DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

8Antworten
  1. #1
    Avatar von almax16
    almax16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

    Hallo zusammen,

    das Problem aus einem DSL-Vertrag mit Mindestlauftzeit auszusteigen ist ja bekannt.
    Bei mir ist es jetzt aber genau andersrum. Ich habe seit Januar 2010 einen 24 Monatsvertrag bei einem DSL-Anbieter. Dieser versorgt unser kleines abgelegenes Kaff über Richtfunk mit DSL. Funktioniert prächtig. Gestern flatterte ein Schreiben vom diesem Anbieter bei mir ein, dass wegen der geringen Teilnehmerzahl eine Unterdeckung der Kosten von ca. 270€ im Monat besteht. Falls nicht alle Teilnehmer damit einverstanden sind 45€ mehr zu bezahlen wird der DSL-Betrieb zum Ende des Monats eingestellt.
    Ich bin natürlich nicht bereit mehr zu bezahlen. Natürlich wurde einem, da Richtfunk, entsprechende Hardware verkauft, welche jetzt nach nur 3 Monaten für den A.... wäre. Kann sich der Anbieter trotz bestehenden 24 Monats-Vertrages so einfach aus der Affäre ziehen? Ich dachte Verträge gelten für beide Seiten, und wenn sich der DSL-Anbieter verkalkuliert ist es doch eigentlich sein unternehmerisches Risiko.

  2. #2
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

    Wenn der Anbieter sich laut AGB dazu vertraglich verpflichtet hat, die Leistungen für 24 Monate bereitzustellen und es keine Austiegsklauseln gibt, hat der Provider kein Recht die Leistungen einzustellen. Der Vertrag kann nicht durch Mangel die Kosten zu decken, einseitig beendet werden. Das hat der Provider vorher zu prüfen, ob Bedarf und Kosten finanziert und getragen werden können. Dann würde ich klagen. Sowas nennt man, wie du sagtest, einseitigen Vertragsbruch. Guck nochmal genau in den AGB was dort geschrieben steht.

  3. #3
    Avatar von syosss
    syosss

    Standard AW: DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

    -..........................-

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

    Was ist denn das für ein Anbieter?

  5. #5
    Avatar von almax16
    almax16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

    Hab mal in den AGB des Anbieters nachgeschaut. Von einer Ausstiegsklausel ist da nichts zu finden.
    Unter dem Punkt Kündigung steht folgdendes:
    "7.1) Das Vertragsverhältnis ist, bei einer 24 Monate Mindestlaufzeit, für beide Vertragspartner, mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Laufzeit des Vertrages schriftlich kündbar."

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

    Hallo almax16
    Da hilft nur ein Rechtsanwalt, sollte der Anbieter seine Kündigung durchziehen.
    Da es ja mehrere Kunden betrifft, solltet Ihr euch zusammentun und evtl. eine Sammelklage anstrengen.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

    Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht. Aber man kann sich die Rechnung ja teilen...

    Dann sollte sich derjenige an den RA wenden, der eine Rechtsschutzversicherung hat...

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

    Wie bereits von meinen Vorpostern dargelegt, ist dein DSL-Anbieter zu solchen Schritten gar nicht befugt.
    Suche die Verbraucherberatung oder einen Anwalt auf.

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL-Anbieter stellt vorzeitig seinen Service ein

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Halte uns aber bitte auf dem Laufenden, was das betrifft. Denke mal, das diese Situation nicht unbedingt alltäglich ist und bestimmt Fragen aufwirft.

Ähnliche Themen

  1. O2 stellt Alicerechnungen aus

    Von shanty im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:56
  2. Was macht 1&1 nur mit seinen Kunden?

    Von Dino im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 16:54
  3. Vorzeitig DSL Schaltung

    Von PlanetConny im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 22:53
  4. Vorzeitig Kündigen

    Von symsy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 14:02
  5. Vorzeitig kündigen ?

    Von BalloS im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 22:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz