Vianetworks & Geschäftsgebahren

3Antworten
  1. #1
    Avatar von dsl22087
    dsl22087 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vianetworks & Geschäftsgebahren

    Ich habe weniger gute Erfahrungen mit Vianetworks gemacht und möchte diese gerne weitergeben. Dies soll rein zur Meinungsfindung dienen. Der Name des Anbieter wurde gekürzt und wird auf Anfrage ganz individuell mitgeteilt. Eine Anfrage via E-Mail reicht hierfür aus

    _____

    Am 07.05.2005 habe ich mich bei einer Vielzahl von DSL-Anbietern kundig gemacht und (wie sich nachträglich rausgestellt hat leider) für ein Angebot von Vianetworks entschieden.

    Bestätigt wurde mir folgendes: VIA Business DSL 3000, Setup: Euro 25,00 / Zahlungsweise: jährlich / Preis: Euro 418.80 / Preis pro Monat: 34,90 Euro / Mindestvertraglaufzeit: 12 Monate / Vertagsbeginn war der 07.05.2005

    Berechnet wurde mir mit Schreiben vom 03.06.2005 für den Zeitraum 07.05.2005 bis 31.05.2006 ein Betrag von gesamt EUR 472,47 EUR.

    Die falsche Berechnung bzw. die "verlängerte" Vertragslaufzeit wurde 2x schriftlich und ohne Erfolg reklamiert. Auf meine Reklamation vom 05. Juni 2005 wurde nicht reagiert. Hierauf erhielt ich eine Mahnung mit Datum vom 22.6.2005. Inhalt dieser Mahnung war auch die Ankündigung den Zugang zu sperren. Ich habe auf diese Mahnung am 23.06.2005 reagiert und erneut reklamiert. Da auch auf diese Reklamation nicht reagiert und der Zugang tatsächlich gesperrt wurde, habe ich mit Datum vom 30.06.2005 meine Bestellung widerruf bzw. ersatzweise fristlos gekündigt. Alternativ musste ich mich kurzfristig für einen teureren Anbieter (mit gleicher Leistung) entscheiden und habe der Firma Vianetworks mit Schreiben vom 30.06.2005 Schadensersatzforderungen angekündigt.

    Erst auf dieses Schreiben habe ich eine Reaktion feststellen können und plötzlich bat man um ein Gespräch. Ich habe dies verweigert und auf den bisherigen Verlauf des Vorganges verwiesen.

    Vianetworks behauptet nun in einer E-Mail vom 19.07.2005 dass keine Reklamation vorliegt und unterstellt mir unsittliche Absichten. Die Behauptung von Vianetworks, daß keine Reklamation vorliege, ist falsch. In einer Nachricht vom 11.07.2005 wurde meine Reklamation als Thema behandelt und der Erhalt bestätigt.

    Vianetworks hat sich bis Dato uneinsichtig und frech beleidigend gezeigt. Von Kundenservice überhaupt keine Spur. Schlechte Leistung, ein mieserables Management sowie ein unverschämt beleidigendes Verhalten gegenüber unzufriedenen Kunden gegenüber lassen von einem bedenklichen Geschäftsgebahren von Vianetworks ahnen.

    Am 06.08.2005 erhielt ich von einem Inkassounternehmen (Aktiva Inkasso) eine Aufforderung zur Zahlung. Selbstverständlich habe ich dieser Aufforderung widersprochen und übergebe den Vorgang an eine Rechtsanwaltskanzlei.

    ___________

    Sinn und Zweck dieser Veröffentlichung ist es, die Suche nach einem geeigneten Anbieter zu erleichtern. Der Vorgang ist keine Erfindung und kann jederzeit nachgewiesen werden.

    Mit bester Empfehlung


    PS: Service hat eben seinen Preis. Wer einen guten Anbieter für einen ADSL-Zugang mit fester IP sucht, ist bei Wrocklage.de gut aufgehoben.

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Vianetworks & Geschäftsgebahren

    Zitat Zitat von dsl22087
    Ich habe weniger gute Erfahrungen mit Vianetworks gemacht und möchte diese gerne weitergeben. Dies soll rein zur Meinungsfindung dienen.
    Was soll ich sagen, ich bin auch seit *kram* *wühl* *Ah* Anfang Mai bei Vianetworks und kann von bisher nur einem einzigen Verbindungsproblem berichten. Da funktionierte die PPPoE Verbindung nicht mehr, obwohl der PPP-Prozess nach wie vor lief und glaubte, eine Verbindung zu haben. Eine Neueinwahl hat das Problem sofort behoben.

    Bisher wurde mir nicht zuviel in Rechnung gestellt. Zugegeben: Den Support musste ich noch nicht bemühen und kann daher keine Aussage über dessen Qualität machen.

    Was mich wundert ist, dass du - deinem Posting nach zu urteilen - nicht ein einziges mal angerufen hast um die Sache in einem persönlichen Gespäch zu klären (nichteinmal, als dich Vianetworks um ein Gespräch bat). Das wäre mein erster Versuch überhaupt, bevor ich mich schriftlich an das Unternehmen wende.

    Bitte nicht falsch verstehen: Dein Vorgehen war "technisch" korrekt, aber in einem Gespräch von Mensch zu Mensch lässt sich oftmals weit mehr klären, als mit mehreren Briefen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Vianetworks & Geschäftsgebahren

    Zitat Zitat von dsl22087
    Bestätigt wurde mir folgendes: VIA Business DSL 3000, Setup: Euro 25,00 / Zahlungsweise: jährlich / Preis: Euro 418.80 / Preis pro Monat: 34,90 Euro / Mindestvertraglaufzeit: 12 Monate / Vertagsbeginn war der 07.05.2005

    Berechnet wurde mir mit Schreiben vom 03.06.2005 für den Zeitraum 07.05.2005 bis 31.05.2006 ein Betrag von gesamt EUR 472,47 EUR.

    Die falsche Berechnung bzw. die "verlängerte" Vertragslaufzeit wurde 2x schriftlich und ohne Erfolg reklamiert.
    Ah, jetzt. Ich glaube, dein Problem zu erkennen. Der erster Monat wird anteilig berechnet und die 12-monatige Frist beginnt mit dem folgenden Monat. Ich kann mich erinnern, das mal irgendwo gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.

    Bleit trotzdem immer noch, dass sie auf deine Schreiben gar nicht reagiert haben, was auf generelle Probleme in der Administration schliessen lässt.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  4. #4
    Avatar von dsl22087
    dsl22087 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: Vianetworks & Geschäftsgebahren

    Danke für Deine Message.

    Warum ich nicht angerufen habe? Weil mit Telefonaten (auch wenn es von Mensch zu Mensch ist) nichts nachgewiesen werden kann. Wenn ich reklamiere, dann eben schriftlich und meine erste Reklamation ja auch freundlich. Ich will Vianetworks ja nicht heiraten. Ich wollte einfach Kunde sein.

    Gruß
    Hannes




    Zitat Zitat von max93
    Zitat Zitat von dsl22087
    Ich habe weniger gute Erfahrungen mit Vianetworks gemacht und möchte diese gerne weitergeben. Dies soll rein zur Meinungsfindung dienen.
    Was soll ich sagen, ich bin auch seit *kram* *wühl* *Ah* Anfang Mai bei Vianetworks und kann von bisher nur einem einzigen Verbindungsproblem berichten. Da funktionierte die PPPoE Verbindung nicht mehr, obwohl der PPP-Prozess nach wie vor lief und glaubte, eine Verbindung zu haben. Eine Neueinwahl hat das Problem sofort behoben.

    Bisher wurde mir nicht zuviel in Rechnung gestellt. Zugegeben: Den Support musste ich noch nicht bemühen und kann daher keine Aussage über dessen Qualität machen.

    Was mich wundert ist, dass du - deinem Posting nach zu urteilen - nicht ein einziges mal angerufen hast um die Sache in einem persönlichen Gespäch zu klären (nichteinmal, als dich Vianetworks um ein Gespräch bat). Das wäre mein erster Versuch überhaupt, bevor ich mich schriftlich an das Unternehmen wende.

    Bitte nicht falsch verstehen: Dein Vorgehen war "technisch" korrekt, aber in einem Gespräch von Mensch zu Mensch lässt sich oftmals weit mehr klären, als mit mehreren Briefen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ]

Ähnliche Themen

  1. Warnung vor VIANetworks (angeblichen) Flatrates !!

    Von smich25890 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:41
  2. Umstieg von Tiscali auf Vianetworks

    Von Frando im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 17:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz