O2 DSL mit N-Standart WLAN Router möglich ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von houselover
    houselover ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard O2 DSL mit N-Standart WLAN Router möglich ?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem DSL Angebot von O2. Mir wurde für insg. 30 Euro eine DSL 16.000 Flatrate (Student) und eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz angeboten .

    Zur Zeit bin ich noch Kunde bei einem anderen Anbieter und habe mir letztens ein Notebook gekauft, dass den WLAN N Stadart unterstützt und den dazugehörigen WLAN Router der ebendfalls den N Standart unterstützt.

    Bei O2 wurde mir mitgeteilt das die Telefonie und Internet nut bei Verwendung Ihrer Hardware funktionier, das alles (Splitter etc.) in deinem Gerät vereint sind.

    Jetzt ist meine Frage, da ich nicht auf den N Standart und der damit verbundenen weiteren Reichweite nicht verzichten möchte, ob ich meinen Router entgegenen der Aussage der O2 Mitarbeiter weiternutzen kann in dem ich bswp. die WLANfunktion der O2 Routers deaktiviere, dafür meinen Router anschliessen und lediglich das Modem nutze ?!
    Ist das möglich, oder könnte es dann Probleme mit der telefonie geben, da O2 meines Wissens VoIP nutzt oder ?
    Ist eigentlich die Qualität der Telefonate mit VoIP schlechter, als wenn man eine Flatrate bei Versatel oder T-Online hat ?!

    Viele Dank für Eure Antworten !!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ein wenig genauer bräuchten wir es schon!
    Wenn Du mal genau sagen würdest, welchen Router Du nun genau hast, könnte man vielleicht antworten und nicht nur raten.

    Aber du bist schon sicher, dass Du aus Deinem laufenden Vertrag heraus kommst?

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: O2 DSL mit N-Standart WLAN Router möglich ?

    Zitat Zitat von houselover
    Jetzt ist meine Frage, da ich nicht auf den N Standart und der damit verbundenen weiteren Reichweite nicht verzichten möchte, ob ich meinen Router entgegenen der Aussage der O2 Mitarbeiter weiternutzen kann in dem ich bswp. die WLANfunktion der O2 Routers deaktiviere, dafür meinen Router anschliessen und lediglich das Modem nutze ?!
    Du kannst den O2-Router komplett weiterbenutzen, dort lediglich das WLAN abschalten, und dann daran Deinen N-WLAN-Router als Access Point betreiben.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von houselover
    houselover ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Der Hersteller meines WLAN Routers D-Link und ich habe das Modell D-Link DIR-635

    Gibt es Erfahrungen Nachteile von VoIP ?

    Danke schonmal für die schnelle Antowort !!!

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wie scolopender schon geschrieben hat, musst Du die WLAN-Komponente an der O2-Hardware natürlich deaktivieren. Und im D-Link Router musst Du den DHCP-Server ebenfalls abschalten, da diesen Job schon der O2-Router übernimmt.

    Die Einrichtung des Telefons muss natürlich am O2-Router erfolgen.

    Was nun die Nachteile von VoIP-Telefonie angeht, so wären hier vor allem zu erwähnen, dass das Telefon bei einer DSL-Störung oder bei Stromausfall auf jeden Fall auch mit ausfällt, und dass der Betrieb eines Fax ehr einer Lotterie, denn eine technisch zuverlässigen Lösung entspricht.
    Ansonsten sollte es eine gute Lösung sein, wenn die zur Verfügung stehende Bandbreite ausreicht.

Ähnliche Themen

  1. ping auf wlan-router nicht möglich

    Von tobbse im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 11:52
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 22:48
  3. Wlan Router zusätzlich zum normalen Router möglich?

    Von EselMetaller im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 15:18
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:28
  5. 2 wlan router verbinden möglich ??

    Von pagan im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz