Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

14Antworten
  1. #1
    Avatar von jelare
    jelare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Hallo!

    Ich hab ein Problem!

    Seit Montag hab ich meinen Vodafone-Anschluss und zwar 6000er-DSL. Ich habe die Easybox 602 und diese über den Modem-Installationscode eingerichtet. Ich habe also nichts eigenhändig dort verstellt.
    Nun habe ich das Problem, dass immer zur gleichen Zeit so um 21.45 Uhr das Internet anfängt derbe zu hängen. Seiten bauen sich nur langsam auf, ich seh andauernd nur die "Eieruhr". Und nach ein paar Minuten flieg ich dann ganz aus dem Internet raus. An der Easybox tut sich währenddessen jedoch nix. Sie blinkt also nicht oder so. Mein W-Lan am Laptop zeigt auch nichts an, dass keine Verbindung besteht. Wenn ich dann den Browser aktualisiere geht alles wieder, aber halt nur sehr langsam.
    Ich habe mal im Routermenü geschaut unter den Logdaten (ich hoffe, dass ich das alles richtig schreibe, ich hab nämlich von W-Lan keine Ahnung). Dort steht zu dem Zeitpunkt wo die Probleme auftreten "Sending to ack" und dann eine IP-Adresse. Ist das der Fehler? Und was bedeutet das? Es ist wirklich komisch, dass das die ganzen Abend nun immer zur selben Zeit auftritt.

    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Hallo
    Ist das vielleicht die 24 h Zwangstrennung?

    Bei DSL ist es so, das nach 24 h Online die Verbindung kurz unterbrochen wird und eine neue IP-Adresse zugewiesen wird.

    Mach mal folgendes:
    Schalte den Router mal zu einem Zeitpunktaus, an dem du normalerweise nicht online bist und schau ob das Problem dann immer noch auftritt und ob in der Ereignisliste dieses "Sending to ack" zu der Zeit des Ausschaltens auftritt.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Moin!

    Ich weiß nicht, ob es diese Option auch bei den EasyBoxen gibt, aber bei Fritzboxen kann man diese Zwangstrennung entweder komplett unterbinden (die Leitung wird dann non-stop gehalten) oder das Zeitfenster angeben, in dem die Zwangstrennung vollzogen werden soll (also bspw. 3-4 Uhr).


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von jelare
    jelare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Aber ich war ja nicht 24 Std. nonstopp online. Sondern jedes mal erst so gegen 20 Uhr. Und wenn ich off gehe, schalte ich an der easybox jedes mal das w-lan aus. Aber die box an sich muss ja an bleiben wegen dem Telefon.
    Oder versteh ich da jetzt was falsch? Bin echt absoluter Neuling, was W-Lan usw. angeht

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Dass dein WLAN ausgeschaltet wird, wenn du nicht mehr surfst, ist ok und richtig (spart ja auch Strom).
    Dein Router allerdings hält - wie du richtig sagst - wegen der Telefonie (sofern die bei dir über VoIP geht) dauerhaft die Verbindung. Auch wenn du also nicht im Internet bist oder telefonierst, besteht eine DSL-Verbindung (Synchronisation).

    Diese Zwangstrennung ist an sich keine große Sache. Nur eben etwas nervig, wenn sie in die übliche Surfzeit fällt. Die ist noch ein Relikt aus den Zeiten der Volumen- und Zeittarife. Da wurde dann eben einmal am Tag automatisch getrennt, damit der Kunde nicht plötzlich 1000 Mark an Rechnung bekommen hat, weil er pro Minute bezahlt und vergessen hat, die Verbindung zu trennen, bevor er in den Urlaub fährt...


    Also, check mal, ob das bei der EB geht mit dem Verstellen der Zeit oder gar der Abschaltung dieser Zwangstrennung. Wenn du es so nicht findest, schau mal ins Handbuch, da müsste es auch drin stehen, wenn es geht...


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Wenn die Box eingeschaltet ist, bist du auch on.
    Da dein Telefon über VoIP läuft, bist du immer on.

  7. #7
    Avatar von jelare
    jelare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Ich werd heute Abend zu Hause direkt mal schauen, ob ich im Routermenü was finde wegen der Zwangstrennung

  8. #8
    Avatar von jelare
    jelare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Also ich hab jetzt mal im Routermenü nachgeguckt. Laut Bedienungsanleitung kann man dort diese Zwangstrennung deaktivieren. Allerdings komme ich in den Menüpunkt gar nicht rein, um nachzugucken, ob dort eine Zwangstrennung geschaltet ist. Ist vom Anbieter aus gesperrt, weil ich es wohl mit diesem Modem-Installationscode eingerichtet hab und somit der Router vorinstalliert war
    Was kann ich denn nun machen? Ich geh mal von aus, dass gleich um 21.45 Uhr wieder die Leitung weg ist.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Zitat Zitat von jelare
    Was kann ich denn nun machen? Ich geh mal von aus, dass gleich um 21.45 Uhr wieder die Leitung weg ist.
    Siehe hier :
    Zitat Zitat von 45grisu
    Mach mal folgendes:
    Schalte den Router mal zu einem Zeitpunktaus, an dem du normalerweise nicht online bist und schau ob das Problem dann immer noch auftritt und ob in der Ereignisliste dieses "Sending to ack" zu der Zeit des Ausschaltens auftritt.
    Grüße,
    Julian

  10. #10
    Avatar von jelare
    jelare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Ah ok
    Ich werd dann morgen vor der Arbeit mal den Router ausschalten, weil ich um die Zeit definitiv nie on bin. Bin dann mal gespannt, ob das dann hilft. Ich werde dann berichten.

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Hallo jelare,
    Routermenü was finde wegen der Zwangstrennung
    habe gerade in meinem 802 nachgesehen...und nichts gefunden...

    Gruß Egon

  12. #12
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Allerdings komme ich in den Menüpunkt gar nicht rein, um nachzugucken, ob dort eine Zwangstrennung geschaltet ist
    Bei der Fritz!Box kann man wählen zwischen einem normalen und einem Expertenmodus. Im Expertenmodus gibt es einige zusätzliche Menüpunkte. Vielleicht gibt es so etwas bei Deinem Router auch?

  13. #13
    Avatar von jelare
    jelare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Nein, leider gibt es bei der Easybox sowas nicht. Ich komme nicht in den Menüpunkt, da die box vorinstalliert ist von vodafone. damit ich darein komme muss ich sie manuell einrichten, aber dazu fehlen mir momentan noch die zugangsdaten von vodafone und ich kenne mich damit auch nicht so aus.

    aber heute ist so richtig der wurm drin. um kurz vor 21 war die verbindung weg und seitdem läuft es nur noch langsam. seiten hängen plötzlich oder bauen sich nur langsam auf.

    Hab schon jetzt keine Lust mehr auf Vodafone

  14. #14
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Hab schon jetzt keine Lust mehr auf Vodafone
    ...das kann dir bei anderen Anbietern auch passieren.
    Hast du schon eine Störungsmeldung an VDF geschickt oder mal dort angerufen?
    Solltest du auf jeden Fall tun.
    Auch die Hausverkabelung ist zu überprüfen...

    viel Erfolg
    Egon

  15. #15
    Avatar von jelare
    jelare ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbruch immer zur gleichen Zeit

    Also hab heute morgen mal die Easybox vom Strom genommen wegen der Zwangstrennung. Nun steht um kurz vor 22 Uhr auch kein "sending to ack" mehr im routermenü. Trotzdem ist die Leitung aber sehr instabil. Bin nun schon zum 3. mal rausgeflogen und das hatte ich vorher mit Versatel halt nicht. Werd es morgen mal als Störung bei Vodafone melden. Mal schauen was sie sagen. Aber auf jeden Fall scheint diese Zwangstrennung schonmal verschoben auf morgens zu sein
    Danke schonmal für die vielen Antworten hier. Bin mal gespannt wie es so weitergeht bei mir.

Ähnliche Themen

  1. Im gleichen Haus umziehen

    Von hoppel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 17:48
  2. Im gleichen Haus 1x DSL und 1x nicht?

    Von Sumpfsocke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 21:51
  3. Niedrigerer Downstream zum gleichen Preis

    Von hi.tower im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 09:14
  4. Verbindungsabbruch nach kurzer Zeit nur beim Debitelaccount

    Von grummel999 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 16:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz