Fragen zur Leitungsdämpfung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von don
    don ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fragen zur Leitungsdämpfung

    Hallo,

    Bin mir nicht ganz sicher ob ich richtigen Forum bin, vlt kann man den Thread ja ggF verschieben.

    Nun zum Problem.

    Eine bekannte ist letzte Woche an mich herangetreten da sie unheimlich Probleme mit der Geschwindigkeit ihres Internets habe (DSL 6000 bei 1&1).

    Hab das ganze dann mal angesehen und festgestellt das die Fritzbox eine Leitungsdämpfung von 51db anzeigt. Das ergibt bei ihr eine Geschwindigkeit die grob DSL 1000 entspricht. Das komische an der Sache ist das sie dieses Problem erst seit einem Tarifwechsel (anderer 1&1 Tarif auch mit DSL 6000) hat (sie kam vor dem Tarifwechsel definitiv auf die volle DSL6000-Geschwindigkeit, leider kene ich aber den Dämpfungswert von da nicht). Sie wohnt in Sichtweite (ca 10m Luftlinie zum Verteiler unserer 3000-Seelengemeinde). Könnte es sein das sie dem Tarifwechsel an einem Verteiler einer Nachbargemeinde hängt? Wenn ja, kann sie verlangen wieder an den Neben ihrem Haus gehängt zu werden?

    Tut mir Leid wenn ich Schwachsinn frage, aber die DSL Technik ist für mich Neuland. Und meine Recherchen haben für mich nichts brauchbares ergeben.

    Diverse Telefonate mit dem 1&1 Support verliefen frustran, die Mitarbeiter sagten alle samt, ich solle mit der Geschwindeigeit zufrieden sein bei dieses Dämpfung. Wie die Dämpfung zu Stande kommt konnte mir keiner sagen.

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Fragen zur Leitungsdämpfung

    Ja, die Leitungswege der Telekom sind manchmal merkwürdig und unergründlich.

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Fragen zur Leitungsdämpfung

    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, wenn sie z.B. von einem Tarif mit Telekom-Festnetz, zu einem reinem 1&1-Anschluss gewechselt ist.

    Wenn 1&1 die DSL-Technik vorher bei der Telekom eingekauft hat und diese in dem "nahen Verteiler" unterbracht ist konnte sie die vollen 6000 nutzen.

    Wenn 1&1 nun die Technik eines anderen Anbieters nutz ( z.B. Telefonica ) und diese Technik in einem weiter entfernten Verteiler unterbracht könnte das den Geschwindigkeitsabfall erklären.

    Normalerweise wird bei einfachen Tarifwechsel nämlich nichts an der Leitung gemacht.

  4. #4
    Avatar von don
    don ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Leitungsdämpfung

    @ Titoo

    Ja genau so war es. Dann wird das wohl das Problem sein.

    Was kann sie denn nun machen? Kann sie von 1&1 verlangen den Vertrag (DSL 6000) einzuhalten? Oder muss Sie zur Telekom wechseln um wieder auf die 6000 zu kommen? Wäre das ein Kündigungsgrund?

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fragen zur Leitungsdämpfung

    Wenn du tatsächlich eine Dämpfung von 51 db und eine Bandbreite von 1000 hast, hättest du niemals nicht auf ein Komplettpaket umgeschaltet werden dürfen/können/sollen.

    Geb mal eine Störungsmeldung ab, und teile dabei gleich die Werte der FB mit. Voraussetzung ist die aktuelle Firmware und natürlich die 1&1 FritzBox.

  6. #6
    Avatar von don
    don ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Leitungsdämpfung

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Wenn du tatsächlich eine Dämpfung von 51 db und eine Bandbreite von 1000 hast, hättest du niemals nicht auf ein Komplettpaket umgeschaltet werden dürfen/können/sollen.
    Vor der Umstellung hatte sie nicht so eine Dämpfung und kam ohne Probleme auf DSL 6000.

    Wie meinst du das mit der Störungsmeldung? Mit dem Supoort habe ich ja schon des öfteren telefoniert, ohne konstruktive Ergebnisse.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fragen zur Leitungsdämpfung

    Eine Störung melden heißt:
    0721 / 96 00 anrufen, im Sprachmenü sich durchhangeln bis Störung. Dann dem Techniker die Problematik schildern und dabei die Werte aus der FritzBox nennen.

  8. #8
    Avatar von don
    don ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Leitungsdämpfung

    Hm ja das habe schon gemacht, habe dann mit einem ziemlich unverschämten Herren geredet der mir sagte ich solle froh sein das mit dieser Dämpfung überhaupt auf DSL1000 Niveau komme. Desweiteren meinte er das er nichts für mich tuen könnte.

    Aer ich werde es nochmlas versuchen, vlt habe ich mehr Glück.

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Fragen zur Leitungsdämpfung

    Zitat Zitat von don
    Hm ja das habe schon gemacht, habe dann mit einem ziemlich unverschämten Herren geredet der mir sagte ich solle froh sein das mit dieser Dämpfung überhaupt auf DSL1000 Niveau komme. Desweiteren meinte er das er nichts für mich tuen könnte.

    Aer ich werde es nochmlas versuchen, vlt habe ich mehr Glück.
    Naja, von der Sache her hat er natürlich recht. Und es gibt ganz sicher viele Kunden, die behaupten sie hätten mehr gehabt, obwohl es gar nicht stimmt. Das vermute ich mal bei Dir nicht, aber Du musst mal die Support-Hotline verstehen.

    Ich arbeite selbst an einer Hotline eines großen Unternehmens, da lügen uns die Anwender teilweise das Blaue vom Himmel...

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fragen zur Leitungsdämpfung

    @don
    Wie stadtindianer bereits sagte, müssen für die für die Umstellung auf einen 1&1-Komplett-Tarif gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Wie diese genau aussehen, kann stadtindianer dir sagen.

    Unter diesem Aspekt solltest du dich noch mal bei der Hotline melden und darauf hinweisen. Dann musst du sehen, was dir gesagt/angeboten wird und kannst dich hier wieder melden.


    Beste Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Von leonhr im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:12
  2. Leitungsdämpfung

    Von jackfla im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:24
  3. Leitungsdämpfung

    Von tussitala im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:48
  4. leitungsdämpfung

    Von bizepsmaschine im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:39
  5. leitungsdämpfung!

    Von nec-rot im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 14:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz