DSL Speed Fritz-Box vs. tatsächliche Geschwindigkeit

7Antworten
  1. #1
    Avatar von professortiki
    professortiki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage DSL Speed Fritz-Box vs. tatsächliche Geschwindigkeit

    Ich bin bei 1&1, habe DSL 16.000 und die entsprechenden Geschwindigkeitswerte werden von der Fritz-Box auch meist erreicht. Wenn ich allerdings einen der im Internet verfügbaren Speed-Tests laufen lasse, komme ich auf erheblich schlechtere Werte, im Upload z.B. meist auf weniger als die Hälfte. Warum ist das so? Ich gehe mal davon aus, dass die Geschwindigkkeiten, mit denen ich mich im Internet bewegen kann, diesen schlechteren Werten entsprechen, wie sie Speedtests anzeigen, denn was nützt mir eine schnelle Verbindung zur nächsten Vermittlungsstelle, wenn es von da an viel langsamer zugeht? Ich betone ausdrücklich, dass ich noch vor 3 Jahren diese Diskrepanz nicht hatte, da bekam ich bei den Speedtests teilweise sogar bessere Ergebnisse als die Max-Speed des Tarifs. Muss ich den Anbieter wechseln?

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Speed Fritz-Box vs. tatsächliche Geschwindigkeit

    Moin!

    1. 3 Jahre sind eine lange Zeit. Was damals war, muss heute bei weitem nicht mehr so sein.

    2. Speedtests sind scheiße. So klar muss man das sagen. "Speedtests" sind der Download einer Datenmenge von einem Server. Je nach Anbindung dieses Servers und der Zahl der Leute, die gerade darauf zugreifen, kommen unterschiedliche Werte bei raus.

    3. Entscheidend is aufm Platz - bzw. im Router. Wenn da steht, du hast 16000 KBit, dann hast du sie. Was da nun auf der Strecke bleibt an Speed (sei es durch die Nutzung von WLAN, durch deine Rechnerkonfiguration, deine Hardwarekombination, die Serveranbindungen der Seiten auf den du surfst usw. usw. usw.), ist tagtäglich, stündlich und minütlich unterschiedlich.


    Beste Grüße
    Julian

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Speed Fritz-Box vs. tatsächliche Geschwindigkeit

    Hallo
    Die ganzen Speedtest sind für die Tonne, da diese nur so schnell sein können, wie das Internet bzw. der Server auf dem die Anwendung läuft.
    Die Anzahl der Nutzer, aber auch die Menge der Daten die im Internet übertragen werden ist in den letzten Jahren immens gestiegen.
    Das vermeintliche langsamere Aufbauen von Seiten durch zu geringen Download wird von den Webseiten selbst erzeugt, da diese durch Grafiken, java-Apps usw. aufgebläht sind. Wo früher reiner Text stand muss dieser heute animiert sein. Das alles sind Daten die übertragen werden müssen.

    @Schrippe
    Julian, du warst schneller

  4. #4
    Avatar von professortiki
    professortiki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Speed Fritz-Box vs. tatsächliche Geschwindigkeit

    Die Frage ist, wie weit die Zuständigkeit von 1&1 reicht. Ich bin leider Laie in diesen Dingen, aber kann es nicht sein, dass andere Anbieter durch Verwendung anderer Vermittlungsstellen trotzdem im Endeffekt bessere Geschwindigkeiten erreichen? Oder laufen alle durch die selben Daten-Flaschenhälse?

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Speed Fritz-Box vs. tatsächliche Geschwindigkeit

    Es kann durchaus sein, dass ein anderer Anbieter, der eine andere Technik als 1&1 nutzt, dir mehr Speed stabil zur Verfügung stellen kann (zur Verfügung stellen - nicht garantieren!).

    1&1 ist ja nur Reseller. Sie mieten also die Technik der Unternehmen an, die welche besitzen (Telekom, Telefonica, QSC, Vodafone (ehem. Arcor)).
    Schalten sie dich über die Telekom und du bekommst bspw. 6000 KBit, kann es sein, dass bspw. QSC aufgrund der zu dir näheren Vermittlungsstelle dir 16000 KBit bieten kann.

    Es kann auch sein, dass die Leitung der Telekom, die 1&1 anmietet, grundsätzlich auch 16000 KBit liefern könnte. Aber die Telekom schalten fixed, d.h. nach bestimmten Dämpfungsgrenzen. Liegt der Dämpfungswert für deinen Anschluss laut Datenbank der Telekom unter den vorgegeben Werten, bekommst du statt der theoretisch möglichen 16000 KBit nur 6000 KBit. QSC, Vodafone und Telefonica schalten dagegen adaptiv. D.h. dein Router und die Vermittlungsstelle handeln bei jeder Synchronisation neu aus, wie viel Speed zu bekommst. So hast du immer die maximal mögliche, stbail laufende Verbindung, also in dem Beispiel bis zu 16000 KBit (vielleicht heute auch nur 10000, morgen 12000 und Sonntag 8000).


    Das hat dann im Endeffekt aber nichts mit dem Surfen im Internet zu tun. Jeder Server, von dem Daten abgerufen werden, kann von sich aus gedrosselt sein. D.h. nur weil du mit deiner Leitung mit bis zu 2 MB runterladen kannst, muss das nicht bei jeder Verbindung zu einem Server so sein. Wenn ein Server für jede IP eine Beschränkung von 500 KB ausgibt, dann kannst du dort auch nur mit maximal 500 KB Daten transferieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist Rapdishare: bist du "normaler" User, saugst du mit max. ca. 600 KB. Zahlst du und bist Premium-User saugst du so schnell, wie deine Leitung ist (1 MB, 2 MB, 5 MB....).


    Noch Fragen??

    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Speed Fritz-Box vs. tatsächliche Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von professortiki
    Oder laufen alle durch die selben Daten-Flaschenhälse?
    Wie Schrippe schon schreibt, kann es durchaus möglich sein, das andere Anbieter eine bessere Backbone-Anbindung haben. Es kann sich aber auch verschlechtern.
    Da steckt man nicht drin.

    Definitiv ist dein DSL nicht der Flaschenhals.

  7. #7
    Avatar von professortiki
    professortiki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Speed Fritz-Box vs. tatsächliche Geschwindigkeit

    Keine weiteren Fragen! Danke für eure Antworten. Davon, dass irgendeiner der hiesigen DSL-Anbieter dauerhaft bessere Geschwindigkeiten hätte, habe ich noch nichts gehört. Mal ist es der eine, mal der andere. Auf gut Glück umziehen bringt wohl erstmal nix.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Speed Fritz-Box vs. tatsächliche Geschwindigkeit

    Auf gut Glück umziehen bringt wohl erstmal nix.
    Korrekt!

Ähnliche Themen

  1. tatsächliche Zugangsbandbreite

    Von taggs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 08:08
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 14:27
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 21:32
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 12:53
  5. tatsächliche surf geschwindigkeit

    Von nouer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 16:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz