Linksys WAG54G2 - DSL Downstream langsamer als mit einem Speedport oder Modem

2Antworten
  1. #1
    Avatar von DocX
    DocX ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich Linksys WAG54G2 - DSL Downstream langsamer als mit einem Speedport oder Modem

    Hallo zusammen!

    Ich bin nun Besitzer eines Routers von Linksys(WAG54G2). Stolz kann ich mich leider nicht bezeichnen, da es hier und da mit der Kiste nicht so will, wie ich gern möchte. Dabei wurde mir von meinem netten Kollegen zu Linksys geraten. Naja, anderes Thema.

    Wenn der Router connected, bekomme ich eine Downstream-Rate von ca. 9400 kbits/s. Schliesse ich einen Speedport w500v an, habe ich eine Downstream-Rate von ca. 13.000kbits/s.

    Wenn ich unter wieistmeineip.de z.B. einen Leitungstest mache, bekomme ich mit dem Linksys auch nur eine Geschwindigkeit von ca. 8000 kbits/s, wobei ich beim Speedport ca. 11.000 kbits/s angezeigt bekomme. Ein angeschlossenes Modem zeigt übrigens die gleiche Geschwindigkeit, wie der Speedport Router an. Also vorgegaukelt wird bei den Werten nix.
    Beim Upload ist alles i.O.. Da bekomme ich bei allen Geräten ähnliche Werte.

    Muss ich hier noch irgendwelche Einstellungen beachten oder kann der Router mit der schlechten Dämpfung der Leitung einfach nicht so gut umgehen?

    PVC-Verbindung

    Kapselungsmethode: RFC 2516 PPPoE
    Multiplexing: LLC
    QoS: UBR
    PCR:
    SCR:
    Automatisch erkennen: Deaktivieren
    VPI: 1
    VCI: 32
    Aktivieren: 1
    DSL-Modulation: ADSL2+

    --- System Information ---
    Vendor: Linksys
    ModelName: WAG54G2
    Firmware Version: 1.00.17 , 2009-06-04T11:03:07
    Boot Version: 1.03
    Hardware Version: 0.01

    --- DSL Information ---
    DSL Driver Version: E.25.41.38
    DSL VPI/VCI: 1/32
    DSL Status: Showtime
    DSL Mode: ADSL2+
    DSL Channel: 64
    DSL Upstream Rate: 1149200
    DSL Downstream Rate: 9511500

    Down up
    DSL Noise Margin: 7.0 dB 6.00 dB
    DSL Attenuation: 15.5 dB 32.0 dB
    DSL Transmit Power: 20.3 dBm 12.4 dBm

    Infos über meine Leitung über das Tool "DMT". Genutzt wurde das Siemens Modem:

  2. #2
    Avatar von DocX
    DocX ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Linksys WAG54G2 - DSL Downstream langsamer als mit einem Speedport oder Modem

    Da sich mit dem Router und der Problematik hier anscheinend keiner so gut auskennt, habe ich selbst mal nachgeforscht. Anscheinend kommt der Linksys-Router mit den grenzwertigen Leitungsdaten nicht zurecht. Habe nun einen Speedport w700v angeschlossen. Der Download liegt wieder bei ca. 13.500 Leitung und habe keine Verbindungsabbrüche.
    Also, Finger weg von dem Router! Nicht überall wo Cisco drauf steht, muss auch Qualität drin stecken. Ich bin jedenfalls enttäuscht.

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Linksys WAG54G2 - DSL Downstream langsamer als mit einem Speedport oder Modem

    Hallo Docx,
    dann brauchst an deinen Anschluss später gar keine Fritz versuchen...
    Es zeigt sich mal wieder, das der w700v halt doch ein solider guter Router ist...
    Danke fürs Feedback...

    Egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 11:18
  2. Extrem Langsamer Downstream LK 17.000

    Von loopster212 im Forum 1&1
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 13:50
  3. Router Langsamer als Modem

    Von Springer im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 21:06
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 22:00
  5. DSL Modem gleicht einem ISDN-DSL Modem ??

    Von Andre007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 09:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz