0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Probleme FritzBox + Tel.anlage mit Türstelle

7Antworten
  1. #1
    Avatar von horti
    horti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich Probleme FritzBox + Tel.anlage mit Türstelle

    Habe seit kurzem ein Problem, was mich an den Rand der Verzweiflung bringt:
    WLAN 7170 (UI) hängt an analogem Anschluß. Telefonanlage TConcept, über die zwei Paar Sinus-Telefone mit meiner privaten Tel.nummer betrieben werden hängt an FON1. Über die Telefonanlage wird auch eine Türsprechstelle Doorline betrieben, d.h. ich kann normalerweise von jedem Telefon den Türöffner auslösen. Zusätzlich hängt ein weiteres Telefon (Büro) mit eigener Tel.nummer direkt an der FB (FON2). Die letzten 2 Jahre funktionierte alles eigentlich störungsfrei, jetzt treten folgende Merkwürdigkeiten auf:
    Eingehende Telefonate kommen nur noch an einem der beiden Sinus-Paare rein. Die Türsprechstelle kommt dagegen nur noch an dem anderen Sinus-Paar rein, Öffnen geht aber auch nicht mehr.
    Ausgehende Telefonate kann man von allen beiden Sinus-Paaren führen, aber die korrekte Rufnummer wird nur noch an einem Sinus-Paar übermittelt, das andere Paar übermittelt meine Büro-Faxnummer!
    Hardwareseitig habe ich bereits die Telefonanlage ausgetauscht, ohne Erfolg, bei gleichem Fehlerbild. Habe dann beim Service 1&1 einen SW-"backdate" auf frühere Version angefordert und die FritzBox neu programmiert, ebenfalls ohne Erfolg. Weiß echt nicht mehr weiter und bin für jede neue Idee dankbar. Eventuell hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt.
    Horti

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Probleme FritzBox + Tel.anlage mit Türstelle

    Also, wenn deine Türsprechanlage nur noch über eins deiner angeschlossenen Telefone funktioniert, so geht das der Fritze eigentlich am Hintern vorbei, da deine Telefonanlage dies managed. Wenn Telefonate an eins deiner Geräte geleitet werden, die an der Telefonanlage hängt, dann hat die Fritze da auch nichts damit zu tun, sie leitet das Telefonat ja ordentlich weiter, an deine Telefonanlage.
    Ein Fritzbox-Problem wäre es, wenn deine Telefone direkt an ihr hängen würden, tun sie aber nicht.

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Probleme FritzBox + Tel.anlage mit Türstelle

    Ist diese Telefonanlage eine ISDN Anlage? Hat sie einen S0 Buss?

    Wenn ja, dann gehört sie an den S0 Bus der FB und die Telefone werden weiter an der TConcept betrieben. Du musst den Telefonen nur noch sagen, auf welche Rufnummern sie reagieren sollen.

    Die Telefone, die an FON 1 und FON 2 sind, oder per DECT angemeldet sind können keine Türen öffnen

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Probleme FritzBox + Tel.anlage mit Türstelle

    Huhu, Indianer!

    Ich hab das so Verstanden:

    Anschluß - Fritze Fon1 - T-Concept - Telefone
    Also hängt die TConcept am Fon1 der Fritze und verteilt an die angeschlossenen Sinus-Telefone. Diese TConcept steuert auch noch die Türsprechanlage (kenn ich aus meiner Zeit als Elektriker). Und genau das alles funktioniert nicht mehr, er bekommt nur noch Anrufe an einem der zwei Sinus, am anderen (und nur noch dort) geht die Türsprechanlage, der Türöffner geht gar nicht.
    Damit würde der Fehler ganz klar am TConcept liegen.

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Probleme FritzBox + Tel.anlage mit Türstelle

    Ja, geb dir absolut Recht.
    Wollte ihm nur die Anschlussart sagen, damit die Anlage und alles was dazugehört auch funktioniert. So wie es jetzt aussieht, hat seine Anlage allerdings einen weg

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Probleme FritzBox + Tel.anlage mit Türstelle

    Hallo
    Ich würde auf ein Programmierungsfehler in der T-Concept tippen.
    Die Anlage wurde ja schon ausgetauscht.
    Was mich stört, ist folgende Aussage:
    Ausgehende Telefonate kann man von allen beiden Sinus-Paaren führen, aber die korrekte Rufnummer wird nur noch an einem Sinus-Paar übermittelt, das andere Paar übermittelt meine Büro-Faxnummer!
    An einem FON-Anschluss kann doch nur eine Rufnummer übermittelt werden. Da gibt es keine Möglichkeit, soweit ich weiß.

  7. #7
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: Probleme FritzBox + Tel.anlage mit Türstelle

    Was heisst denn Hardwareseitig habe ich die T-Concept ausgetauscht? Mit oder ohne Kabel? meist werden Probleme auch durch nicht getauschte Kabeln weiterhin anliegen. Gerade bei diesen Phänomenen um ein Signal der Türstelle.

  8. #8
    Avatar von horti
    horti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln AW: Probleme FritzBox + Tel.anlage mit Türstelle

    Habe den Fehler mit Hilfe eines Kollegen, der die FB angeschlossen hat gefunden:
    die T-Concept (übrigens eine Analog-Anlage) hatte keinen Amtsanschluß mehr, d.h. das Amt lag nur noch an der FritzBox. Damit funktionierte auch nur noch ein Paar Sinus (welches direkt auf einem FON-Anschluß der FritzB. hing.
    Warum ich allerdings immer noch auf beiden Sinus Paaren raustelefonieren konnte ist mir schleierhaft, ebenso wie die "halbe" Funktionalität meiner Türsprechstelle. Das mit der flaschen Rufnummer-Übermittlung lag an einer falschen Programmierung der Telefoniegeräte in der FB-Software.
    Egal- alles läuft wieder. Vielen Dank für eure Kommentare und Hilfeversuche.

Ähnliche Themen

  1. Aufbau Tel/DSL Anlage Probleme

    Von KingKL im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 13:52
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 07:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 17:59
  4. ISDN-Anlage an FritzBox 7170 mit T-Net

    Von rolandit im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 07:38
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 18:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz