DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

21Antworten
  1. #1
    Avatar von raffnix
    raffnix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Wir haben seit 4 tagen ständige abbrüche im minutentakt. 1&1 kontaktiert aber bisher passiert nicht viel. in unserem bereich mit vorwahl 020XX soll es angeblich allgemein Probleme geben. Ich hab schon um einen Fehler bezüglich der Hardware es mit einer anderen Box (Fritz!box 7113 )aber gleichen Typs getestet wie auch sämtliche Kabel getauscht.Wir wohnen in einer Mietswohnung. Keine Besserung bisher. Aber vll kann man hier helfen bevor es 1&1 mal tut: hier mal auszüge.

    18.01.10 12:26:31 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

    18.01.10 12:26:31 Internetverbindung wurde getrennt.

    18.01.10 12:26:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    18.01.10 12:26:18 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

    18.01.10 12:26:00 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.40.74, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202

    18.01.10 12:26:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.116.138, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202, Breitband-PoP: bsn.qsc

    18.01.10 12:25:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11340/945 kbit/s).

    18.01.10 12:25:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    18.01.10 12:25:36 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
    Leitungskapazität kBit/s 11280 942
    Aktuelle Datenrate kBit/s 11268 942

    Latenz 8 ms 7 ms
    Bitswap aus aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.5 1.0
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 6 6
    Leitungsdämpfung dB 29 24
    Powercutback dB 0 0

  2. #2
    Avatar von Terpo
    Terpo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    hiho,
    wenn ich darf würde ich mich hier direkt mit einklinken, denn mein Problem ist dem hier sehr ähnlich

    kurze Fakten: auch eine Mietwohnung
    FRITZ!Box Fon WLAN 7113 FW: 60.04.68 (vor einer Woche aufgespielt)
    Vertrag: 1und1 Komplettanschluss 16k
    weitere Daten im Anhang

    mittlerweile mache ich mir hier richtige Sorgen, da die DCs wie in Wellen kommen. Es gibt Monate in denen hier alles stabil läuft, aber auch Monate mit reinem Chaos. Leider sind wir durch den Komplettanschluss auch auf das VoIP angewiesen, da wir mittlerweile vollständig von der Telekom getrennt sind.

    1und1 habe ich vorgestern angeschrieben und warte derzeit noch auf eine Antwort aber ich habe noch eine wichtige Frage bezüglich des "Max. DSLAM-Datenrate" Wertes. Gibt es eine Möglichkeit diese Werte manuell zu ändern?

    Da ich die FritzBox, bedingt durch den Komplettanschluss, auch nicht gegen einen anderen DSL Router tauschen kann, habe ich erst einmal durch die Foren gestöbert und einige kleine Tipps ausprobiert
    zB. den Regler von Max. Performance auf Max. Stabilität zu senken, völlig ohne Erfolg

    Vielleicht find ich ja hier im Forum einige nützliche Tipps
    MfG Terpo

    *PS* die Fritze habe ich vorhin neugestartet, deshalb gibt es nur Werte ab 17 Uhr
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    @ raffnix Willkommen im Forum
    bei Heise finde ich keine Anzeigen über eine Großraumstörung.

    @ terpo Auch willkommen im Forum

    @ beide
    Störungsmeldung bei 1&1 aufgeben. Ihr habt beide keine andere Wahl.
    @ terpo weise bei 1&1 mal auf die Resyncs um 18:00 Uhr hin
    0721 / 9600

    Ich gehe mal davon aus, dass bei beiden die Hausverkabelung in Ordnung ist.

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Hallo zusammen,
    bitte prüft mal Eure Hausverkabelung auf unnütze Verbindungen...
    Das kan manchmal Wunder wirken...

    Zu der Hardwarbindung und den Router-Modems sage ich lieber nix
    Die Dämpfung ist aber noch ganz vernünftig, müssten die Fritzen schaffen...

    viel Erfolg
    Egon

  5. #5
    Avatar von Terpo
    Terpo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Ich werde in den nächsten Tagen wohl die Wohnungsverkabelung noch einmal überprüfen. Interessant ist auf jeden Fall das es im Raum Dresden in den letzten Tagen zu Störfällen kam, auch wenn es eigentlich nicht meinen Stadtteil betreffen sollte.
    Heise Link

    Eine Störmeldung werde ich rausgeben wenn sich trotz Überprüfung der Verkabelung hier nichts ändern sollte.

    MfG Terpo

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    das es im Raum Dresden
    ...na dann grüß mal schön meine Heimatstadt...

    Egon

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Zitat Zitat von Terpo
    Ich werde in den nächsten Tagen wohl die Wohnungsverkabelung noch einmal überprüfen.
    Wichtig dabei ist
    • Fritz Box unbedingt an die 1. TAE
    • Keine weitere TAE mit der ersten verbunden
    • Keine Verlängerungen in der Verkabelung bis zur FB
    • Nur Originalkabel verwendet

    Die Störungsmeldung trotzdem aufgeben.

  8. #8
    Avatar von henrik
    henrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Ich hatte heute auch wieder zahlreiche DC's. Bei der tollen Davis Nummer gabs kein Durchkommen. Anscheinend sind die heftigst am rotieren bei 1und1.

    Gerade heute habe ich mit einem neutralen Fachmann gesprochen. Der hat gesagt, dass es in meiner Region (Limburg) in den letzten Wochen zu einer deutlich angestiegenen Zahl von DSL Störungen kommt. Warum auch immer...aber wenn man seine Resourcen gnadenlos ausreizt, wohl kaum verwunderlich.
    Ich hatte bis Dezember wenigstens kaum Resyncs tagsüber (wenn auch schlechte SNR Werte mit zunehmendem Tagesverlauf mit wenigen Resyncs in den Abendstunden). Mittlerweile fliegt mir die Leitung auch in Abständen tagsüber um die Ohren. Und das wohlgemerkt, obwohl sich der tolle D'avis Clan bereits um mein Problem gekümmert hatte und ich grade gestern eine Mail empfangen hatte, dass wieder alles top sein soll (nach 2 Wochen Bearbeitungszeit - da hab ich in der Werbebroschüre aber was anderes gelesen).

    Ich glaube langsam nicht mehr das 1und1 ein Supportproblem hat, sondern vielmehr eines mit ihrer Infrastruktur. Dagegen kann auch kein Support der Welt was ausrichten.

    Ich kann auch ein nettes Spektrum bieten oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    @hendrik,
    gib eine erneute Störungsmeldung auf.
    Und schreibe an billing@1und1.de in höflichem Ton nicht so:
    tolle D'avis Clan
    dann bekommst du erstens die DSL lose Zeit gutgeschrieben und zweitens falls vorhanden deine Anrufe bei einer evtl. kostenpflichtigen Hotline (gegen EVN) gutgeschrieben.

  10. #10
    Avatar von henrik
    henrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    danke für den tipp indianer. natürlich werde ich da nicht so schnotterig daherkommen

    schau mal auf der heise site unten bei provider.

    iMonitor – Internet-Strungen | heise Netze

    da ist 1&1 mit abstand am häufigsten vertreten. leider werden da sicher nur ein bruchteil der tatsächlichen störungen angegeben. müssen die leute ja selbst eintragen, aber immerhin ist ne klare tendenz zu erkennen.

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Zitat Zitat von henrik
    leider werden da sicher nur ein bruchteil der tatsächlichen störungen angegeben.
    Richtig, aber auch von den anderen Providern ist nur ein Bruchteil angegeben. Es ist müßig darüber zu diskutieren, wer die meisten Störungen hat. Das gibt eine Diskussion ohne Ende, die zu nichts führt.

  12. #12
    Avatar von Terpo
    Terpo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Gut, nach einem sehr gemütlichen Gespräch mit einer Technikerin hat sich einiges klargestellt.

    Der SNR Wert für den Upload ist mit 5,7 einfach zu schlecht, deshalb werden sie in den nächsten Tagen meine Leitung ein wenig überwachen und diese dann wohl fixieren.

    stadtindianer, da du laut Sig bei 1und1 mit dabei bist ...
    kannst du mir vielleicht eine grobe Zeitangabe geben wielange sie brauchen werden um die Leitung auf einem stabilen Wert zu fixieren?

    MfG Terpo

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Zitat Zitat von Terpo
    stadtindianer, da du laut Sig bei 1und1 mit dabei bist ...
    Nur mal so zur Info: Kundenberater sind keine Angestellten von 1&1, sondern freie Mitarbeiter, die Provision für geschriebene DSL-Verträge bekommen.
    Zitat Zitat von Terpo
    kannst du mir vielleicht eine grobe Zeitangabe geben wielange sie brauchen werden um die Leitung auf einem stabilen Wert zu fixieren?
    Nein, keine Ahnung

  14. #14
    Avatar von Terpo
    Terpo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Net so schlimm, hätte ja sein können, dass du so etwas weißt ^^ .
    Ab jetzt heißt es wohl einfach abwarten und Tee trinken.

    MfG

  15. #15
    Avatar von braddepp
    braddepp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Nur mal so zur Info: Kundenberater sind keine Angestellten von 1&1, sondern freie Mitarbeiter, die Provision für geschriebene DSL-Verträge bekommen.
    Nein, keine Ahnung
    dann solltest du vlt auch das kind beim namen nennen: du bist ein profi-seller (wenn auch mit vielen hintergrundwissen bez. 1u1)

    ein kundenberater ist für jeden normal denkenden menschen ein mitarbeiter von/für 1u1.

    @TE: wird wahrscheinlich auf eine Fixierung hinauslaufen, da deine Leitung sich einfach bis zur Leitungskapazität hochsynced. bei maxdslam siehst du zB dein Profil was eingestellt ist (bei dir 17k), wenn du pech hast steht da aber demnächst 6784 ^^

    probier doch vorher mal die verbindung sicher zu machen, indem du bei "dsl-informationen - erw. einstellungen" diesen "schieberegler" richtung "sicher" stellst (exp-ansicht sollte dafür aktiviert sein), dadurch wird die snr künstlich durch deine fb erhöht wodurch die leitung langsamer aber auch stabiler wird, ansonsten halt fixierung

  16. #16
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Zitat Zitat von braddepp
    dann solltest du vlt auch das kind beim namen nennen: du bist ein profi-seller (wenn auch mit vielen hintergrundwissen bez. 1u1)

    ein kundenberater ist für jeden normal denkenden menschen ein mitarbeiter von/für 1u1.
    Es gibt Profiselle, sowas war ich auch schon mal, und dann gibt es Profiseller, die von 1&1 das Angebot bekommen haben Kundenberater zu werden, was aber immer noch unter freie Mitarbeiter zu rechnen ist. Ist also nicht das Gleiche.

  17. #17
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Zitat Zitat von braddepp
    du bist ein profi-seller (wenn auch mit vielen hintergrundwissen bez. 1u1)

    ein kundenberater ist für jeden normal denkenden menschen ein mitarbeiter von/für 1u1.
    1. Nein. Ich war viele Jahre Profiseller, bevor ich Kundenberater wurde. Dabei habe ich einige Bekannte mit einem DSL - Anschluss von 1&1 "versorgt"
    2. Stimmt. Deswegen bekomme ich an meinem Promotionsstand in einem Supermarkt auch immer die geballte Meinung der unzufriedenen Kunden ab, für die ich allerdings nichts kann. Die muss ich dann erst aufklären, dass ich nichts mit Herrn D'Avis zu tun habe, und kein Angestellter von 1&1 sondern freier Mitarbeiter bin, der auf reiner Provisionsbasis arbeitet und außerdem noch Standmiete bezahlen muss.

    Übrigens sind auch Profiseller keine Mitarbeiter von 1&1 sondern die machen ihr "(Un-)Wissen zu Geld". Im weitesten Sinne auch freie Mitarbeiter.
    Alles klar? Wenn nein, ich bin gerne bereit zu antworten.

  18. #18
    Avatar von braddepp
    braddepp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    schön und gut, allerdings wie ich auch schon geschrieben habe "kundenberater" ist für den normal denkenden menschen ein mitarbeiter von/für 1u1, zb mitarbeiter in der hotline sind klassische kundenberater, jmd am promostand ist einfach nur ein besserer treppenterrier und verkäufer aber kein berater, tut mir leid (auch wenn das vlt auf deiner visitenkarte steht)

    aber schon intressant

    Probleme? Ich bin 1&1 Kundenberater!
    und dann wunderst du dich warum dich die leute - hier und am stand - als prellbock nutzen ? aber hey, du kannst dich DANN aber herausreden "freier mitarbeiter..." und dann hast du komischerweise nix mehr mit 1u1 zu tun.

    ...das klemm ich mir mal ...

  19. #19
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    Nein, ich wundere mich nicht darüber, dass die Leute mich als "Prellbock" benutzen. Die Leute, die mich ansprechen, denen helfe ich nach bestem Können weiter. Hier und am Stand. Das hast du aber offensichtlich noch nicht mitbekommen.

    Und "Treppenterrier" gibt es bei 1&1 übrigens nicht. Das ist ganz offiziell untersagt.

    Im übrigen sind wir hier ganz weit vom Topic entfernt. Falls du mehr wissen willst, solltest du unter Off Topic ein neues Thema aufmachen. Und wenn du anständig fragst, nicht ausfallend, beleidigend oder ätzend kommst, bekommst du dort vielleicht auch eine Antwort.

  20. #20
    Avatar von Terpo
    Terpo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme (1&1/Fritzbox)

    mal ein kurzes UP
    bis jetzt hat sich 1und1 noch nicht wieder gemeldet aber an meiner Leitung hat sich einiges getan was mir ziemlich derb missfällt ...

    Die Dämpfung ist um ~4 dB angestiegen und meine Leitung schafft es kaum noch über 1Mbit zu connecten.

    Dieser Zustand ist langsam nicht mehr hinnehmbar für mich, da eine so langsame Verbindung sämtliche Pings zusammenbrechen lässt, sobald die Leitung belastet wird.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Alice IAD + FritzBOX = Probleme

    Von muellmailer75 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 00:17
  2. Probleme FritzBox 7170

    Von ircbasti im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 19:02
  3. probleme mit der fritzbox 5140

    Von drosan im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 00:09
  4. Probleme mit FritzBox 3030

    Von Noraya77 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 18:32
  5. Probleme mit der Fritzbox

    Von olli64 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 13:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz