenn deine restliche Vertragslaufzeit so um die 4 Monate liegt.
    2. Du rufst bei 1&1 an und beantragst einen Tarifwechsel. Mal sehen, was dir geboten wird.
    Ein Tarifwechsel wird dir warscheinlich jetzt schon in deinem Control Center angeboten.
    Weitere Fragen? Na dann los

    PS: Wenn du die Simkarte behalten willst, lass sie dir für die Gespräche zu anderen 1&1 Simkarteninhabern freischalten.

  5. #5
    Avatar von Tobias_Claren
    Tobias_Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL absehbar nur von Telekom und 1&1? Gerüchte? Schätzungen? Lohnt Verlängerung?

    Ist bei meinen Eltern.
    Aber so wie es jetzt aussieht ist alles billiger als jetzt bzw. gleich teuer, da 50.000 gar nicht angeboten wird (Prüfung auf Telefonnummern/Adress-Ebene).

    Sie nutzt Qmania und ähnliches.
    Aber wenn Sie verreisen wären 5Mbit oder 10Mbit sicher nicht schlecht.
    Um so besser wird der TV-Stream den sie sich vom Sat-Receiver ins Ausland senden lassen kann ("PCTV to Go", auch wenn das eigentlich eine Software über eine TV-Karte können sollte).

    Die Vertragslaufzeit ist laut "Kundenshop" bis 03.06.2010.
    Da hat sich wohl mal was automatisch verlängert.
    Diese Laufzeit musste ich erst mal suchen, die ist unter "Tarifwechsel" zu finden (da muss man erst mal drauf kommen).
    Unter der Featureliste steht bei automatischer Verlängerung auch nur "AGB-Frist" (kein Link).


    Paket 2: Was kann es, wenn eh nur 25.000 verfügbar ist? 1TB Onlinespeicher statt der jetzigen 15GB?
    Der Aufpreis beträgt die Kosten für die SIM. Paket "1" + SIM kostet so viel wie "2"? Und es sind bis zu 10 VoIP- ohne Aufpreis? Da stimmt doch was nicht O_o. Nicht dass man wirklich 10 Nummern braucht, aber damals bei Telekom-ISDN und ich glaube NetCologne wurden sie natürlich einfach komplett mitbestellt ;] .
    Also ist es doch immer Sinnlos das PAket 1 zu bestellen, wenn man dort beide Features zubestellt.
    Noch andere Features die mit drin sind? Sind die "bis zu 500 Videos" die gleichen Filme die auch im 4dsl als kostenlose Dreingabe drin sind?

    Schon das 16.000er HomeNet-Angebot scheint mehr zu können und billiger zu sein als der aktuell laufende 4dsl-Vertrag.

    Muss man den Homepagebaukasten nutzen, oder hat der 100MB-Webspace (ziemlich mickrig) auch php und eine DB?
    Ich habe die Beschreibungen der Features gelesen, das wird nicht direkt erwähnt.

    Den UMTS-Stick braucht und bekommt man als Bestandskunde nicht?!? Er wäre eh nur als Überbrückung gedacht nehme ich an.
    Oder gibt es den in jedem Fall für eine bestimmte Zeit? WÜrde nur Sinn machen, wenn die auch einen solchen Zugang als weitere Option anbieten würden.


    Bei einem Tarifwechsel - egal in welches Paket - kannst du alle deine bei 1&1 registrierten Nummern behalten. Kostet nichts extra.
    Das heißt, man behält die 4 Nummern, obwohl man in den Bestelloptionen die 3 Euro für die zusätzlichen 4 Nummern nicht aktiviert. Kann ich nicht glauben .



    Ja, dann wurde auch hier wohl dieses Norton vergessen... Obwohl ich meine es war damals geplant es zu kündigen.


    Beide Verfügbarkeitsprüfungen zeigen 25.000 und eben 16.000 an.
    Die sind am Rand vom "Kein-dsl"-Land (da war mal so ein Dorf im TV-Bericht das ist nicht weit von hier).


    PS: Wenn du die Simkarte behalten willst, lass sie dir für die Gespräche zu anderen 1&1 Simkarteninhabern freischalten.
    Das ist jetzt aber ein allgemeiner Rat und hat nichts mit den neuen Tarifen zu tun (?). "Freischalten" heißt dann ist es kostenlos, was es jetzt nicht ist?! Nett, dass das nicht automatisch geschah...
    Kann nicht schaden, auch wenn es wohl selten bis nie zu so einem Telefonat kommt. Eher zufällig.




    Was für "Angebote" macht 1&1 denn über das normale?
    In dem Bestellvorgang ist eine "Surf & Phone Box 50.000" für angeblich 289 Euro für 0 Euro.
    Nicht dass es Bestandskunden bezahlen müssen... Aber nötig wird sie wohl sein, denn mit der "alten" adsl-2-Fritzbox wird es wohl nicht laufen. Internes DECT?! Ein Ersatz für ein SX353isdn? Das ist ein ISDN-Hörer-Telefon mit DECT, BT (wird eigentlich nicht benutzt) und 3 ABs.
    Wenn dieses Teil Cat-IQ unterstützen würde (nicht?), hat man zumindest die Option von HD-Telefonie wenn man die Mobilteile mal wechseln will.



    Gibt 1&1 mehr ab den 4 letzten Monaten, oder was ist gemeint?
    Gibt es als Neukunde mehr als die angeblich 290 Euro teure Box gratis (die zu bezahlen wäre schon hart)?
    Wenn es dann nicht mehr gibt, würde ein früherer Wechsel das Ende der Mindestvertragslaufzeit "vorverlegen".
    Denn es wären z.B. ab jetzt 24 Monate, und nicht 24 Monate + 7-8 Monate.

    Was hat der "HomeServer" zu bedeuten, das sieht aus wie eine FritzBox (Nummer?). Ist das HomeNet-Pendant zu der weißen Surf-and-Phone-50.000-Box?
    Wenn ja, und es damit bei einer Fritzbox bleibt, sollte ja auch darauf weiter der LCR-Router möglich sein, denn man installieren kann (Telefonsparbuch).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 14:21
  2. Unitymedia oder VDSL im Mehrfamilienhaus (Lohnt Umrüstung?)

    Von indi29 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 16:24
  3. DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Von phazer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 16:46
  4. hat noch wer gerüchte über dsl ohne t-comanschluss gehört

    Von sonnenfuerst im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 17:09
  5. Speed, Ports und andere Gerüchte...

    Von Nicker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 19:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz