Sinkende Downloadrate und SNR-Wert - Hausverkabelung Schuld?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Teltil
    Teltil ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sinkende Downloadrate und SNR-Wert - Hausverkabelung Schuld?

    Grüßt euch,

    ich bin seit zwei Wochen über einen Outdoor-DSLAM auf T-DSL 16.000 geschaltet worden.

    Hatte ich zu Beginn noch eine Synchronisation mit 16.900 Kbit/Sek im Download und einen SNR-Wert (Noise Margin) von 6db so sinkt beides seit dem stetig.
    Stand heute: Downrate von 14100Kbit/Sek und SNR zwischen 4.5 und 6db.
    Ich benutze den Router Speedport W503V Typ C.

    Ein Telekomtechniker hat bereits direkt am APL ein DSL Signal angezapft, dort aber anscheinend auch keine besseren SNR-Werte bekommen. Der Sync war gleich wie an der 1. TAE, die ca. 5 Meter weiter gelegt ist (im Bild das oberste Kabel=).

    Nun zu meiner Frage: Ist dieses Problem eher extern zu vermuten oder könnte dies auch an unserer Hausverkabelung liegen (Bilder unten angehängt)?

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

    Grüße Tetil
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Sinkende Downloadrate und SNR-Wert - Hausverkabelung Schuld?

    Wenn es mal funktioniert hat und seitdem nichts (und damit meine ich auch wirklich 'nichts') an der Hausverkabelung geändert wurde, dann ist es unwahrscheinlich.

    Wenn aber der Nachbar schon DSL bekommen hat, dann kann es schon sein, daß hier eine Beeinträchtigung eintritt.

  3. #3
    Avatar von Teltil
    Teltil ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkende Downloadrate und SNR-Wert - Hausverkabelung Schuld?

    Mein Nachbar hat etwa eine Woche später DSL bekommen ja.

    Anbei mein eben gemessenes Leitungsspektrum:

    Warum sind die ersten Träger nicht belegt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von wissila
    wissila ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkende Downloadrate und SNR-Wert - Hausverkabelung Schuld?

    Weil dein DSL über Outdoor DSLAM geschalten ist. Das ist DPBO der sogenannte ESEL Wert

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Sinkende Downloadrate und SNR-Wert - Hausverkabelung Schuld?

    Hast du den Unterschied zwischen 16.900 und 14.100 kBit/sec eigentlich schon mal bei Surfen bemerkt?

  6. #6
    Avatar von wissila
    wissila ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Sinkende Downloadrate und SNR-Wert - Hausverkabelung Schuld?

    Jetzt erst gelesen. Du hast wahrscheinlich einen DSL 16+. Da pendelt sich der SNR normalerweise immer bei 6 zu 6 ein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2018, 13:10
  2. Sinkender SNR am Abend - Hausverkabelung schuld?

    Von mobs im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 20:40
  3. MTU Wert sorgt für Verwirrung

    Von Mike62 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 11:08
  4. SNR-Wert - Bitte mal anschauen

    Von TheBadStalker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 21:44
  5. MTU Wert?

    Von qsush im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 23:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz