Hub, Switch oder Router

10Antworten
  1. #1
    Avatar von holle65
    holle65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Ort
    Großrückerswalde
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Hub, Switch oder Router

    Meine FB7170 ist im Keller am DSL-Anschluss. Ich möchte eine Etage höher ein Netzwerk aufbauen mit einem PC einem Laptop und einem Netzwerkdrucker. Ich kann nur 1 Patchkabel hochführen. Was brauche ich jetzt in der oberen Etage als Hardware?

    Danke für Antworten

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hub, Switch oder Router

    Hallo
    Ich würde eine Switch nehmen.
    Aber schau auf den Stromverbrauch.

  3. #3
    Avatar von holle65
    holle65 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Ort
    Großrückerswalde
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Hub, Switch oder Router

    was könnte ein Router besser, nur mal interessehalber?
    ansonsten vielen Dank für die schnelle Antwort!

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Hub, Switch oder Router

    Zitat Zitat von holle65
    was könnte ein Router besser...
    In Deinem Fall nichts - in Deinem lokalen Netzwerk (LAN) gibt es nichts zu routen. Ein Switch reicht vollkommen. Hinter den vier LAN-Anschlüssen der Fritzbox steckt auch ein Switch - und man kann Switche (zumindest theoretisch) beliebig kaskadieren.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Hub, Switch oder Router

    Zitat Zitat von holle65
    was könnte ein Router besser, nur mal interessehalber?
    ansonsten vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ein Router kann hier nichts besser. Ein Router soll Datenpakete zwischen zwei getrennten Netzen verteilen, das ist in Deinem Fall ja nicht nötig, da sich alle Geräte im gleichen Netz befinden.

    Daher ist ein Switch völlig ausreichend

  6. #6
    Avatar von JeGe
    JeGe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hub, Switch oder Router

    Tach auch,

    Zitat Zitat von 45grisu
    Ich würde eine Switch nehmen.
    Aber schau auf den Stromverbrauch.
    Suche einen Fast Ethernet 5-Port Switch der so wenig wie nur möglich Strom verbraucht, aber aufgrund dessen dann beim Surfen und Downloaden deswegen nicht in die Knie gehen soll und der auch gut und günstig ist
    Hast du (habt ihr) dahingehend Vorschläge für mich.

    Danke schon mal.

    MfG

  7. #7
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

  8. #8
    Avatar von JeGe
    JeGe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hub, Switch oder Router

    Danke, danke.

    ABER! Kannst du den Verbrauch dieses Switches auch mit Zahlen belegen (am liebsten wäre mir natürlich direkt das Datenblatt über die Verbrauchsdaten vom Hersteller)?
    Einfach mal so 'nen ebay-Link posten kann ja jeder....

    Oder, sorry, bekommst du von diesem ebay-Verkäufer Provision?

    MfG

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hub, Switch oder Router

    Zitat Zitat von JeGe
    Oder, sorry, bekommst du von diesem ebay-Verkäufer Provision?
    Was soll dieser Spruch.
    Da wird geholfen und dann wird es so gedankt.

  10. #10
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Hub, Switch oder Router

    Zitat Zitat von JeGe
    Danke, danke.

    ABER! Kannst du den Verbrauch dieses Switches auch mit Zahlen belegen (am liebsten wäre mir natürlich direkt das Datenblatt über die Verbrauchsdaten vom Hersteller)?
    Einfach mal so 'nen ebay-Link posten kann ja jeder....

    Oder, sorry, bekommst du von diesem ebay-Verkäufer Provision?

    MfG
    Wie wäre es wenn Du dich selber auf die Suche des Datenblattes macht.
    Google kennst Du ja.
    Der Link ist ein Vorschlag, ob Du ihn annimmst oder nicht, bleibt Dir überlassen.

  11. #11
    Avatar von JeGe
    JeGe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Hub, Switch oder Router

    @45grisu,

    wenn DU dich mit solchen dir vorgeworfenen Knochen (z.B. schnöde ebay Links - und dann auch noch so nach dem Motto: 'friss oder stirb') - und auch noch OHNE jedwede Hintergrundinformation(en) zufrieden gibst, dann ist das DEIN Problem.
    Und bloß weil der dort (ebay) angebotene Switch z.Z. (zufällig?) am billigsten ist, heißt das imo noch lange nicht, das der dann auch am energieeffizientesten ist. Oder!?


    @Anbei,

    ganz allein für dich der Link (mit den techn. Daten) direkt vom/zum Hersteller -> TL-SF1005D Dort ich übrigens schon laaange vor meiner hier gestellten Frage war (Ganz so faul bin ich nun auch wieder nicht ) - doch leider, wie man sieht, ohne Erfolg.


    Aber ICH dachte, das ich hier in einem DSL-Forum bin und man sich hier auch u.a. mit Hardware und deren z.B. Energieverbrauch auskennt...

    Sorry, das ich gefragt habe und sorry für meine Antwort.

    Ich glaube, ich bin hier im falschen Forum.

    In diesem Sinne - schönen Tag noch.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Switch und/oder Rooter bei mir anschließbar?

    Von Ussel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 20:20
  2. Router oder Switch ohne WLan

    Von donald68 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 18:49
  3. hinter Modem...Router oder Switch

    Von Guenter24 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 16:57
  4. Netzwerk-Switch oder -Hub?

    Von andi-8 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 12:50
  5. LAN mit Router und Switch?

    Von athletikus im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 17:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz