Verkabelung zweier Wohnungen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von patster
    patster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verkabelung zweier Wohnungen

    Hallo,

    Nach einem Umbau haben wir hier nun 2 Wohnungen.
    In der neuen Wohnung wurde eine Telefondose neu gelegt,
    Dieses Kabel geht in den Keller. Im Keller befindet sich auch die Telefonleitung die von draussen ins Haus geht.
    In der alten Wohnung gibt es schon Telefon und DSL per Speedport.
    Nun möchte ich in der neuen wohnung auch DSL und Telefon.
    Es sollten pro Wohnung auch 3 verschiedene Telefonnummern verwendet werden können.
    Mit dem einrichten der Hardware habe ich eigentlich keine Probleme.
    was ich nicht weis, wie werden die beiden Wohnungen verkabelt ?
    Es müsste ja an beiden Anschlüssen jeweils ein Speedport/DSL Modem.
    Wie kann ich das Ganze im Keller verkabeln ? Also wo der Splitter und wie dann vom Splitter an die beiden Tel.Anschlüsse ?

    Danke für brauchbare Antworten.

  2. #2
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: Verkabelung zweier Wohnungen

    Hi,

    wer hat denn das Telefonkabel fuer die "neue" Wohnung verlegt - ihr selbst als Verlaengerung vom bisherigen Kabel ?

    Wenn ja, dann wird das nichts mit extra-Telefonnummern/extra-DSL, da ein neuer "Anschluss" nur von der Telekom "gebaut" werden kann. Von "draussen" betrachtet, habt ihr naemlich jetzt immer noch nur _ein_ Anschluss. Das verlegte Kabel ist nicht umsonst, aber ihr muesst mit der Telekom bequatschen, dass das am Keller-Verteiler als neuer Anschluss geschaltet werden sollte. An einen solchen (Kellerverteiler/Hausverteiler) Anschluss darf nur die Telekom. Der gehoert eigentlich der Telekom, an dem duerft ihr gar nicht "rumfummeln". Allerdings aendern sich Dinge so schnell, vielleicht ist es mittlerweile anders - man moege mich berichtigen.

    Wenn die Telekom sagt - noe..iss nich. Muesst ihr ein gemeinsames DSL-Netz auf bauen (und vielleicht noch ein LAN Kabel verlegen) und mehr Nummern bestellen (wenn das geht..)

    Wenn die Telekom sagt - super machn mer sofort, dann koennt Ihr wenn die fertig sind und allet geht, eben auch gleich einen DSL-Anschluss fuer die NFN Dose in der neuen Wohnung bestellen - und dass dann beim Anbieter Euer Wahl. Und wenn der Hardware-Aufbau kein Problem darstellt, gibts keine weiteren Probs, die man besprechen muesste.

    Gruss,
    A.Emm



    Gruss,
    A.Emm

  3. #3
    Avatar von patster
    patster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung zweier Wohnungen

    Also mit dem Anschluss im Keller meinte ich die erste TAE Dose.
    NICHT den Anschluss an der Hauswand Aussenseite !
    Das neu verlegte Kabel in der 2. Wohnung sollte eigentlich irgendwie an diese 1. TAE Dose beigeklemmt werden.


    Sorry wenn ich mich da zu Laienhaft ausgedrückt habe

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verkabelung zweier Wohnungen

    Zitat Zitat von aemm2010
    An einen solchen (Kellerverteiler/Hausverteiler) Anschluss darf nur die Telekom. Der gehoert eigentlich der Telekom, an dem duerft ihr gar nicht "rumfummeln". Allerdings aendern sich Dinge so schnell, vielleicht ist es mittlerweile anders - man moege mich berichtigen.
    Ist immer noch so, am Hausanschlusskasten hat keiner ausser T-Com und Subunternehmer was zu suchen.

    @patster

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einen Anschluss mit 6 Rufnummern ( 3 pro Wohnung ) und in beiden DSL nutzen ?
    Das wird schwierig, da du an einem Anschluss nur ein Modem anschließen kannst. Wie schauts denn da mit W-LAN aus ?

    Wenn du an einem Anschluss 6 Rufnummern brauchst, braucht du wahrscheinl. ISDN mit einer schon etwas größeren TK-Anlage. Ob das ganze auch per Voip funktionieren könnte, da bin ich gerade überfragt.

    Am einfachsten wäre wohl einen neuen zusätzliche Anschluss zu bestellen...

    edit:

    parallel an die erste TAE schalten klappt def. nicht...

  5. #5
    Avatar von patster
    patster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung zweier Wohnungen

    Danke Titoo.

    Ja, so soll es aussehen.
    Das mit WLan könnte funktionieren. Aber das mit den Nummern und dem 2. Speedport......... !?

    Ich dachte mir schon das ich um einen 2. Hausanschluss nicht drumrum komme. Wäre wohl doch das Einfachste.

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verkabelung zweier Wohnungen

    Zweiter Speedport klappt wie gesagt def. nicht.

    Um in beiden Wohnungen jeweils drei Nummern nutzen zu können, brauchst du entweder ISDN ( da kann man bis zu 10 Rufnummern bekommen ) und eine Telefonanlage, die die Telefone und Nummern verwaltet. Es können aber nur zwei gleichzeitig sprechen.

    Damit die Telefone dann nicht im Keller stehen muss jedes Kabel zu den Wohnungen min. 6 Adern haben ( ich gehe mal davon aus das die momentan verlegten Kabel nur 4 Adern haben ). In den Wohnungen müsste dann für jedes Telefon eine seperate Dose hin.

    Selbst bei VoiP kommst du um die drei Dosen und 6-adrige Kabel nicht rum.

  7. #7
    Avatar von patster
    patster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung zweier Wohnungen

    Ja stimmt. Es liegt nur ein vieradriges Kabel.
    Also komme ich definitiv nicht um einen 2. Hausanschluss rum,
    um in beiden Wohnungen DSL und jeweils 3 Rufnummern nutzen zu können ?!
    Mit den Speedports kann man ja nur 2 Telefone/Nummern verwalten, ist das richtig ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 11:00
  2. Router im Keller, 2 Wohnungen

    Von Mahlzeit1 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:32
  3. Zusammenziehen zweier Anschlüsse

    Von Amaya im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 09:12
  4. Neuanschluss Zweier Anbieter Frage

    Von Liebschy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 09:30
  5. 2 Wohnungen, 1 Anschluß

    Von Forster im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz