Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Kevin1993
    Kevin1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Hallo,wir sind vor kurzem umgezogen,es ist eine 2-Etagen Wohnung.
    Nun gibt es ein Problem,der Router ist in der oberen Etage,während mein Zimmer in der unteren ist.
    Daher kommt es oft zu Störungen,da einige Wände zwischen Router und meinem Zimmer sind.
    Ich benutze WLan für Nintendo Wii und meinen Laptop.
    Vorallem auf meiner Wii merke ich oft kaum Verbesserung nach der Umstellung von DSL 384 auf 2000.
    Auch mein Laptop braucht manchmal 1 Minute um die simpelsten Seiten zu laden,wenn das WLan Signal nach unten sinkt.

    Was wäre die einfachste bzw. "günstigste" Möglichkeit das Problem zu lösen?
    Den Router nach unten verlegen steht leider ausser Frage.
    Es gibt aber noch einen 2. DSL Anschluss in der Wohnung (auf meiner Etage).

    In den Router Einstellungen las ich irgendwas von einem "Repeater" um die Reichweite des Routers zu vergrößern.
    Was ist das bzw. wie arbeitet der,bzw. bringt ein Repeater wirklich etwas?

    Ich hatte mir eventuell überlegt einen relativ preisgünstigen 2. Router zu holen und den unten anzuschliesen.
    Müsste ich da großartig etwas beachten,bzw. wäre das überhaupt ohne Probleme möglich?

    Wir benutzen übrigens einen T-Com Anschluss (DSL2000 wie schon genannt) und Speedport V700 W als Router.

    Gäbe es auch noch Alternativen die ich noch nicht genannt habe?


    Danke schonmal für hilfreiche Posts

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Hallo Kevin
    Das mit dem unten anschießen funktioniert nicht.
    Du kannst nur einen Router an einem DSL-Anschluss betreiben.
    Zum Repeater:
    Ein Repeater erweitert das WLAN-Signal in bereichen, wo dieses nicht funktioniert.
    Dazu wird ein Repeater mit dem Router per WLAN verbunden. Rund um den Aufstellungsort kann man dann das WLAN des Repeaters benutzen.

    Sollte das WLAN gar nicht bis in dein Stockwerk reichen, kannst du noch mit einem Accesspoint in deinem Stockwerk aufstellen und mit einem Kabel mit dem Router verbinden.
    Als Verbindung zum Router kann man auch ein DLAN (Netzwerk über Stromkabel) verwenden. Es gibt sogar Accesspoints die mit DLAN verbunden werden und einfach nur in die Steckdose eingesteckt werden müssen.
    Die beiden Stockwerke sollten allerdings an einer Phase hängen, sonst kann es zu Problemen kommen.

  3. #3
    Avatar von Kevin1993
    Kevin1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Kevin
    Das mit dem unten anschießen funktioniert nicht.
    Du kannst nur einen Router an einem DSL-Anschluss betreiben.
    Zum Repeater:
    Ein Repeater erweitert das WLAN-Signal in bereichen, wo dieses nicht funktioniert.
    Dazu wird ein Repeater mit dem Router per WLAN verbunden. Rund um den Aufstellungsort kann man dann das WLAN des Repeaters benutzen.

    Sollte das WLAN gar nicht bis in dein Stockwerk reichen, kannst du noch mit einem Accesspoint in deinem Stockwerk aufstellen und mit einem Kabel mit dem Router verbinden.
    Als Verbindung zum Router kann man auch ein DLAN (Netzwerk über Stromkabel) verwenden. Es gibt sogar Accesspoints die mit DLAN verbunden werden und einfach nur in die Steckdose eingesteckt werden müssen.
    Die beiden Stockwerke sollten allerdings an einer Phase hängen, sonst kann es zu Problemen kommen.
    Danke erstmal für die Antwort.
    Das WLan Signal funktioniert schon,wie oben beschrieben,nur leider kommt es öfters zu Störungen.
    Wenn ich das richtig verstehe kann ich einen Repeater nur für Bereiche verwenden wo das WLan nicht funktioniert?
    Oder könnte ich damit auch ganz einfach die Signalstärke des WLan's auf mein Zimmer verbessern?

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Naja, wenn es nicht funktionieren würde, könnte man auch nichts erweitern.

    Die Aussage von grisu könnte etwas missverständlich interpretiert werden.

    Was er damit (glaube ich) sagen wollte:

    Ein Repeater verstärkt Signale, um die Reichweite zu vergrößern. Das setzt natürlich voraus, dass man den Repeater dort montiert, wo er noch einen Empfang durch die Basis bekommt.

    Ein Beispiel:

    Du hast im Erdgeschoss den Anschluss, WLAN funktioniert im OG nicht, sehr wohl aber im Treppenhaus. Demzufolge hängt man den Repeater ins Treppenhaus um somit auch dem OG ein Signal zukommen zu lassen.

    Es wäre kontraproduktiv, den Repeater ebenfalls ins EG oder ins OG zu hängen. Unten ist ja bereits die Basisstation (also der Router) und oben hätte er keinen Empfang mehr.

    Was machst Du,wenn den Fernseher zu weit von der nächsten Steckdose entfernt ist? Richtig, Du verwendest eine Verlängerung. Genau das soll der Repeater machen.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Genau so hatte ich das gemeint.
    Den Repeater stellst du genau dort auf, wo das Signal noch einwandfrei ankommt. Von dort wird es dann an deinen Laptop und die Wii weitergesendet.

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Auch mein Laptop braucht manchmal 1 Minute um die simpelsten Seiten zu laden,wenn das WLan Signal nach unten sinkt.
    Wenn ich diesen Satz nun richtig auslege,dann scheint ja zeitweise ein brauchbares Signal vorhanden zu sein.
    Dann würde das Problem eventuell auch etwas anders liegen. Gibt es vielleicht in deiner Reichweite noch andere WLAN´s und nutzen die zufällig auch den gleichen Kanal wie deines. Sollte das der Fall sein, dann versuche mal die EInstellungen an deinem Router zu ändern und teste mal einen anderen Kanal.

    Ggf. macht es aber auch tatsächlich Sinn, auf eine Kabelgestützte Lösung zurückzugreifen. Da wäre dann eben die angesprochene Lösung mit dem DLAN (Netzwerk über die Steckdose) oder aber du hast evt. die Möglich ein Netzwerkkabel zu legen.
    Zum einen schliesst du damit eine potenzielle Sicherheitslücken(dein WLAN) und zum anderen kannst du dann wirklich auch das nutzen, was dein DSL-Anschluß an Geschwindigkeit bietet.

  7. #7
    Avatar von Kevin1993
    Kevin1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Wenn ich diesen Satz nun richtig auslege,dann scheint ja zeitweise ein brauchbares Signal vorhanden zu sein.
    Dann würde das Problem eventuell auch etwas anders liegen. Gibt es vielleicht in deiner Reichweite noch andere WLAN´s und nutzen die zufällig auch den gleichen Kanal wie deines. Sollte das der Fall sein, dann versuche mal die EInstellungen an deinem Router zu ändern und teste mal einen anderen Kanal.

    Ggf. macht es aber auch tatsächlich Sinn, auf eine Kabelgestützte Lösung zurückzugreifen. Da wäre dann eben die angesprochene Lösung mit dem DLAN (Netzwerk über die Steckdose) oder aber du hast evt. die Möglich ein Netzwerkkabel zu legen.
    Zum einen schliesst du damit eine potenzielle Sicherheitslücken(dein WLAN) und zum anderen kannst du dann wirklich auch das nutzen, was dein DSL-Anschluß an Geschwindigkeit bietet.
    Ja,mein WLan am Laptop funktioniert schon ziemlich gut,nur hab ich oft keine volle Signalstärke,manchmal für kurze Zeit auch gar kein Signal,und das ist vorallem bei Onlinespielen ziemlich nervig.
    Es gibt tatsächlich 2 oder 3 andere WLan's die in meiner Reichweite liegen,welchen Kanal die benutzen weiss ich aber nicht.

    Wie wär das mit einem Repeater,würde ich da nicht (wenn auch wenig) DSL Leistung einbüßen dadurch dass die Leitung erst noch an den Repeater "zwischensenden" muss?
    Und wieviel würde ein ordentlicher Repeater kosten?

    Danke nochmal

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Schau mal bei eBay.
    Da gibt es sowas schon für 30 bis 40 €. Du kannst aber auch jeden Speedport-Router dazu benutzen.

  9. #9
    Avatar von Kevin1993
    Kevin1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Ok dann werd ich mich darum mal kümmern.
    Gibt es irgendwas noch zu beachten beim Kauf oder kann ich jeden beliebigen kaufen?

  10. #10
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Probier einfach mal, den Kanal von deinem Router zu ändern, auf einen einstelligen Wert. Teste mal mit 5, 7 oder 9. Die werden selten von anderen genutzt. Die Autokonfiguration liegt bei den meisten Routern bei 11

  11. #11
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Um den besten Kanal rauszufinden (den mit den wenigsten Nachbarn) sollte man ein Tool wie den InSSIDer einsetzen.

    Damit kann man auch den optimalen Standort des Repeaters feststellen.

  12. #12
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Eine Geschossdecke dazwischen sollte aber soviel nicht ausmachen. Wr haben die Fritzbox 7270. Steht das Laptob T41 im gleichen Raum dann gehen die vollen 54 Mbit. Eine Etage höher, Rigips unter der Betondecke noch mit 48 Mbit und ca. 15 - 20m weiter durch mehrere Wände mit 11 bis 28 Mbit.
    Kanal 1 ist bei mir nie belegt

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Eine Geschossdecke dazwischen sollte aber soviel nicht ausmachen. Wr haben die Fritzbox 7270. Steht das Laptob T41 im gleichen Raum dann gehen die vollen 54 Mbit. Eine Etage höher, Rigips unter der Betondecke noch mit 48 Mbit und ca. 15 - 20m weiter durch mehrere Wände mit 11 bis 28 Mbit.
    Kanal 1 ist bei mir nie belegt
    Mit den Wänden ist es immer so eine Sache, es kommt unter anderem darauf an, wie hoch der Wasseranteil in den Wänden ist.

  14. #14
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Eine Geschossdecke dazwischen sollte aber soviel nicht ausmachen. Wr haben die Fritzbox 7270. Steht das Laptob T41 im gleichen Raum dann gehen die vollen 54 Mbit. Eine Etage höher, Rigips unter der Betondecke noch mit 48 Mbit und ca. 15 - 20m weiter durch mehrere Wände mit 11 bis 28 Mbit.
    Kanal 1 ist bei mir nie belegt
    Sollte, müsste, könnte

    wenn man die Gegebenheiten nicht kennt, ist es schwierig, so was vorher zu sagen. Die WLAN-Verbindung ist von zu vielen Faktoren abhängig, da können 10 cm mehr oder weniger schon entscheidend sein.

  15. #15
    Avatar von Kevin1993
    Kevin1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Hab das InSSIDer Programm runtergeladen und getestet.
    Hab Kanal 5 ausprobiert,das hat aber einfach nur dazu geführt dass die Verbindung sehr langsam wurde.
    Kanal 12 war bei mir voreingestellt,aber den benutzt keiner in Reichweite,von daher sollte das Problem dabei auch nicht liegen.
    InSSIDer zeigte dass ich schon anscheinend einiges einbüße.
    In meinem Zimmer zeigte es einen Wert von -55 dBm,als ich den Test begann.
    Dann lief ich mit meinem Laptop hoch,das Programm laufens,und man sah dass die Kurve stetig nach oben ging.
    Oben angekommen hatte ich -30 dBm.

    Da könnte ein Repeater doch Abhilfe schaffen,oder?

    Und danke nochmal für eure Hilfe

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Ja, ein Repeater verbessert auf jeden Fall die Situation.
    Am besten mit deinem Laptop die beste Position ermitteln und dort dann den Repeater hinstellen.

    Blöd wirds dann nur, wenn diese beste Position mitte im Zimmer auf einer Höhe von 2 Metern ist. Ich möchte dann nicht ständig den Repeater festhalten.
    Such dir dafür dann einen Eineuro-Jober.

  17. #17
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Ja, ein Repeater verbessert auf jeden Fall die Situation.
    Am besten mit deinem Laptop die beste Position ermitteln und dort dann den Repeater hinstellen.

    Blöd wirds dann nur, wenn diese beste Position mitte im Zimmer auf einer Höhe von 2 Metern ist. Ich möchte dann nicht ständig den Repeater festhalten.
    Such dir dafür dann einen Eineuro-Jober.
    Genau dafür hatte ich den InSSIDer empfohlen.

  18. #18
    Avatar von Kevin1993
    Kevin1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Ok,danke euch allen,werd mir einen Repeater zulegen
    Muss etwas bestimmtes beim Kauf beachtet werden?Oder sollte jeder beliebige funktionieren?

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Da solle jeder beliebige funktionieren.

  20. #20
    Avatar von Kevin1993
    Kevin1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Reichweite des Routers vergrößern - beste Möglichkeit?

    Ok!
    Danke für eure Hilfe :P

Ähnliche Themen

  1. APL: Möglichkeit für zweiten DSL Anschluss

    Von MarWa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 22:22
  2. DSL möglichkeit?

    Von Alex2801 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:17
  3. Beste pings (Q-DSL)?

    Von Boosted im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 23:13
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 13:06
  5. Die beste Flatrate...

    Von Rolf im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 15:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz