Verzweifelt! Fritz Box als W-Lan Router für Alice benutzen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von modjo
    modjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verzweifelt! Fritz Box als W-Lan Router für Alice benutzen

    Hallo, versuche nun schon seit einer Woche meine vorh. Firtz Box als W-Lan Router zu nutzen. Habe auch schon alle möglichen Hinweiwe hier im Forum durchforstet und ausprobiert.

    Habe folgende Hardware:
    Fritz Box Fon WLAN (habe diese von Tiscali - steht keine Nummer drauf) Software xx.04.33 (xx weiß ich nicht genau)
    Spahiron Modem von Alice,
    PC mit Netzwerkkarte (Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC) dieser soll per Kabel ins Internet gehen

    Laptop (DELL) mit Dell True Mobile 1300 WLAN MINI-PCI Karte - dieser soll per W-Lan ins internet gehen.

    Habe auf dem Laptop und PC die Software der Fritz Box Installiert.

    Habe in der Fritz Box die Einstellung "Internetzugang über LAN" aktiviert

    Wenn ich die Fritz box zwischen Sphairon und PC schalte, komme ich mit dem PC nicht ins Internet.
    Wenn ich das Sphairon and den PC anschließe und die Fritz box and einen
    der USB Anschlüsse und einen Ethernet anschluss des Sphairon kann ich mit dem PC Surfen, bei der Fritz box leuchtet die DSL anzeige und der der Laptop zeigt eine Netzwerkeverbindung mit an. Ich kann jedoch mit dem Laptop nicht ins Internet.

    Jetzt kann ich auch noch immoment nicht auf die Fritz-Box zugreifen,
    habe unter
    Übersicht - Einstellungen - Netzwerkgeräte - Wlan zugang beschränken -
    auf -Neue WLan Netzwerkgeräte zulassen umgestellt


    Kann Jemand Helfen?
    Es wäre nett wenn jemand noch mal die genaue Verkabelung und notwendige Einstellung erklären kann (auch für eine Laien Verständlich).

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Nun eigentlich hättest Du bei msuchen im Forum aber das hier finden müssen:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic9641.html

  3. #3
    Avatar von modjo
    modjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke für den Hinweiß.

    Ich hatte deine Erläuterung auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher
    ob die für mich so gilt. Und wegen des Hinweises "nur für leute die wissen was sie tun" hab ich erst mal die finger davon gelassen.

    Sorry, aber ich hätte da noch ein paar kleine nachfragen.
    Alice Vollanschluss heitß - Flatrate für Phone und DSL?

    Da die Fritz Box von Tiscali ist, ist die auf jeden fall gebrandet?
    Woran sehe ich ob die gebrandet ist?

    Was ich nicht ganz verstehen, in der Anleitung ist immer von
    VOIP die rede, ich will die Fritz Box aber eigentlich nur als
    W-Lan Router nutzen.

    Wenn ich der Anleitung so folge, schließe ich die Fritz Box dann
    zwischen Sphairon und PC oder lasse ich das Sphairon ganz weg?
    Wie genau muß ich verkabeln?

    Wäre über eine genauere Erklärung dankbar.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ein Alice Vollanschluss, ist ein Anschluss an dem nur Alice "zugange" ist. Also Du hast mit der Telekom nichts mehr zu tun!
    (Alice gibt es nämlich nur mit Flatrates!)

    Ob Deine Fritzbox "gebrandet" ist kannst Du erkennen, wenn Du mal Dein Konfigurationsmenü mit dem aus dem Handbuch von AVM vergleichst.

    Die Anleitung geht davon aus, dass Du die Fritzbox anstelle des Sphairon einsetzt, und folglich musst Du Deine Telefonie natürlich auch in der Fritzbox einrichten!

  5. #5
    Avatar von modjo
    modjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Könnte ich die Fritzbox nach dem entbranden denn auch zwischen
    Sphairon und PC schalten und nur für W-Lan nutzen?

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Keine Ahnung!

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von modjo
    Könnte ich die Fritzbox nach dem entbranden denn auch zwischen Sphairon und PC schalten und nur für W-Lan nutzen?
    Wenn die nur für WLAN-Zwecke benutzt werden soll, muss nix "entbrandet" werden. Das Teil wird zum Access Point "degradiert" und gut ist's:
    Nur die Fritzbox am PC anschließen
    Fritzbox nach Bedienungsanleitung in Betrieb nehmen, nur das WLAN einrichten
    Wenn das WLAN läuft, die Fritzbox statt an den PC an das Sphairon hängen.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von modjo
    modjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Könntest du mir noch genauer erklären wie ich die Fritz Box zum
    access point "degradiere" und wie ich dann genau die Verkabelung vornehmen muss?



    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. 2. DSL-Router benutzen?

    Von Biber90 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 15:44
  2. Gleichzeitig Wlan und Kabel benutzen bei Alice

    Von ghost2108 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 21:00
  3. Habe w701V Router welchen W-Lan Adapter benutzen?

    Von Kralle im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:41
  4. Verzweifelt!!!

    Von runner70 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 18:43
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 14:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz