Immer diese Fragen! DSL 50

15Antworten
  1. #1
    Avatar von DSL50
    DSL50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Immer diese Fragen! DSL 50

    hallo an alle profis hier.
    also die woche ziehe ich um und habe schon DSL50 bei kabel-bw bestellt.

    nun ist es so, dass ich bis jetzt meinen PC immer über kabel mit dem modem verbunden hatte.
    in der neuen wohnung geht es nicht, bzw, der pc müßte aus dem büro raus und mitten ins wohnimmer, wo ich dann bestimmt ärger bekommen würde!

    also ist die möglichkeit mit kabel verschwindent gering!

    sollte man nen W-Lan nehmen, wobei ich da schon viel nachgelesen habe, das downloads teilweise bei nur 250 kbit/s liegen!

    wozu sollte man sich nen dsl50.000 besorgen und auch zahlen wenn man dann dsl 2000 nutzen kann??????????????

    das w-lan-modem kommt direkt von kabel-bw und dazu habe ich den WUSB100 vers. 2.0 der angeblich 300 mbit übertragen sollte!

    also PC unerfahrener lese ich immer was von 54 mbit übertragung, das davon nur 20 mbit über bleiben.

    sollte ich besser das dsl 50 wieder kündigen und mir das dsl 10 holenm, wenn die hardware die geschwindigkeit eh nicht rüber bringt!

    oder sollte ich nach d-lan mal schauen???

    könnt ihr mir helfen, noch kann ich den dsl 50 wiederrufen!!

    danke

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Moin DSL50!

    Du kannst auch mit WLAN deinen vollen Speed nutzen. Ein WLAN mit optimaler Signalstärke und Empfangsqualität bietet im g-Standard 54 MBit. Das reicht ja für einen 50 MBit Anschluss vin Kabel-BW.

    Wenn das WLAN dann durch Wände oder andere Geräte gestört wird und lediglich 48, 36 oder noch weniger MBit ankommen, nutzt du natürlich nur diese verminderte Datenübertragungsrate.

    Es kommt im Endeffkt also darauf an, wie gut dein PC das WLAN-Signal empfängt. Das kannst du vorher aber nicht testen.
    Wenn es denn dann (viel) zu wenig Speed ist, hast du ja noch Optionen wie einen Repeater aufzustellen, der das Signal verstärkt.

    Inwieweit ein WLAN-Adapter mit n-Standard (bis zu 300 MBit) hilft, kann ich dir nicht sagen. Wenn der ein zu schkechtes Signal erhält, ist es dasselbe Spielchen wie mit dem g-Standard.


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Servus!

    Wenn die WLAN zu unsicher ist, könntest du es mit dLAN versuchen, nur ist das nicht gerade billig.
    Ob und wie gut WLAN funktioniert hängt von einigen Dingen ab wie Entfernung zwischen Rechner und Router, welcher WLAN-Router, welche WLAN-Karte, wie viele zusätzliche Funknetze in der Gegend senden und wie die Wände zwischen Rechner und Router aufgebaut sind. USB-Sticks hab ich übrigends richtig zum Fressen gern, da ist die Antenne soooo riesig und das Abstrahlverhalten sooooo gut, da kommt bestimmt viel dabei heraus. Hast du nicht die Möglichkeit eine vernünftige Karte mit externen Antennen einzubauen? Und welchen Router rückt Kabel BW eigentlich raus?

  4. #4
    Avatar von DSL50
    DSL50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    WOW

    nen paar minuten die frage online und schon so eine super antwort.

    allen achtung und vielen dank.

    werde den w-lan also erstmal testen!!


  5. #5
    Avatar von DSL50
    DSL50 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wenn die WLAN zu unsicher ist, könntest du es mit dLAN versuchen, nur ist das nicht gerade billig. Hast du nicht die Möglichkeit eine vernünftige Karte mit externen Antennen einzubauen?
    nun ja wenn ich mal so schaue kostet nen d-lan so 110,- €
    also 2 teile (wie man die auch immer nennt) für die steckdose!
    denke nez gute karte, also kein USB wird da wahrscheinlich auch so in dem bereich kosten!

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Und welchen Router rückt Kabel BW eigentlich raus?
    das weiß ich noch net, die haben wohl mehrere je nach verfügbarkeit!
    zumindest sagten sie bei der beratung: er würde auch die geschwindigkeit schaffen!

    danke nochmal für die antwort!

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Wäre ja auch noch schöner, wenn die DDSL50 verkaufen, aber keine Hardware liefern, die das schafft...

    Also ich nutze die Fritz WLAN-USB-Sticks und bin damit zufrieden. Auch mit einer dicken Wand zwischen Router und den PCs war die Signalstärke immer völlig ausreichend.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    @Julian
    Eine dicke Wand muss nicht gleichbedeutend mit stark abgeschwächtem Signal sein. Eine dünne Gipskatonwand schwächt das Signal stärker ab als eine dicke Hohlblockwand.

    @DSL50
    Bei dlan muss man schauen, ob beide Räume an einer Phase hängen. Wenn nicht, kann es passieren, das gar nichts übertragen wird. Da brauchst du dann einen Phasenkoppler in der Elektroverteilung. Das ganze muss ein Elektriker einbauen und kostet dann auch nochmal ne ganze Stange Geld.

    Wenn du dir irgendetwas kaufst, lass dirim Geschäft bestätigen, das du das Gerät bei nichtfunktionieren zurückgeben kannst.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Zitat Zitat von grisu
    @Julian
    Eine dicke Wand muss nicht gleichbedeutend mit stark abgeschwächtem Signal sein. Eine dünne Gipskatonwand schwächt das Signal stärker ab als eine dicke Hohlblockwand.
    Da hast du natürlich Recht. Ich gehe dabei immer von einer "normalen dicken Wand" aus, die es so in Häusern verbaut gibt. Gipskarton hab ich persönlich jetzt noch nicht sooo häufig gesehen (oder angebohrt)...

    A propos DLAN - ich habe bisher nicht sooo viel Gutes dazu gehört. Funktioniert das einwandfrei und kostet einfach nur mehr?


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Gipskarton = Rigips
    Das ganze wird immer mehr benutzt. Vor allem für Innenwände.
    Ist vor allem schnell und sauber eingebaut auch nachträglich.
    Ein paar Blechprofile aufgestellt, Gipskarton drangeschraubt, Stöße verspachtelt und fertig.

    WLAN-Dämpfung wie eine Stahlbetonwand.

    Für WLAN genauso schlimm sind übrigends die ökologisch ach so guten Lehmwände.

    Aber wer Lehmwände einbaut hat ja auch kein WLAN. Das verstrahlt ja alles.

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Stimmt, die Blechprofile schirmen wie die Pest. Gäbs noch den beliebten Mineral-Strukturputz. Da kann man auch gleich die Buschtrommel nehmen. Ich hab das selber erlebt. 4m Luftlinie zum Router und 30% Signalstärke. Selbst auf dem Dachboden hab ich da mehr Empfang bekommen.

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Nicht die Blechprofile.
    Der Gipskarton selbst bzw. das in dem Gipskarton gebundene Wasser.
    Das Wasser reagiert auf die Strahlung und erwärmt (natürlich unmerklich) sich. Das ist die gleiche Wirkung wie in einer Mikrowelle. Das ist ja die gleiche Strahlung nur wesentlich schwächer.

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    also die woche ziehe ich um und habe schon DSL50 bei kabel-bw bestellt.
    Nein, Du hast kein DSL bei KabelBW bestellt. Warum nicht? Weil es bei KabelBW kein DSL gibt

    Aber das nur am Rande, ist leider ein immer wieder falsch verwendeter Begriff.

    sollte man nen W-Lan nehmen, wobei ich da schon viel nachgelesen habe, das downloads teilweise bei nur 250 kbit/s liegen!
    Das hängt von den verwendeten Komponenten ab. Bei den Standard-Verbindungen über 802.11g (54 Mbit) kommen netto nur rund 20-25 Mbit an. Um die 50 Mbit auch halbwegs auszunutzen müssen alle beteiligten Geräte mit dem Standard 802.11n (300 Mbit) arbeiten.

    dLan funktioniert auch, aber auch hier solltest Du von den Adaptern mit 85 Mbit oder weniger die Finger weglassen.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Bei den Standard-Verbindungen über 802.11g (54 Mbit) kommen netto nur rund 20-25 Mbit an.
    Warum meinst du ist das so? Wurde hier im Forum kürzlich noch anders gesagt...

  14. #14
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Was ich meine steht nicht zur Diskussion. Es ist einfach so.

    Einfach mal Wikipedia aufrufen, dort ist alles genau erläutert.

    Netto-Datenrate bei 802.11g liegt bei 19 Mbit.

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Zitat Zitat von kerberos
    Netto-Datenrate bei 802.11g liegt bei 19 Mbit.
    Immerhin noch ein Drittel vom Brutto. Bei 802.11n ist das ja noch besch...eidener...

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Immer diese Fragen! DSL 50

    Zitat Zitat von scolopender
    Immerhin noch ein Drittel vom Brutto. Bei 802.11n ist das ja noch besch...eidener...

    G., -#####o:
    Richtig. Trotzdem kann man damit halbwegs eine 50 Mbit-Leitung voll ausnutzen.

    Setzt aber auch hier voraus, dass die WLAN-Verbindung perfekt ist. Jeder Meter mehr oder jede Wand mehr reduziert die Leistung massiv.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 20:15
  2. Kennt jemand diese Anschlussart?

    Von DSL_Killer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 21:49
  3. Was bedeuten diese Einträge im Routerprotokoll?

    Von Wavestar0759 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 17:28
  4. Was agt diese Tabelle aus?

    Von k95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 12:00
  5. ROUTER (W700V) immer ausschalten ?/Fragen zu "ONL. CONT

    Von sick of dial-up im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 22:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz