kann keine E-Mails versenden

4Antworten
  1. #1
    Avatar von CE1
    CE1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard kann keine E-Mails versenden

    Hallo zusammen,

    seit ich von Modem auf DSL (freenet) mit Siemens-Router Gigaset SE515 umgestiegen bin, kann ich mittels Outlook Express keine E-Mails mehr über den Provider "VR-WEB" versenden (der Empfang klappt tadellos).

    Die Fehlermeldung lautet:
    Serverantwort: 513 Relaying denied; Port 25, Secure (SSL): nein;...

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Postausgangsserver von VR-WEB meine Mail als nicht sicher einstuft und diese deshalb nicht versendet.
    Liege ich hier richtig?

    Falls ja, woran könnte das liegen?

    Kann ich im Router hier eine Einstellung vornehmen (z.B. Paketgrößen verändern), damit der Ausgangsdatenstrom vom E-Mail-Provider als sicher erkannt wird?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hast du den Postausgangsserver SMTP in deinem email Programm richtig konfiguriert??

    Wenn eMails empfangen werden hast du die Postfachdaten und Passwort richtig eingegeben. Ich tippe daher auf Fehler bei den SMTP Server einstellungen.

    Ob du die emails sicher versenden willst - sprich mit SSL - ist meist eine Wahlweise Einstellung die von dir vorgenommen wird. Ob die mails sicher sind, ist dem email Anbieter meist egal.

  3. #3
    Avatar von CE1
    CE1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe das Problem nach langem Probieren (und wenig Schlaf) nun gelöst.
    Unter "Eigenschaften->Server" gibt es ein unscheinbares Häkchen namens "Server erfordert Authentifizierung".
    Das war bisher nicht gesetzt, was im ISDN-Betrieb keine Rolle spielte.
    Nun mit DSL musste ich diesen Haken setzen, damit E-Mails versendet werden können.

    War schlecht zu finden und auch nirgends beschrieben, aber nun klappt´s vorzüglich.

    Viele Grüße
    CE1

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: kann keine E-Mails versenden

    Zitat Zitat von CE1
    seit ich von Modem auf DSL (freenet) mit Siemens-Router Gigaset SE515 umgestiegen bin, kann ich mittels Outlook Express keine E-Mails mehr über den Provider "VR-WEB" versenden (der Empfang klappt tadellos).
    Welchen Anbieter hast du per Modem verwendet? VR-WEB?

    Wenn ja resultiert aus der Umstellung auf DSL bei Freenet das hier:
    Die Fehlermeldung lautet:
    Serverantwort: 513 Relaying denied; Port 25, Secure (SSL): nein;...
    Das besagt, dass der SMTP Server deine E-Mail nicht angenommen hat, weil er dich nicht kennt. Er kennt dich nicht, weil du kein VR-Web Kunde mehr bist und daher keine IP mehr von denen hast.

    Eventuell lässt sich aber auch einstellen, dass du E-Mails per SMTP-Auth versenden kannst (müsste als Option bei den Einstellungen zum Postausgangsserver sein, eventuell nur ein Feld, wo du einen Benutzernamen eintragen kannst).

    *Ahhrg* Jetzt seh ich es erst: Das ist ja alles auf der VR-Web Homepage dokumentiert! Ist denn Handbuchlesen wirklich so aus der Mode gekommen?

    Sogar extra für deine Mailclient-Simulation (besonderes Augenmerk auf Punkt 11!):
    https://qs.vrweb.de/usr_vrc_1044_1/fa...html/3.812.php

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von CE1
    CE1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo max93,

    siehst Du, Du hättest die richtige Idee gehabt.
    Allerdings habe ich diese Lösung nun schon einen Tag vor Deiner Antwort hier niedergeschrieben.
    Die hast Du wohl übersehen.
    Aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 09:57
  2. Kann keine EMails mit anhang versenden

    Von Marios007 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 11:18
  3. Kann ich noch E-Mails schicken oder bekommen?

    Von Happy15 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 08:49
  4. mit Speedport 500v keine Email versenden

    Von maja im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 12:10
  5. Fax versenden über T-DSL

    Von Sat_2004 im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 11:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz