RJ-11 Stecker "bauen" aus Telefonleitungskabeln?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von hansi1685
    hansi1685 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard RJ-11 Stecker "bauen" aus Telefonleitungskabeln?

    Hallo!

    Derzeit habe ich eine Eumex ISDN Telefonanlage, bei der die Kabelleitungen der TAE-Dosen aus den ersten beiden Etagen per a/b Klemmen an der Eumex angeschlossen sind.

    Nun möchte ich mich gerne von der Eumex-Anlage trennen, da ich auf Breitband gewechselt bin. Die zweiadrigen Kabel aus den oberen TAE-Dosen möchte ich nur direkt ans DSL-Modem anschließen. Es sind jedoch keine a/b Klemmen an dem Modem vorhanden, sondern nur zwei LineIn Anschlüsse für RJ-11 Stecker.

    Ist es möglich aus der zweiadrigen Telefonleitungen von der TAE-Dose, einen RJ-11 Stecker zu "formen"? Brauch ich dafür spezielles Werkzeug bzw. gibt es vielleicht Adapter oder Bausätze dafür?

    Vielen Dank,
    Gruß

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: RJ-11 Stecker "bauen" aus Telefonleitungskabeln?

    Hallo
    Um einen RJ xx- Stecker an einem Kabel zu befestigen benötigt man eine Crimpzange. Mit dieser werden die Adern in den Stecker verpresst.
    Einfacher wäre es, einfach im Baumarkt ein Telefonkabel mit beidseitig RJ45-Steckern zu kaufen, dieses entsprechend abzuschneiden, abzuisolieren und die Adern durchzuverbinden (Lüsterklemmen oder löten).

  3. #3
    Avatar von hansi1685
    hansi1685 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: RJ-11 Stecker "bauen" aus Telefonleitungskabeln?

    Hey vielen Dank für die Antwort!

    Also wenn ich das richtig sehe muss ich mir also nur einen Telefonkabel mit RJ Stecker kaufen und es am anderen Ende abschneiden und und dann mit Lüsterklemmen verbinden.

    Das Telefonkabel mit RJ-Stecker hat doch aber sicherlich mehr als 2-Adern oder? Was mach ich mit den anderen Adern? Ebenfalls in die Lüsterklemmen oder vernachlässigen?

    Funktioniert das auch mit einem TAE Stecker? Also einfach Telefonkabel von TAE-Stecker durchtrennen und mit Lüsterklemmen verbinden und diese wiederum mit den 2-Adern aus der oberen Stockwerken?

    Gruß

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: RJ-11 Stecker "bauen" aus Telefonleitungskabeln?

    Hallo
    Du benötigst nur 2 der 4 Adern. Die Anderen schneidest du einfach ab. Evtl. noch etwas Isolierband drüber fertig.
    Mit einem TAE- Stecken geht das genauso.

  5. #5
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: RJ-11 Stecker "bauen" aus Telefonleitungskabeln?

    Hi,

    schoener waer es natuerlich, wenn du statt der Luesterklemme ordentlich loetest, 2 Schrumpfschlaeuche zur Isolierung und Stabilitaet und schon hast du eine ordentliche Verbindung geschaffen.. Luesterklemmen-Verbindungen koennen "kratzen" in der Leitung verursachen...

    Gruss,
    A.Emm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz