Vodafone DSL 1000 in Berlin

10Antworten
  1. #1
    Avatar von rable
    rable ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Cool Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Hallo liebe Froum-Benutzer,

    ich bin im September von der Mitte von Berlin, Moabit, wo ich eine 6000 Leitung von Arcor hatte, weiter östlich, an den Rand von Berlin gezogen. Um direkt zu sein nach Marzahn. Den Arcor/Vodafone Vertrag habe ich an der alten Adresse dem Nachmieter überlassen und bin dann direkt zu Vodafone gegangen.

    Gesagt getan, als ich dann die Bestätigung bekommen habe, für den Vertrag, mit der maximalen Bandbreite, bin ich ja fast umgefallen.
    Ich finde das schon ein bisschen traurig, dass man in der Hauptstadt nur eine DSL 1000 Leitung bekommt.
    Wie gesagt, als ich das erfahren habe, musste gleich ich direkt beim Kundenservice anrufen und nachfragen. Denn ich konnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen, solche eine Bandbreite zu bekommen. Ich hatte dann nach einiger Wartezeit ein netten Mitarbeiter am Telefon der meinte, dass es evlt. helfen würde auf ein anderen Port zu wechsel um somit eine wohlmöglich höhere Bandbreite zu erreichen.

    Ich bin ja kein Mensch der immer das schnellst bzw. beste will, sondern eigentlich eher genüglich. Zum online-gaming reicht die Leitung schon aus (was ich hauptsächlich mache), aber denn ist es zeitweise frustrierend, vorallem auch der Upload mit 14kb/s

    Nun habe ich mich dazu entschlossen etwas bewirken zu wollen, denn der Upload ist mir einfach zu gering. Ich habe mich ein bisschen in anderen Foren erkundigt und bin zu dem Entschluss gekommen meine EsayBox 401 gegen ein Speedtouch 585i einzutauschen + Router von Linksys WRT54G. Das Speedtouch Modem (Router) soll ja legendär sein und evlt. Leistungreserven der Leitung knacken können.

    Nachdem ich mir die Hardware bestellt habe, ist mir ja eingefallen das ich ja gar keine Zugangsdaten von Vodafone bekommen habe.
    Also, angerufen und auch promt die Zugangsdaten via Telefon durchgesagt bekommen und dann habe ich noch ein bisschen mit dem Servicemitarbeiter ausgetauscht.
    Letztendlich ist dabei rausgekommen das die Leitung, also von meinem Haus bis zum nächsten HVT nur 0,7 km lang ist. Aber der Rauschabstand soooo groß ist, das ich letztendlich eine Dämpfung von 51dB bekomme bei einem Leitungsdurchmesser von 0.8mm
    Irgendwas wurde auch noch erwähnt, das die eigentlich Dämpfung bei -41dB liegt, aber das duch den Rauschabstand beeinträchtigt wird. (glaub ich zmd.)

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist, oder ob überhaupt die technischen Möglichkeiten für eine Protumschaltung irgendwas an der Leitung verändern könnten?

    Ich bedanke mich bei allen die sie den Text durchgelesen haben und auch evltuelle Denkansätze bereit hätte.

    Gruß
    rable

  2. #2
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin


  3. #3
    Avatar von rable
    rable ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Hey,

    also ich habe nur eine Rufnummer. Und auch ein normalen Telefon Anschluss, meinte der Mitarbeiter zu mir.
    Und ich bin mir recht sicher das ich ein Regio-Packet bekommen habe.

    Das Telefon funktionierte erst am Anschalt Termin. Die verwendet Technik hier ist ADSL2.

    Danke für die schnelle Antwort.

  4. #4
    Avatar von rable
    rable ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Wie kann das eigentlich sein das ich bei einer Leitungslänge vom knapp einem Kilometer und einem Kabeldurchschnitt von 0.8mm eine hohe Dämpfung von 50dB habe?

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Fehlerhafte Hausverkabelung? Zu viele ungenutzte Dosen angeschlossen? Kann viele Gründe haben...

  6. #6
    Avatar von rable
    rable ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Das mit der Hausverkablung würde mich mal interessieren. Ich wohne in einem 9 stöckigen Hause Baujahr ist glaube ich 1970er...
    Wie kann ich mich dort am besten schlau machen?

  7. #7
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Zitat Zitat von rable
    Das mit der Hausverkablung würde mich mal interessieren. Ich wohne in einem 9 stöckigen Hause Baujahr ist glaube ich 1970er...
    Wie kann ich mich dort am besten schlau machen?
    Am besten bei Deinem Vermieter und/oder die Hausverwaltung.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Hatten hier kürzlich einen Fall im Forum, bei dem die Dämpfung über 50db lag und keine stabile Synchronisation zustande kam.
    Das Ende vom Lied war, dass der Techniker in der Dose in der Wohnung des Betroffenen ein Bauteil entfernte, durch das die Kabel liefen, bevor sie an die Dose angeschlossen wurden. Ergebnis: die Dämpfung ging von über 50 auf 14 db runter...


    Beste Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von rable
    rable ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Zitat Zitat von Schrippe
    Hatten hier kürzlich einen Fall im Forum, bei dem die Dämpfung über 50db lag und keine stabile Synchronisation zustande kam.
    Also, bis jetzt hatte ich mit Verbingungsabbrüchen noch kein Problem. Obwohl, seit dem ich win7 drauf habe, passiert es öfter das ich beim spielen einfach sehr starke Ping schwankungen die dazu führen das ich das Game beenden muss. Und erstmal warten bis sich die Lage beruhigt hat. Vorhin hat eine EasyBox restart gehofen.

    Ich habe die Tage auch noch mal mit Vodafone telefoniert gehabt, da ich eine erneute Bandbreiten prüfen betragt habe. Die Technik hat wohl nochmal die Dämpfungswete gecheckt, lagen bei 46dB. Und jetzt wollen sie nochmal Berechungen anstellen und um zu schauen was maximal möglich ist. Aber der nette Servicemitarbeiter meinte schon, bis jetzt schauts schlecht aus.

    Ich muss glaube ich wirklich mal ein schönes schreiben an Vodafone verfassen, ob ich nicht ein anderen Port bekommen könnte. Ich finde das schade, dass das bei Vodafone so umständlich ist, ein Freund war bei Alice und hat bloß mit der Technick sich abgesprochen und die haben es sofort umgesetzt. :/

    Davon könnte sich Vodafone mal eine Ecke abschneiden.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Ich muss glaube ich wirklich mal ein schönes schreiben an Vodafone verfassen, ob ich nicht ein anderen Port bekommen könnte. Ich finde das schade, dass das bei Vodafone so umständlich ist, ein Freund war bei Alice und hat bloß mit der Technick sich abgesprochen und die haben es sofort umgesetzt. :/
    Es muss dabei ja nicht nur um den bloßen Willen gehen, sondern auch ums technisch mögliche. Wenn Vodafone in deinem Bereich nur noch wenige freie Ports hat und sie damit rechnen, diese kurzfristig vermietet zu bekommen, werden sie nicht anfangen, Kunden auf den Ports hin und her zu schieben. Da kommt's dann bloß zu Komplikationen und die Neukunden müssen unnötig lange auf die Schaltung warten, weil nicht mehr klar ist, welcher Kunde auf welchem Port sitzt und welcher Mitarbeiter gerade welchen Kunden auf welchen Port verschiebt...

    Wie gesagt, die Hausverkabelung und die TAE-Dosen zu checken kann sich lohnen. Allerdings braucht man dafür auch das nötige Fachwissen, bevor man an seinen Leitungen rumfummelt. Am Ende sitzt man dann ohne DSL da...


    Beste Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von rable
    rable ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone DSL 1000 in Berlin

    Ja, mein Bruder hat früher ganze Großeinrichtungen, Krankenhäuse etc. verkabelt und auch an HVT rumgeschraub. Von daher sollte das in Ordung gehen

    Probieren geht über Studieren :>
    Ich werd sobald die Antwort von der Technick, ich hoffe sie rufen und schicken nicht nur ein Brief, mit denen noch ein Paar Fragen klären wie z.B. Portumschaltung.

Ähnliche Themen

  1. Berlin ist Ausland?

    Von knopf59 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2018, 15:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 23:36
  3. Arcor Störung in Berlin

    Von speiky im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:57
  4. Arcor ISDN + DSL 1000 +DSL 1000 ?!

    Von Sebbo1423 im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 10:32
  5. 6000der DSL mit Flatrate für 51,99€ in Berlin

    Von berliner_versateller im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 23:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz