Hallo Forum !

4Antworten
  1. #1
    Avatar von RJ0815Dummy
    RJ0815Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hallo Forum !

    Im 3. Jahr unserer Altbausanierung in Eigenleistung ist es endlich soweit und ich komme an meine Grenzen, wo ich nun keine Ahnung habe: die Telefon-und DSL-Verkabelung !

    Ein wenig hab ich mich durchs web gelesen, besonders hier, und einen Verkabelungsplan zusammengestellt. Herzstück soll die AVM-Fritzbox sein, weil die ISDN und Analoganschlüsse und 5x DSL Ports bietet. Das WLAN werden wir kaum nutzen können, weil das Haus über 3 Geschosse geht und ziemliche Entfernungen zu überbrücken sind. Deshalb setz ich auf DSL-Verkabelung. Ich hab noch 2 Decken offen, so daß ich die Kabel noch gut unterbringen kann. Das ist der Entwurf:

    - ISDN von Anbieter X (2 Leitungen, 3 Nummern)-NTBA

    - daran FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (WLAN abgeschaltet)

    - an den Routerports je ein PC, Verbindung über CAT5e- Verlegekabel, telefonanlagenseits direkt mit RJ45 Stecker (will unnötige Dosen vermeiden), an den PC-Aufstellungsorten RJ45-Netzwerkdose

    - an den beiden Analoganschlüssen Installationskabel I-2Y2Y(St)(Zg) 2Y...St III Bd mit PE-Isolierung und stat. Schirm (das gleiche wie J-Y(St)Y ?), telefonanlagenseits TAE-Stecker, am Standort der Analogtelefone TAE-Dose

    - am S0-Bus-Anschluß der Telefonanlage Steckerleiste mit ISDN-Anschlüssen, daran 3 ISDN-Telefone, Kabel w.o., am Ort der ISDN-Telefone ISDN-Dosen

    1. Welche Kabel sind geeignet für eine feste Hausverlegung unter Putz max. 50 m weit für
    a) DSL
    b) Analog-und
    c) ISDN-Telefon ?

    2. Wie schlimm ist die Nähe zu Stromkabeln, genügt die kabeleigene Abschirmung ?

    3. Was hat es mit der Anzahl der Doppeladern bei Telefonkabeln auf sich; genügt bei den o.g. Anforderungen ein Kabel mit 2 Doppeladern ?

    4. Was ist notwendig, um Gigabit-DSL im Vorhinein zu berücksichtigen ?

    5. Hat die Wahl RJ45-Einfachdose oder doppelt etwas mit ev. Gigabit-DSL zu tun ?

    Vielen Dank schon im Voraus der hier versammelten Fachkompetenz !


    Grüße vom
    RJ0815Dummy

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hallo Forum !

    Zitat Zitat von RJ0815Dummy
    (will unnötige Dosen vermeiden)
    Ich würde dosen setzen oder hast du die Möglichkeit die Stecker zu crimpen?

    Zitat Zitat von RJ0815Dummy
    1. Welche Kabel sind geeignet für eine feste Hausverlegung unter Putz max. 50 m weit für
    a) DSL
    b) Analog-und
    c) ISDN-Telefon ?
    Du kannst für alles CAT 5 bzw. CAT 7 verwenden. Wenn du sparen willst, kannst du aber auch Telfonkabel verwenden.

    Zitat Zitat von RJ0815Dummy
    2. Wie schlimm ist die Nähe zu Stromkabeln, genügt die kabeleigene Abschirmung ?
    Die kabeleigene Abschirmung sollte ausreichen

    Zitat Zitat von RJ0815Dummy
    3. Was hat es mit der Anzahl der Doppeladern bei Telefonkabeln auf sich; genügt bei den o.g. Anforderungen ein Kabel mit 2 Doppeladern ?
    Für ISDN brauchst du pro Telefon 2 Doppeladern. Deshalb musst du dir überlegen, welche Telefone du wo aufstellen willst.

    Zitat Zitat von RJ0815Dummy
    4. Was ist notwendig, um Gigabit-DSL im Vorhinein zu berücksichtigen ?
    CAT7- Dosen und Kabel

    Zitat Zitat von RJ0815Dummy
    5. Hat die Wahl RJ45-Einfachdose oder doppelt etwas mit ev. Gigabit-DSL zu tun ?
    Nein. Bei den Doppeldosen musst du halt auch 2 Kabel hinziehen, wenn du beide Buchsen verwenden willst.

  3. #3
    Avatar von RJ0815Dummy
    RJ0815Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: danke für die schnelle Antwort,

    Zitat Zitat von 45grisu
    Ich würde dosen setzen oder hast du die Möglichkeit die Stecker zu crimpen?
    Beim Crimpen bin ich genauso unbeleckt wie beim "Auflegen" der Dosenanschlüsse. Hab halt nur die E-Installation im Haus selbst gemacht, aber mit sowas kenn ich mich nicht aus.
    Dosen wollte ich nicht setzen, weil doch jeder zusätzlicher Zwischenschritt wieder Fehlerquellen bilden kann. Ich hätte dann im Zimmer, wo der NTBA hin soll, eine ganze Reihe Dosen statt abgefangener RJ45-Enden. Von da aus dann ganze kurze Patchkabel. Tja was wäre technisch zuverlässiger ?


    Zitat Zitat von 45grisu
    Du kannst für alles CAT 5 bzw. CAT 7 verwenden.
    Wenn du sparen willst, kannst du aber auch Telfonkabel verwenden.
    Hm, der Weisheitsgötze W-Pedia meint, daß CAT7 eher ein Nischendasein führt, weil alle Endgeräte RJ45 haben. Mit sowas soll aber das gute CAT7 quasi degradiert werden, weil nicht die neue Stecker-und Dosennorm benutzt wird. Stimmt das ?
    Beim CAT5e müsste man teuflisch aufpassen, obs wirklich Giga-fähig ist, weil wohl das "e" in der Bezeichnung inzwischen weggefallen ist ?
    Gibt es Telefonkabel, das besser abgeschirmt ist als ein CAT5- Verlegekabel ?


    Gruß

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hallo Forum !

    Hallo
    Überleg dir gut, in welchem Zimmer du überall Dosen hinsetzt.
    wenn du jetzt noch alle Möglichkeiten hast, würde ich wirklich in jedem Zimmer außer dem Bad mindestens eine Doppeldose setzen und entsprechend Verkabeln.
    Ich habe vor gar nicht so langer Zeit auch in meinem Haus Netzwerkdosen gesetzt und ärgere mich jetzt schon,das ich nicht noch mehr gesetzt habe.
    Dann kannst du an deinem Router gleich ein Patchpanel setzen und immer dort hinpatchen, wo es gebraucht wird.

    Man weiß ja nicht, was mal alles einen Netzwerkanschluss bekommt. Es gibt ja schon Kühlschränke, Waschmaschinen usw. mit Netzwerkanschluss.

    Wegen den Kabeln:
    CAT 7 kabel sind halt nochmal besser geschirmt als die CAT 5.
    Dosen würde ich erstmal CAT 5 setzen. Die kannst du später ja immernoch gegen CAT 7 austauschen, wenn diese Dosen mal günstiger werden.

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Hallo Forum !

    Zitat Zitat von RJ0815Dummy
    Herzstück soll die AVM-Fritzbox sein, weil die ISDN und Analoganschlüsse und 4x DSL Ports bietet.

    - ISDN von Anbieter X (2 Leitungen, 3 Nummern)-NTBA

    - daran FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (WLAN abgeschaltet)

    - am S0-Bus-Anschluß der Telefonanlage Steckerleiste mit ISDN-Anschlüssen, daran 3 ISDN-Telefone, Kabel w.o., am Ort der ISDN-Telefone ISDN-Dosen
    Liest sich zunächst ein wenig seltsam.
    Wer ist dein Anbieter?
    Telefonierst du VoIP?
    Wenn ja, solltest du die FB mit ihrem S0-Buss mit der Telefonanlage verbinden.

Ähnliche Themen

  1. Auch hallo

    Von kabelaffe im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 12:57
  2. Hallo zusammen :)

    Von Sebastian87 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 09:39
  3. Hallo

    Von Uwe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 16:25
  4. hallo hier o2

    Von Spunky im Forum O2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 21:11
  5. Hallo!! Moin!!! AOL DSL

    Von inselbande im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz