Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Hallo,

    habe gerade bei dem Saftladen 1&1 gekündigt. Da ich bisher mit jedem Anbieter wie Versatel 1&1 etc. mehr als unzufrieden war, wollte ich es mal mit einem Kabelanbieter probieren.

    Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen einem Kabelanbieter und den sonst üblichen Festnetzanbietern?
    Klar, die Signale kommen alle aus der Kabelbuchse, aber gibt es wirkliche qualitative Unterschiede?
    Die Frau bei der 1&1 bei der ich gerade gekündigt hatte - (am telefon meinte die Frau ich brauche nicht kündigen, sie storniert meinen Auftrag einfach - wer soll das denn glauben. meine schriftliche kündigung geht auf jedenfall per fax raus!) - meinte das ein Wechsel zu einem Kabelanbieter viele Nachteile hätte, weil sehr viele Features nicht in der Leistung enthalten wären. Näher ist sie auf diese "Features" nicht eingegangen.
    Google verrät mir auch nichts genaues, gibt es irgendo einen genauen Vergleich von Kabelanbietern und Festnetzanbieter. Bzw. kennt sich einer von euch genauer damit aus und hat Erfahrungen gesammelt?

    Bin dankbar für jeden fachlichen Hinweis!

    beste grüße

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Die Kabelanbieter bieten dir Telefon und Internet, nicht mehr und nicht weniger. Die Geschwindigkeit ist anbieterabhängig. Alle Tarife sind auch hier "bis zu" allerdings ist das Ganze nicht so Leitungslängenabhängig wie bei den Telefonanbietern und wird in den meisten Fällen auch voll erreicht.
    Bitte dringend beachten:
    Auch die Kabelanbieter "liefern" ein Sicherheitspaket mit, das drei Monate kostenlos ist, zumindest bei Kabel Deutschland ist das immer dabei und kann nicht ausgeklammert werden, also bitte, falls nicht gewünscht, sofort nach dem Anschluß kündigen.
    Nachteile sehe ich gegenüber konventionellen Anbietern eigentlich keine.

  3. #3
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    danke. das bestätigt mich schonmal. das mit dem sicherheitspaket habe ich gelesen. icih bin auch der meiung das es nicht wirklich nötig ist. da ist ja die jede von einem antivirus und einer firewall etc. auf dem router.
    aber ist eine firewall nicht so oder so standard auf jedem router? ohne verbundene kosten?

    zu beginn sagst du das kabelanbieter telefon und internet bieten, was bieten festnetzanbieter wie 1&1 , telekom et. denn noch darüber hinaus?

    Ich selbst brauche auch nur telefon&internet flatrate

    eine noch rein technische frage. unitymedia und kabeldeutschland bieten raten von 20.000 und 32.000 kbits/s an. um das ca. in die alte einheit mbit/s umzurechnen muss ich das ganze doch durch 8 teilen oder?

    also entspricht die dsl 20.000 von unitymedia ca dsl 2000-3000 ... ist das so korrekt?

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Wenn du dir einen Router mitbestellst ist da auch ene firewall integriert, Standard ist nur ein Kabelmodem.
    Wenn Unity 20.000 meint, dann würde das einem imaginären DSL20.000 entsprechen, also 20MBit. DSL16.000 ist ja auch "nur" 16MBit

    1&1 bietet dir zusätzlich zu Internet und Telefon noch eine Handyflat, einen SurfStick und ein Entertainmentpaket, aber die Frage ist, ob man das überhaupt braucht.

  5. #5
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    habe mir jetzt ein angebot von kabel deutschland rausgesucht:
    kombo aus telefon&internet 32.000 dsl mbits

    Internet und Telefon Angebote - Kabel Deutschland

    da steht das ein router im wert von 69,99 mit dabei ist wenn man den vertrag online abschliesst
    das ganze für 22,99€ im monat (ersten 12 monate) danach solls 29,99€ kosten.

    bischen merkwürdig finde ich das schon. anderes angebot von kabel deutschland im vergleich. dsl 6000 mbits+telefonflat soll 12,99€ kosten (ersten 12 monate, danach 19,99€) aber die telefonflat soll nach 3 monaten 9,99€ kosten. sprich nach 3 monaten zahlt man für die dsl6000 kombo mehr als für die dsl 32 mbit kombo, nämlich 29,98€ während man für dsl 32.000 bit weitere 9 monate noch für 22,99€ erhält....

    naja, jedenfalls werde ich auf das angebot zurückgreifen, in deinem index steht das du auch kabel deutschland kunde bist, ist das richtig? wenn ja gabs irgendwelche probleme mit dem anschluss etc bzw kundenservice?

    eine weitere frage unitymedia & kabeldeutschland im vergleich

    habe gerade festgestellt das ich auf unitymedia zurückgreifen muss da kabeldeutschlan in meinem bereich nicht zuständig ist.
    ist unitymedia deutlich teurer als kabel deutschland?

    unitymedia hat ein angebot telefon&internetkombo von 20.000 kbits/s und nicht wie kabel deutschland 32.000 mbits/s!!
    das ist doch ein riesen unterschied, kostet aber fast das gleiche. unitymedia 25.00€/monat kabeldeutschland 29,99€/monat.



    gruss

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Hallo itchy-pitchy
    Hast du auch einen Kabelanschluss bei dir im Haus liegen?
    Hast du den verfügbarkeitscheck gemacht?

  7. #7
    Avatar von itchy-pitchy
    itchy-pitchy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    @45grisu

    kabelanschluss hab ich. verfügbarkeitscheck bei unitymedia ist positiv!

    mich wundert jetzt besonders der unterschied zwischen kabel deutschland die 32.000 mbits/s für 29,99€ anbieten im gegensatz zu unitymedia die 20.000 kbit/s für 25€ anbieten. der unterschied zwischen mbits/s und kbits/s ist doch gewaltig oder bin ich hier auf nem holzweg?


    lesen sollte man können kabeldeutschland bietet 32mbit an und unitymedia 20.000kbit.... dafür ist unitymedia 5€ günstiger. also den text da oben vergessen.


    trotzdem danke

  8. #8
    Avatar von VelvetSky
    VelvetSky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Wenn ich Kabel hätte, würde ich mich auch für Unity Media entscheiden - da gibts ja bis zu 6 Monate gratis!

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Zitat Zitat von VelvetSky
    Wenn ich Kabel hätte, würde ich mich auch für Unity Media entscheiden - da gibts ja bis zu 6 Monate gratis!
    Da gibt es nichts zu entscheiden. Wo du KabelDeutschland bekommst, da steht Unitymedia erst gar nicht zur Verfügung, und natürlich umgekehrt. Also ist der Standort entscheidend.

  10. #10
    Avatar von Python
    Python ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Kabel-Internet = Störungen! Häufige Ursachen von zeitweiligen Störungen sind schwankende oder zu schwache Pegel im Kabelnetz oder Störungen durch mangelhafte Abschirmungen.

  11. #11
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Zitat Zitat von Python
    Kabel-Internet = Störungen!
    Das ist Blödsinn.

    Ich hatte jahrelang einen Anschluß mit Internet und Telefonie. Bis auf generelle Ausfälle (die alle betroffen haben) lief mein Anschluß störungsfrei.

  12. #12
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Bin momentan noch bei der Telekom mit Call & Surf Comfort und denke über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nach, weiß aber noch nicht ob zu Unitymedia, Vodafone oder 1&1 (oder auch zu einem ganz anderen Provider, der möglichst günstig sein sollte, wobei mir eigentlich egal ist, ob ich "16.000" oder "32.000" oder auch "nur 6.000" habe).

    Ich habe einen Kabelanschluss und kann aufgrund meines Mietvertrages diesen Anschluss auch nicht kündigen.

    Daher mal ein paar Fragen zu Unitymedia:

    1. Kann auch ein Laie die Geräte selber installieren, oder bedarf es hierzu in in der regel der Hilfe eines Service-Technikers?

    2. Ist es auch mit Unitymedia weiterhin möglich, über WLAN "Stand-Alone"-Internetradios (z.B. DNT Ipodio mini) zu betreiben?

    3. Kann ich mit Unitymedia digitales Kabelfernsehen empfangen, obwohl ich bislang nur analoges Kabel habe?

    Gruß,
    Rüdiger

  13. #13
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Kann auch ein Laie die Geräte selber installieren, oder bedarf es hierzu in in der regel der Hilfe eines Service-Technikers?
    Der Kabelanschluss muss Rückkanalfähig sein, das sollte ein Techniker überprüfen. Normalerweise ist der Technikerbesuch kostenlos, warum sich also selber drum kümmern?

    Ist es auch mit Unitymedia weiterhin möglich, über WLAN "Stand-Alone"-Internetradios (z.B. DNT Ipodio mini) zu betreiben?
    WLAN-Router vorausgesetzt, ja.

    Kann ich mit Unitymedia digitales Kabelfernsehen empfangen, obwohl ich bislang nur analoges Kabel habe?
    Kabelfernsehen digital, analog und Internetzugang haben nichts miteinander zu tun, ausser dass sie physikalisch über dieselbe Leitung laufen.

  14. #14
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Zitat Zitat von chk
    Kabelfernsehen digital, analog und Internetzugang haben nichts miteinander zu tun, ausser dass sie physikalisch über dieselbe Leitung laufen.
    Danke für die Antwort!

    Heißt das denn dann auch, dass die Kabelgebühren im Preis von Unitymedia bereits enthalten sind, ich also den bereits bestehenden Kabelanschluss-Vertrag mit einem anderen Anbieter als Unitymedia gar nicht bräuchte?

    Gruß,
    Rüdiger

  15. #15
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Der Gesamtpreis setzt sich zusammen aus

    Kabelanschluss "Analog"
    +evtl. digitale Fernseh-Zusatzpakete
    +Internetzugang

    ein Internetzugang setzt keinen Fernsehanschluss (mehr) voraus, der Fernsehanschluss wird aber immer separat berechnet.

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Ich glaube aber nicht, daß Du zwei verschiedene Kabelanbieter über einen Kabelanschluß empfangen kannst.
    Vllt. kann jemand der es weis, dazu noch was schreiben.
    Aber selbst wenn es geht, dürfte es die preiswertere Variante sein, wenn Du Kabel-TV und Internet/Telefon vom selben Anbieter hast.
    Dein TV kannst Du dann wie bisher analog oder auch auf Wunsch u. vermutl. gg. Zusatzgebühr, digital haben.
    Du brauchst dazu dann auch eine digitale TV-Box, die Du aber meistens auch von deinem Anbieter bekommst.

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kabelanbieter vs. "Festnetzanbieter" - Unterschiede?

    Hallo
    Ein Kabelanschluss ist immer an die Kabelgesellschaft gebunden.
    Du kannst nicht Unitymedia an einem Kabel Deutschland-Anschluss buchen. Die Angebote sind auch regional begrenzt.
    Z. B.
    KabelBW in Baden Würtemberg
    Unitymedia unter anderem in Hessen
    Kabel Deutschland unter anderem in Rheinland Pfalz

    Es gibt aber auch noch Lösungen in Mehrfamilienhäusern, die zwar als Kabelanschluss bezeichnet werden, aber nur Hausintern funktionieren. Dann steht eine Sat-Antenne auf dem Dach und mit spezieller Einspeisetechnik wird das Siganl wie bei einem Kabelanschluss eingespeist.
    Das Internet-Signal muss dann über ein zusätzliches Kabel in diese Technik eingespeist werden.

    Man müste dann erst mal wissen, um welche Technik es sich bei dir handelt.
    Welcher Anbieter das Kabelfernseh betreibt und ob das ganze Rückkanalfähig ist.
    Im übrigen werben die Kabelnetzbetreiber immer mit 32.000 kBits. Ein Kollege von mir hat einen Anschluss bei Kabel Deutschland in einem 130 Einwohnerdorf. Abend kommen von diesen 32000 nur ca. 2000 bei ihm an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz