WLan erweitern Repeater oder Bridge?!

2Antworten
  1. #1
    Avatar von SchnackJack
    SchnackJack ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLan erweitern Repeater oder Bridge?!

    Hey Community =)

    ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen

    ich habe im Arbeitszimmer(EG) ein WLan Router (Zyxel P660HW-T7C ) stehen welches das Signal nur schwach in das 2. Geschoss sendet. Ich habe für meinen alten Desktop PC, welchen ich jetzt aber nicht mehr besitze ein Devolo dLan Adapter für die Steckdose gekauft. Da ich aber gerne in der 2. Etage mobil mit meinem Laptop unterwegs wäre würde ich mir gerne das Signal verbessern. Nun habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und es vielen immer die Worte Repeater, Bridge oder Access Point. Nun würde ich gern wissen wie ich am effektivsten an meinen Zyxel Router einen Verstärker anschließe.

    Ich habe mir überlegt, dass ich über den dLan Adapter dieses Gerät (Klick mich) verbinde welches dann mein Signal verbessert. Würde dies klappen? Ist dies dann eine Bridge oder ein Repeater, oder sogar ein AccessPoint? Weiter würde ich gern wissen wie schwer die Installation ist.

    Danke im Vorraus =)

    Grüße
    Schnackjack


    //edit: Ich habe Arcor DSL 6000, falls dies relevant ist (:

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLan erweitern Repeater oder Bridge?!

    Hallo Schnackjack,
    • ein WLAN-Repeater ist eine Art Verstärker, er empfängt per WLAN vom Host und sendet per WLAN dasselbe Signal an alle Clients mit korrekten WLAN-Zugangsdaten.

    • eine WLAN-Bridge verbindet nur bestimmte WLAN-Geräte (MAC-Adressfilter)

    • ein Access-Point ist ein WLAN-Sender (wie auch deine WLAN-Router) wo man sich als Client mit korrekten WLAN-Zugangsdaten einwählen kann.


    Soweit zur Theorie...
    In deinem Fall würde ich den Access-Point bevorzugen. Du verbindest deinen EG-Router per Steckdosen-LAN mittels Devolo dLan Adapter mit einem 2 WLAN-Router (der im 2.OG. steht). Dieser sendet dann WLAN und du hast überall im 2.OG Empfang.

    viel Erfolg
    Egon
    Egon

  3. #3
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: WLan erweitern Repeater oder Bridge?!

    Genau so würde ich es auch machen.

    Ein WLAN-Router ist auch immer ein Repeater, da er die Signale entsprechend verstärken kann.

    In meiner alten Wohnung hatten wir eine ähnliche Konfiguration. Im EG war ein Telekom-Speedport-Router, der das EG versorgt hat. In meinem OG kam nicht genug an. Das Haus war allerdings komplett CAT5 verkabelt, dadurch konnte ich im OG einen weiteren Router mittels Kabel an den Speedport verbinden.

    Dazu habe ich den Router an den WAN-Anschluß gehängt und von PPPoE auf dyn. IP gestellt. Dadurch hat der Router auf dieser Seite vom Speedport eine IP bekommen und hatte volle Router-Funktionialität, ohne die IP-Adressen der einzelnen PC nach unten weiterzugeben.

    Es geht natürlich auch an einem LAN-Port des OG-Routers, allerdings funktioniert er dann nur als Switch und die PC stehen transparent im Speedport. Das wollte ich nicht, daher die Router-Router Lösung.

    Der von Dir verwendete dLan-Adapter oben und unten ist ja nur der Ersatz für ein LAN-Kabel, daß Du dir dann sparen kannst.

Ähnliche Themen

  1. Suche WLAN-Repeater oder Bridge mit ext. Antenne

    Von BadHonk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 19:50
  2. WLAN - Bridge schneller als Repeater?

    Von m82045 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 19:17
  3. Wie Sinus 154DSL SE WLAN mit Gigaset Repeater erweitern?

    Von roofus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 16:12
  4. WLAN erweitern mit einen Repeater

    Von blackmamba im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 16:45
  5. Repeater / Bridge

    Von Thom im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 17:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz