Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Artikeln oder Gerichtsurteilen?

Teilnehmer
4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut

    3 75,00%
  • Finde ich nicht gut

    1 25,00%

Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Hallo

    Hin und wieder kommt es vor, das jemand (auch ich selbst) Artikel oder Gerichtsurteile zum Thema DSL aus Computerfachzeitschriften zitiert. Findet ihr sowas OK oder meint ihr, da es dem Hier nach Rat suchendem nichts bringt?

    Gruß fribous

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Zitat Zitat von fribous
    Findet ihr sowas OK oder meint ihr, da es dem Hier nach Rat suchendem nichts bringt?
    Was soll aus dieser Umfrage resultieren?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Solange es als Zitat deutlich gekennzeichnet ist, warum nicht.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Zitat Zitat von scolopender
    Was soll aus dieser Umfrage resultieren?
    Weil mir in den letzten Monaten aufgefallen ist, das sowas in einem ganz bestimmtem Forenbereich gar nicht gerne gesehen ist. Das wird sofort Schlecht gemacht und die eigene Propaganda als ablosutes Evangelium dargestellt. Fachzeitschriften, Gerichtsurteile, alles Blödinn. Habe die Umfrage gestartet, weil ich mal Wissen wollte, wie man hier Tatsächlich darüber denkt.

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Wie bei allen Zitaten habe ich überhaupt keine Bedenken bei einer Veröffentlichung, wenn dazu auch eine eigene Meinung geschrieben wird, warum man dieses oder jenes Zitat angebracht hat.

    Außerdem muß natürlich immer die Quelle mit angeführt werden und es muß auch als Zitat eindeutig erkennbar sein.

    Bei Gerichtsurteilen sollte nur unmißverständlich darauf hingewiesen werden, daß ein anderes Gericht möglicherweise ein anderes Urteil fällen kann, es sich also möglicherweise um einen Einzelfall handelt.

    Ansonsten kann ich aber dieser Umfrage hier auch gerade nicht ganz folgen. Ein Forum lebt doch auch von Zitaten. Es ist immer hilfreich, wenn man nicht nur eigene Erfahrungen weitergibt, sondern auch Lösungen zu Problemen anführt, die man bei der eigenen Recherche gefunden hat.

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Es kann nur als Anhaltspunkt dienen, da aber jeder Fall ein Einzelfall ist, weiss ich nicht in wieweit es einem Ratsuchenden weiterbringt.
    Stören tut mich das aber nicht, solange es nicht als "die einzige Wahrheit" hingestellt wird.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Zitat Zitat von fribous
    Weil mir in den letzten Monaten aufgefallen ist, das sowas in einem ganz bestimmtem Forenbereich gar nicht gerne gesehen ist.
    Bei diesem gewissen Forenbereich kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dort dieses Mittel (Zitieren) missbraucht wurde.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Zitat Zitat von scolopender
    Bei diesem gewissen Forenbereich kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dort dieses Mittel (Zitieren) missbraucht wurde.
    Welchen Thread Speziell meinst Du?

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Was wirklich an Zitaten stört ist, wenn man immer und immer wieder auf das gleiche Zitat verlinkt, egal wer kommt, und so den Eindruck erweckt, dass das, was zu lesen ist, ein universeler Lösungsweg ist. Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht all zu kompliziert ausgedrückt. Ech heiß wird es dann, wenn der Zitierende andere Meinungen und vor allem die, die sie kundtun, als unrichtig, bzw. Nicht-Experten oder Unwissende hinstellen, weil ja irgendein Guru in einem Provinzblatt etwas geschrieben hat.

    Weiterhin sollte man auch bei Zitaten die Verhältnismäßigkeit wahren, wie im übrigen bei jedem Ratschlag. Und man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass jedes Gerichtsurteil, das vor einem Amtsgericht gefällt wurde keinerlei Grundsätzlichkeit hat und jeder andere Richter zwar genauso entscheiden kann, aber eben bei weitem nicht muss.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zitate aus Fachzeitschriften und Gerichtsurteilen

    Zitat Zitat von kerberos
    Ein Forum lebt doch auch von Zitaten. Es ist immer hilfreich, wenn man nicht nur eigene Erfahrungen weitergibt, sondern auch Lösungen zu Problemen anführt, die man bei der eigenen Recherche gefunden hat.
    Das hast du Prima gesagt!

    Zitat Zitat von Anbei
    Es kann nur als Anhaltspunkt dienen, da aber jeder Fall ein Einzelfall ist, weiss ich nicht in wieweit es einem Ratsuchenden weiterbringt.
    Stören tut mich das aber nicht, solange es nicht als "die einzige Wahrheit" hingestellt wird.
    Genau so sehe ich das auch.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz