Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Moscardos
    Moscardos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

    Mein erster Beitrag und da sag ich doch glatt erst einmal Hallo

    Hallo

    Ich hab heute meine Gesellenprüfung geschrieben. Ein kleiner Prüfungsbereich war W- LAN. Ich geb jetzt erst mal die Aufgaben schwammig wieder.

    Es ging um ein Unternehmen, welches den Standart 802.11b nutzt und dieses Unternehmen möchte auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Es kommunizieren 10 mobile Station im W-LAn Netz und es wird mit WEP- Verschlüsselt

    1) Warum wird WEP nicht mehr genutzt? Antwort ist klar
    2)Nennen sie 3 Angriffsmöglichkeiten auf ein W-Lan! Auch klar
    3) Welche weiter Möglichkeiten haben sie ein W-Lan zu sichern? (Klar)
    4) Entscheiden sie sich für eine authorisierung! 802.1x
    5)Welche weitere Komponente im W-Lan ist erforderlich? Radius- Server

    Jetzt gehts bei mir los

    6) Es gibt 3 benachbarte Stationen die im 2,4GHz Band arbeiten auf den Kanälen 1,6,11. Begründen sie warum es nicht möglich ist mit 300Mbit/s hier zu komunizieren? Top Antwort wäre gewesen: Es kommt zu überschneidungen.

    Und das versteh ich nicht schon allein so eine Aufgabe zu stellen. Ich hab es mir so beigebracht das, dass 5GHz Netz ,Funkanalbandbreiten von 40 MHz benutzt (durch verdopplung) und der Standart 102.11n extra entwickelt wurde um höhere Datenraten zu erzielen. Zudem mein ich gelesen zu haben, dass ein A-Point, der 2,4GHz und 5Ghz nicht trennen kann sich eh nicht lohnen würde zu kaufen da ich meine Datenrate eh voll runterhauen würde, wenn ich mit dem Standart 802.11g kommunizieren würde. Also bräucht ich in dem Fall einen A- Point, der einmal auf 2,4GHz arbeitet wenn er mit einem mobilen Gerät kommuniziert der den Standart 802.11g besitzt und widerrum auf 5GHz kommuniziert wenn ich mit einer mobilen Station mit dem 802.11n Standart verbindung aufnehme. Für meine Logik war einfach klar, dass es nicht an der Überschneidung lag(klar würd ich meine 40Mhz Funkbandbreiten in das Kanalnetz von dem 802.11b u. g Standart einbringen wo andere AP's auf den Kanälen 1,6,11 funken, dann wär es klar, dass Überschneidungen entstehen). Meine Gegenfrage dazu: Warum sollt ich mir Gedanken machen bei dem Standart "n" im 2,4GHz Band zu arbeiten, wenn alle meine Geräte eh den Standart "n" aufweisen?

    Bitte um Berichtigung.

    7) Was müsste vorgenommen werden um eine Datenrate von 300Mbit/s dennoch zu bekommen?
    Das hab ich dann nun gar nicht mehr kapiert. Ich rüste die Firma mit dem Standart 802.11n auf und soll mir überlegen wie ich so eine hohe Datenrate erziele, wenn ich im 2,4 GHz Band arbeite.Manche meinten nach der Prüfung es ist möglich, wenn die anderen Kanäle 1,6 und 11 nicht von anderen A-Point genutzt werden würden, da man dann 2Kanäle bündeln könnte. Naja und nun wider meine Denkweise: 802.11n wurde extra entwickelt um so hohe Raten zu erzielen, weil das 13Kanalnetz völlig ausgelastet ist ( z.B.: halt andere A-Points/ Mikrowellen/ Fehrnbedienungen usw.)


    Aufgabe: Es waren 3 A-Points gegeben und man sollte den nehmen, der bei den ganzen Aufgabenstellungen in Frage käme. Ok war auch klar


    Bin zum Prüfer damit gegangen und hab ihm quasi das gesagt,was ich hier geschrieben habe. Er meinte nur das sei möglich und ich fragte wie soll es denn bitte gehen. Er zeigte mir darauf einen A-Point der zur Auswahl stand und zeigte mir zu dem eine kurze Werbebeschreibung (vom Hersteller): Zitat(in etwa widergegeben): ... dieses Gerät arbeitet im 2,4Ghz und im 5GHz-Netz mit 300Mbit/s .


    Für mich geben die Aufgaben 7 und 8 keinen Sinn! Fals es wirklich so sein sollte, dass der 802,11n Standart das 2,4GHz Band mit Datenraten von 300Mbit/s nutzen kann, dann erklärt mir bitte wie das geht?

    MFG
    Montargo

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

    Ja, es ist möglich, dass 802.11n in einem 2.4 GHz Funknetz genutzt werden kann.

    Genau das ist nämlich z.B. erforderlich, wenn es noch Komponenten in einem WLAN gibt, welche nicht im 5 GHz Bereich arbeiten können.

    Ein kleines Beispiel aus der Praxis:

    Ich habe die Fritzbox 7570 für meinen VDSL-Anschluss. Diese Box kann mit allen gängigen WLAN-Standards 802.11 a/b/g/n umgehen. Da aber nur ein Notebook mit einem 802.11n Adapter ausgerüstet ist, während das andere Notebook nur 802.11g kann, bin ich gezwungen, die FB auf 2.4 GHz zu betreiben.

    Trotzdem stellt das 802.11n Notebook eine Verbindung mit voller Geschwindigkeit von 300 Mbit zur Fritzbox her.

    Ich empfehle dazu auch mal einen Blick auf Wikipedia sowie auf das Elektronik-Kompendium

    Dort findest Du sogar folgendes:

    IEEE 802.11n beherrscht sowohl das 2,4-GHz- wie auch das 5-GHz-Band. Das bedeutet, es stehen zwei Frequenzbänder zur Verfügung. Doch Vorsicht, die meisten billigen 11n-Geräte beherrschen nur das 2,4-GHz-Band.

    Wenn das aber Deine Gesellenprüfung sein soll, dann hätte Dir Dein Dozent/Lehrer das aber schon beibringen müssen.

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

    Zitat Zitat von kerberos
    IEEE 802.11n beherrscht sowohl das 2,4-GHz- wie auch das 5-GHz-Band. Das bedeutet, es stehen zwei Frequenzbänder zur Verfügung. Doch Vorsicht, die meisten billigen 11n-Geräte beherrschen nur das 2,4-GHz-Band.
    Das muss aber nicht unbedingt am Preis liegen. Ich sehe de Schuld daran auch in der tatsache, dass "n" bis vor kurzem nur Draft war, also ein vorläufiger, seeehr dehnbarer Standard.

  4. #4
    Avatar von Moscardos
    Moscardos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

    Das der Standart im 2,4GHz Band und im 5 GHz Band arbeitet war mir ja klar schon allein weil der Standart ja raus kam um nicht die andere Standarts vom Markt zu drängen sonern einfach nur eine Erweiterung sein sollte um auch mal hohe Datenraten zu erzielen. Ich dacht halt das man 300Mbit/s nur bei 5GHz Bandbreite bekommen kann und nicht auf dem 2,4GHz Band (eben schon alleine weil das 2,4GHz Band ja von ziemlich vielen anderen Geräten genutzt wird und nicht wirklich viel Spielraum bietet). Naja wie mans wendet die Teilaufgabe 3 und 4 sind nicht mehr zu ändern. Hab Heute auch noch mal mit dem Lehrer gesprochen und Antwort bei 4 wäre halt gewesen das 5GHz Band zu nutzen. War mir klar aber durch die Aufgabe 3 wo gefragt wurde warum kann ich im 13Kanalnetz nicht kommunizieren und plötzlich Frage 4 lautet: Wie wäre es dennoch möglich 300KB/s zu bekommen, hab ich mich leider gedacht das Frage 4 sich immer noch auf die 13Kanäle bezieht. Bin ja zum Prüfer bei der Prüfung gegangen und meinte noch das es nicht gehen würde das ich bei 2,4GHz solche Raten erzielen kann und deswegen das 5 Ghz Netzt genutzt wird. Seine Antwort darauf: Doch das ist möglich und hat mir halt das Zitat vom A-Point gezeigt. Heute hiess es dann von ihm das habe er so nicht gesagt das es im 2,4GHz Band gehen würde. Beweis das mal was nun gesagt wurde. Naja mal gucken was bei raus kommt. Meine Antwort zu 3 beantwortet auch Frage 4... mal schauen obs so akzeptiert wird.

    und Kerebos es ging halt nicht nur darum im 2,4GHz Kanal zu arbeiten sondern darin zu arbeiten mit 300 Kbit/s. Kann es bei dir sein das dein A-Point mit deiner mobilen Station die "n" besitzt im 5GHz arbeitet und beim anderen Laptop auf 2,4GHz funkt? Weil ich hab halt auch gelesen, das ein A-Point der diese Trennung der Frequenzen nicht kann, die Funktion entweder abschalten sollte auf 2,4GHz zu senden oder man lässt die Finger vom N- Standart. Ich mein der Grund war halt das wenn mein A-Point(N- Standart) diese Trennung nicht kann und von nem Gerät mit g-Standart angesprochen wird, stark an Leistung verlieren würde. Das Elko hab ich quasi gefressen, aber klar kann auch sein das ich einige Sachen falsch verstanden habe.W-Lan ist zwar nun quasi für mich gegessen aber wenn ich das Thema abschliesse, dann doch nicht mit offenen Fragen

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

    Du solltest Deine Gesellenprüfung vor der Abgabe nochmal auf Zeilen-/Absatzschaltungen sowie Rechtschreibfehler prüfen.

    Standard hat nichts mit Standarte oder dem Standart zu tun

  6. #6
    Avatar von Moscardos
    Moscardos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

    Ich danke dir, da ich sonst sicherlich bei Standar"t" geblieben wäre. Meine Frage hast du leider damit nicht beantwortet, die ich dir gestellt habe bzgl. deiner Box.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

    @kerberos
    Ach weißt du, das mit der Rechtschreibung wird heutzutage nicht mehr so ernst genommen. Man darf ja schon fast schreiben wi mahn wil...

    Noch schlimmer als im Deutschen ist es im Französischen in der Schule: nachdem ich mein Abi fertig hatte, wurde tatsächlich eingeführt, dass Fehler nicht gezählt werden, wenn sie z.B. nicht hörbar sind (gilt im Französischen ja für viele "e" am Ende von Wörtern oder für Accents). Das finde ich noch krasser, da hätte ich auch immer bessere Noten gehabt, wenn meine Rechtschreibung in Französisch so bewertet worden wäre...

  8. #8
    Avatar von Moscardos
    Moscardos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

    Wenn es verlangt wird, dass ich nun eine Din A4 Seite mit dem Wort "Standard" zu schreiben um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ja dann werde ich es tun.
    Hab dieses Forum gewählt da ich meine, dass mein Problemfall besser hier bearbeitet wird als in einem Forum wo man auf die unterschiedlichsten Themengebiete(von Nachrichten über Computer bis hin zur Witze- Sektion) eingeht. Wie es in deiner Schule damals zuging Schnippe höre ich zum ersten mal, jedoch weiss ich nicht was das mit W-Lan zu tun hat. Wenn jemand mit seiner Rechtschreibung so daneben haut, dann sagt es ihm/ihr doch einfach per PM und ich denke das einige dann gewillt sind, mehr auf ihre Rechtschreibung zu achten.


    Bitte zurück zum Thema.
    Danke

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Gesellenprüfung / Standart 802.11n unklar

    Zitat Zitat von Moscardos
    Ich danke dir, da ich sonst sicherlich bei Standar"t" geblieben wäre. Meine Frage hast du leider damit nicht beantwortet, die ich dir gestellt habe bzgl. deiner Box.
    Ups, vor lauter Konzentration habe ich fast die Frage überlesen, sorry dafür....

    die bei mir beteiligten Geräte (Router, PC) 'funken' alle im 2.4 GHz-Bereich, auch der 802.11n Stick.

    Wenn ich mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. InSSIDer) die Netze hier in der Gegend scanne, wird mir meine FB auf 2.4 GHz angezeigt (neben zahlreichen anderen Netzen).

    Schalte ich das Tool auf 5 GHz um, wird kein eigenes Netz angezeigt, auch nicht mein eigenes.

    Ach weißt du, das mit der Rechtschreibung wird heutzutage nicht mehr so ernst genommen. Man darf ja schon fast schreiben wi mahn wil...
    Im Internet vielleicht, bei einer Gesellenprüfung wird da auch heute noch drauf geachtet. Ich mag den Verfall der deutschen Sprache aber auch im Internet nicht. Liegt vielleicht an meinem Alter und meiner Erziehung....
    Ich erlaube mir auch daher, auf Postings mit zuvielen Fehlern oft gar nicht zu antworten.

Ähnliche Themen

  1. Speedmessung unklar

    Von trompi2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 23:03
  2. N-Standart

    Von RuHe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:55
  3. Telekom-Rechnung unklar

    Von Dummy im Forum Telekom
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 20:18
  4. Einfamilienhaus mit Standart-Verlegekabel ?

    Von Griever im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 19:22
  5. O2 DSL mit N-Standart WLAN Router möglich ?

    Von houselover im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 10:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz