ROUTER (W700V) immer ausschalten ?/Fragen zu "ONL. CONT

7Antworten
  1. #1
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard ROUTER (W700V) immer ausschalten ?/Fragen zu "ONL. CONT

    Hallo !

    - Ich bin absoluter DSL-Neuling wie mein Benutzername schon sagt !

    Ich habe gerade die Tage mein DSL(light) mit 384kb/s freigeschaltet bekommen (tatsächlich habe ich 448 !), habe alles angeschlossen, router konfiguriert und WLAN eingerichtet.

    was ich gerne wüßte ist:

    Muß ich/soll ich den Router (ist ein T-COM SPEEDPORT W700V) nach beendigung meiner session immer ausschalten ?

    Zieht der viel Strom wenn er immer an ist aber kein traffic hat ?

    Kann ich den nicht so konfigurieren, daß er sich auschaltet wenn ich meinen Lap-top runterfahre ?

    Dann dieses Programm "ONLINE CONTROL" von T-COM - Muß ich/soll
    ich damit den Internet-Zugang sperren wenn ich beende oder ist das nicht nötig wenn ich sowieso als einziger Zugang habe ?

    Habe dann noch das Problem, daß ONLINE CONTROL meinen Router nur per Ethernet-Kabel findet und nicht per WLAN - Kann mir da jemand was zu sagen ?


    Ich weiß - viele Fragen auf einmal - aber jeder fängst ja mal an !

    FÜR ANTWORTEN WÄRE ICH SEHR DANKBAR !!!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich habe meinen Router immer an, vor allem weil ich ja auch VoIP drüber laufen habe. Manche schalten den Router ab um ein wenig Strom zu sparen. Das ist oft eine Glaubensfrage. Früher, noch vor UR2 Zeiten, da bekamen die Modems ihre Firmwareupdates nachts von der Telekom aufgespielt, deswegen sollten diese immer eingeschaltet sein.

    Ich habe auch gerade einen W700V erhalten, aber noch net angeschlossen. Kommende Woche werde ich den aber mal ausprobieren, vielleicht kann ich Dir dann mehr zu dem Control Programm sagen. Auch was das Sperren betrifft, dazu kann ich wohl erst nach dem Ausprobieren des Speedports etwas sagen.

  3. #3
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zurück !.........

    ich habe meinen Router immer an, vor allem weil ich ja auch VoIP drüber laufen habe.
    Ja das ist mir klar - habe aber nichts richtung VoIP gebucht und bruche den Router somit nur für DSL !

    Manche schalten den Router ab um ein wenig Strom zu sparen. Das ist oft eine Glaubensfrage.
    Meinst Du weil die Teile ohne Last whscheinlich weniger ziehen als beim An/Aus-schalten ?

    Früher, noch vor UR2 Zeiten, da bekamen die Modems ihre Firmwareupdates nachts von der Telekom aufgespielt, deswegen sollten diese immer eingeschaltet sein.
    UR2 ist was ?

    Bei den neueren Teilen werden die Firmwareupdates doch eh nicht so häufig sein oder ?

    Ich habe auch gerade einen W700V erhalten, aber noch net angeschlossen. Kommende Woche werde ich den aber mal ausprobieren, vielleicht kann ich Dir dann mehr zu dem Control Programm sagen. Auch was das Sperren betrifft, dazu kann ich wohl erst nach dem Ausprobieren des Speedports etwas sagen.
    Ja wäre ich Dir dankbar wenn Du drauf zurückkommst - wie gesagt ist das alles Neuland für mich und ich muß erst mal etwas Basis-Wissen bekommen................

    Danke erst mal und schönen Sonntag............

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    UR2 ist eine Standardisierung der Schnittstelle DSL Modem <-> DSLAM. Am Anfang der DSL Zeit gabs ja die Modems von Telekom dazu, und jedes Modem klappte auch nur am jeweiligen DSLAM.

  5. #5
    Avatar von Micha_321
    Micha_321 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Re: ROUTER (W700V) immer ausschalten ?/Fragen zu "ONL.

    Zitat Zitat von sick of dial-up
    Ich habe gerade die Tage mein DSL(light) mit 384kb/s freigeschaltet bekommen (tatsächlich habe ich 448 !), habe alles angeschlossen, router konfiguriert und WLAN eingerichtet.
    Hallo!

    Bei den 448kbit/s (Down) und 96kbit/s (Up) handelt es sich um die ATM-Datenrate.
    Die Nutzdatenrate liegt z.B. bei mir bei 406/87kbit/s (laut Fritzbox). Mein Bruder wohnt einige hundert Meter entfernt und hat einen Downstream von knapp 380kbit/s.

    Micha

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Der Speedport W700V zeigt halt nur die ATM Datenrate und den Signalrauschabstand an. Die fritzbox hat halt ein paar Daten mehr parat.

    So, mein Speedport is nun auch angeschlossen. Das mit Sperren, dann trennt meint Speedport die Internetverbindung, es können also keine Geräte mehr online gehen. Ob Du das immer so handhaben willst kommt wohl auch darauf an ob WLAN aktiv ist oder nicht (ich habs ausgeschaltet). VoIP würde dann auch net gehen, aber das nutzt Du ja net sagtest Du.

  7. #7
    Avatar von sick of dial-up
    sick of dial-up ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hi.....

    So, mein Speedport is nun auch angeschlossen. Das mit Sperren, dann trennt meint Speedport die Internetverbindung, es können also keine Geräte mehr online gehen. Ob Du das immer so handhaben willst kommt wohl auch darauf an ob WLAN aktiv ist oder nicht (ich habs ausgeschaltet).
    Ja Du hast Recht - ich hab' an's WLAN vorher nicht gedacht.......da macht es wohl schon Sinn zu Sperren - aber in Deinem Fall ist ONLINE CONTROL tatsächlich einfach überflüssig............

    Kannst Du mir die beiden Werte von Signal/ Rauschtoleranz und Ihr Verhältnis zueinander erklären ?

    thanks...............

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von sick of dial-up
    Kannst Du mir die beiden Werte von Signal/ Rauschtoleranz und Ihr Verhältnis zueinander erklären ?
    Nicht genau, aber ich versuchs mal :

    Der eine Wert, links, ist für die Empfangsrichtung, der andere, rechts, ist für Versand. Je höher diese Werte sind, umso besser / stabiler läuft das DSL. Sind die Werte zu gering, dann ist das DSL anfälliger für Störungen.

    Was DSL z.B. gar nicht gerne mag, sind Wählvorgänge von uralten Wählscheiben Telefonen. Diese Wählvorgänge verursachen extreme Impulsspitzen; da kann das DSL schon mal ausfallen, wenn die Oma in der Nachbarwohnung mit so einem Telefon irgend wohin anruft. Und wenn die Werte für Signal / Rauschtoleranz hoch sind, dann bleibt die DSL Verbindung trotzdem bestehen.

    Diese Werte schwanken auch hin und her, war bei der fritzbox schon so, und jetzt beim Speedport scheint es auch zu schwanken. Der Speedport W700V hat hier aber wesentlich bessere Werte als eine fritzbox, deswegen läuft mein DSL jetzt mit dem Speedport W700V stabiler und schneller als vorher mit der fritzbox. Die fritzbox hat sich zwar mit jedem Firmwareupdate verbessert seit ich sie habe, aber sie erreicht nicht die Werte vom Speedport W700V.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 21:33
  2. "Internetverbindung wurde getrennt" - aber immer w

    Von michlmaus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 22:36
  3. Speedport W700V: "Online"-LED blinkt, nichts geht

    Von Michl70 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 10:01
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 18:13
  5. "Für immer" in der 512 kbit-Falle? Bitte um Tipps

    Von michaelbarrero im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz