ISDN Adernbelegung identifizieren

3Antworten
  1. #1
    Avatar von elStivo
    elStivo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard ISDN Adernbelegung identifizieren

    Moin,

    mir wurde aufgetragen, kommendes Wochenende in einer kernsanierten Wohnung ISDN-Telefonie und DSL einzurichten. Soweit, so gut - ich stehe nur vor einer Herausforderung: Aus der Wand kommt das vieradrige Telefonkabel, mehr oder weniger so wie die Bundespost es anno dunnemals schuf.

    Es ist zwar noch ganz gut in Schuss, aber recht kurz, und die Farbcodierung der Adern deshalb leider auch bei genauem Hinsehen nicht zu erkennen - mehr als zweimal rot kann ich nicht bestimmen.

    Leider weiss ich nicht, ob vor der 1. TAE an allen vier Adern ein Signal anliegt bzw. anliegen soll oder nur an zweien.

    Wie kann ich nun identifizieren, welche Adern an welche Klemmen der neu zu installierenden 1. TAE gehören?

    An Werkzeug vorhanden ist:

    - ein TAE-Tester (mit dem man prüft, ob einfache analoge TAE-Dosen korrekt beschaltet sind)

    - ein ähnlicher Tester für ISDN-Dosen

    - ein Multimeter

    danke schonmal für eure Hinweise!

    Geschaltet wurde übrigens T-Home Call & Surf Comfort Universal, also meines Ermessens "echtes" ISDN der Telekom, kein NGN, und DSL mit 6000er Bandbreite.

    PS: Tante Gu und die Forensuche haben mir leider nicht weitergeholfen, falls es dennoch eine Lösung in greifbarer Nähe gibt, bitte ich um Nachsicht...

    Gruß,

    elStivo

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: ISDN Adernbelegung identifizieren

    Zitat Zitat von elStivo
    Leider weiss ich nicht, ob vor der 1. TAE an allen vier Adern ein Signal anliegt bzw. anliegen soll oder nur an zweien.
    Vor bzw. an der 1.TAE liegt nur an zwei Adern ein Signal an. Die Aufspaltung auf vier Adern für ISDN erfolgt im NTBA.
    Zitat Zitat von elStivo
    Wie kann ich nun identifizieren, welche Adern an welche Klemmen der neu zu installierenden 1. TAE gehören?
    Adern irgendwie unterscheidbar markieren (Klebeband, mit Numerierung beschriftet). Spannung zwischen den Adern in allen möglichen Kominationen messen:
    Ader "1" gegen Ader "2", "3" und "4",
    Ader "2" gegen Ader "3" und "4",
    Ader "3" gegen Ader "4".
    Zitat Zitat von elStivo
    - ein Multimeter
    Das reicht.
    Bei "echtem" ISDN liegt zwischen zwei Adern eine Spannung von ca. 90V an, bei einem analgen Telefonanschluss ca. 60V.
    Messaufbau (diese Skizze war schon mal woanders nützlich):
    Code:
    Abb. 1
                                   +----------------+
    Draht X           schwarz      | -    ___   +-+ |
    ==========- <--------------------o   / ^ \  |+| |
                   Mess-Strippen   |    |  ^  | |#| |
    ==========- <--------------------o   \___/  |#| |
    Draht Y            rot         | +          +-+ |
                                   +----------------+
                                  Multimeter (digital)
    Multimeter zeigt positive Spannung (+): Draht X ist "a", Draht Y ist "b"
    Multimeter zeigt negative Spannung (-): Draht X ist "b", Draht Y ist "a"
    Die "a"-Ader kommt in der TAE-Dose an Klemme "1", die "b"-Ader an Klemme "2".

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ISDN Adernbelegung identifizieren

    Hallo elStivo
    Ist der Anschluss schon geschaltet?

    Wenn der Anschluss schon geschaltet ist, hänge einfach dein Multimeter an die einzelnen Adern und schau, wo Spannung (Achtung 93V) drauf ist.

    Wenn noch nicht geschaltet ist, schau in den APL ob du dort erkennen kannst, welche Adern dort belegt sind. Der APL sollte eigentlich mit einem Schraubenzieher zu öffnen sein. Solange du dort nichts änderst ist das ganze kein Problem.

    Wie viele Anschlüsse sind in dem Haus geschaltet?

    Wenn es nur der eine ist, sollte das ganze am APL erkennbar sein. Dann die Adern ablegen und immer 2 Adern zuusmmendrehen und messen bis du die entsprechenden Adern gefunden hast.

    Sollten mehrere Anschlüsse geschaltet sein, lass die Finger weg und las das ganze von einem Telekomtechniker oder einem Elektriker machen.

    @scolopender:
    Du warst schneller

  4. #4
    Avatar von elStivo
    elStivo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: ISDN Adernbelegung identifizieren

    Hallo 45grisu,
    Hallo scolopender,

    danke für die schnellen Antworten - anhand eurer Info sollte ich das hinbekommen!

    Gruß,

    elStivo

Ähnliche Themen

  1. APL identifizieren/finden

    Von AHKT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 22:18
  2. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 00:06
  4. Adernbelegung Kombidose

    Von bartx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 10:05
  5. Modem identifizieren

    Von bolli im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 19:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz