0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Erklärung (technisch) zur Schaltung

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Waffel
    Waffel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Unglücklich Erklärung (technisch) zur Schaltung

    Hallo liebe Experten,

    ich habe eine Frage zur Schaltung von 1&1.
    Kurz die Situation:

    Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die obere Etage meiner Hälfte vermiete ich aktuell. Nun habe ich mir bei 1und1 DSL bestellt. Alles gut geklappt und das Paket mit der Fritz Box ist angekommen, der Techniker (Telekom) wurde bestellt. Nun kommt der Techniker der mir DSL "anschließen" soll. Die Telefondose hat er zuerst wieder angeschlossen (diese hatte ich in einen anderen Raum gelegt, die Leitung jedoch nur umgelegt dazu). Dann sagt er, dass er ein 17000er DSL Signal bekommt, aber an die Haupttelefondose muss!?? Diese Befindet sich leider bei meinem Nachbarn. Halt diese graue "Box" wo das generelle Telefonsignal? ankommt. Von dieser Box geht ein Kabel in meinen Keller und hier gibt es dann diese Unterverteilung zu mir und zu meinen Mietern in die Wohnung. Diese bringt ihm aber nix, sagt er.
    Er war auch kurz auf der Strasse an so einem Kasten um zu gucken welches oder was für ein Signal in meiner Dose ankommt!??

    (Leihen hafte ausdrucksweiße erklärt sich durch absolute Ahnungslosigkeit in Sachen Telefon Signal etc.? sorry!)

    Nun war mein Nachbar nicht da und der Techniker konnte nix "tun". Er ist also abgereist und kommt nun nach einem erneuten Termin wieder.

    Ich habe anschließend einfach mal meine Fitz Box angeschlossen und mich mit dem 1&1 Startcode angemeldet. Alles geht. Ich kann sogar ins Netz.

    Meine Fragen einfach, was ist so eine Schaltung? Und warum muss der Techniker zu meinem Nachbarn, laut meinem Nachbarn mussten die noch nie an diese Dose, auch als die Vorbesitzer Internet gemacht haben, und bei den Mietern auch nicht. Diese habe ich wie geschrieben schon übernommen. Diese haben Internet von t-online.

    Laut 1und1 (Servicehotline) hat der Techniker mir DSL schon geschaltet aber die VoIP Rufnummern müssen noch geschaltet werden!??

    Ich verstehe das nicht. ich dachte VoIP geht eh über DSL!??

    Naja nun muss ich einen neuen Termin machen, damit der Techniker vorbeikommen kann. Ich bin berufstätig und mein Nachbar auch. Bei den Zeiten von 8-16 Uhr ist man nen ganzen Tag "blockiert" und ich verstehe nicht warum.

    Kann mir einer diese ganzen Vorgänge erklären?
    Die Vorbesitzer hatten ja auch Internet, warum nimmt man ich einfach die Leitung!?? Schaltung!??

    Wie gesagt ich kann ins Internet, bereits jetzt!

    VIELEN DANK!!!!!

    Gruß Timo

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Erklärung (technisch) zur Schaltung

    Hallo Timo,

    nach dem was du erklärst teilen sich dein Nachbar und du den APL. Das ist der Abschlusspunkt der Telekomleitung.

    Der Techniker wurde beauftragt, den Leitungsweg herzustellen (zu schalten). Dazu muss er im Regelfall an drei Punkten "schalten": Dem HVT (dort wird das Signal vom 1und1 eingespeist) über den KVZ (der graue Kasten an der Straße) bis hin zu APL (der Telekom- Kasten am Haus).

    Bei Fremdanbietern wird immer eine ganz neue Leitung bestellt bzw. bereitgestellt. Daher klappt es nicht die Leitung vom Nachbarn zu übernehmen da die alten Daten gelöscht wurden (anderer Schaltweg)

    Manchmal stimmt der neue Schaltweg mit dem alten überein und du hast DSL obwohl der Techniker am APL gar nicht geschaltet hat.

    Wenn du allerdings ins Internet kommst, das kann man bei 1und1 ja sehen, verstehe ich nicht wozu ein neuer Termin vereinbart wurde. Denn die Rufnummern werden nicht geschaltet, sondern lediglich geroutet. Dazu ist kein Techniker notwendig, das erledigt ein Computer.

    Nach meiner Einschätzung muss nur jemand bei 1und1 deine Leitung als "fertig geschaltet" deklarieren und das wars.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 19:58
  2. DSL 16000 Werte (bitte um erklärung)

    Von mangi im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 15:20
  3. Genaue Erklärung von RAM

    Von convertere im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:12
  4. Ping problem? Erklärung?

    Von svnr im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 15:46
  5. ne frage,erklärung gesucht..

    Von froeschli im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 12:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz