Verzweifelt - ISDN und DSL

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Chili84
    Chili84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Verzweifelt - ISDN und DSL

    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Freund ist ISDN vorhanden. Nun soll ich hier einen Router (Speedport W700V) anschließen und weiß nicht wie. (Bei mir am analogen Anschluss ist das ja schön einfach). Hab schon einiges rumprobiert, aber will nicht recht klappen. Ich beschreib jetzt einfach mal, wie das ganze konkrekt aussieht.
    Im Erdgeschoss ist eine Telefondose (war da schon immer, also wohl die erste Leitung). Im Obergeschoss ist ebenfalls eine Telefondose, in der so ein weißer Kasten auf dem T-Net steht, angeschlossen ist und daran dann nochmal ein Gerät, das dann wohl der ISDN - Verteiler oder so ist (sorry, bin absoluter Idiot auf dem Gebiet). Da war mal ein Telefon angeschlossen (nicht mehr, weil kaputt und nicht mehr benötigt).
    Wo muss ich nun erst mal den DSL-Splitter anschließen? Im Erdgeschoss (also der ersten Leitung) oder im Obergeschoss, wo das ISDN-Zeug ist? Wo und wie schließ ich daran dann den Router an? (Konfiguration dessen ist dann kein Problem mehr, immerhin das glaube ich zu können.)
    Ach ja, im Obergeschoss ist an der Telefondose noch so ein Kabel mit Stecker dran, wie man ihn in die Dose steckt, im Erdgeschoss nur eine "normale" Dose. Der Router soll auch nicht als Telefonanlage sondern eben nur als WLAN-Router fürs DSL genutzt werden.
    Ob das nun relevant ist, weiß ich nicht: Das Telefon im Erdgeschoss muss da bleiben.

    Ich möchte jetzt schon mal jedem von euch danken, der versucht, mein "Profi - Problem" überhaupt zu verstehen und mir vielleicht nen Rat geben kann.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verzweifelt - ISDN und DSL

    Hallo Chili84
    Wenn man von sowas keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.
    So wie du das beschreibst, ist da mehr als nur Einstecken nötig.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Verzweifelt - ISDN und DSL

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn man von sowas keine Ahnung hat...
    Hmm - ja.
    Zitat Zitat von Chili84
    ...so ein weißer Kasten auf dem T-Net steht...
    Das ist der ISDN-Netzabschluss (NTBA).
    Zitat Zitat von Chili84
    ...nochmal ein Gerät...
    Das kann ein a/b-Wandler (zum Anschluss analoger Telefone an ISDN) sein. Da steht sicher auch irgendwas drauf - zumindest hat es ein Typ-Schild auf der Unter-/Rückseite.
    Zitat Zitat von Chili84
    Wo muss ich nun erst mal den DSL-Splitter anschließen?
    Dort, wo jetzt der NTBA angeschlossen ist. Der NTBA wird dann am Splitter angeschlossen.
    Zitat Zitat von Chili84
    ... im Obergeschoss ist an der Telefondose noch so ein Kabel mit Stecker dran...
    Das kann die Verbindung zur Telefondose im Erdgeschoss sein. Das muss dann ggf. an das noch unbekannte Zusatzgerät angesteck werden.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Chili84
    Chili84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verzweifelt - ISDN und DSL

    Nun genauere Infos zu den beiden "Kästchen".
    Das Erste ist dieser NTBA. Das Zweite "Teledat USB 2a/b M5.
    Werd erst morgen wieder vor Ort sein, um die oben genannte Möglichkeit auszutesten.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Verzweifelt - ISDN und DSL

    Zitat Zitat von Chili84
    Das Erste ist dieser NTBA.
    Ok.
    Zitat Zitat von Chili84
    Das Zweite "Teledat USB 2a/b M5.
    Dieses hier?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Chili84
    Chili84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verzweifelt - ISDN und DSL

    Ja, ich denke, das sollte es sein, soweit ich das nun in Erinnerung habe. (bin nur Samstag/Sonntag immer da).

    Noch eine Frage, bevor ich das heute abend dann mal so ausprobiere: Schließe ich den Router dann an den Splitter wie bei mir zu Hause oder in dieses a/b Ding an?

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Verzweifelt - ISDN und DSL

    Splitter in die TAE-Dose/HÜP - Router in den Splitter. Nichts davor, nichts daneben.

  8. #8
    Avatar von Chili84
    Chili84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verzweifelt - ISDN und DSL

    Vielen Dank für die Hilfe! Nun klappt alles einwandfrei!

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Verzweifelt - ISDN und DSL

    Zitat Zitat von Chili84
    Nun klappt alles einwandfrei!
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind uns am liebsten!

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. Verzweifelt - Genervt - Am Ende: Arcor Serviceleistung

    Von currymuetze im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 00:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 17:35
  3. Bin völlig verzweifelt, was soll ich nur machen?

    Von anda1969 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 15:56
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 12:32
  5. Verzweifelt!!!

    Von runner70 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 17:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz