Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Karrmarr
    Karrmarr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen DSL-Router zuzulegen, da mein jetziger Router, ein Speedport W700V, beim WLAN immer instabiler wird (ständige Verbindungsabbrüche und manchmal kompletter WLAN Ausfall - neustart erforderlich).

    Nun schwanke ich zwischen einer Fritzbox 7270 und einem neuen Speedport (W920V?). Hat hier jemand Erfahrungen, wie stabil bei den beiden Routern das WLAN läuft?

    T-Home Entertain an DSL16+ sollten ja beide können...

    Würde mich über Entscheidungshilfen sehr freuen

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    Beide Geräte sind nicht schlecht. Ich würde eine Fritzbox vorziehen. Es gibt mehr Einstellmöglichkeiten.

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    An grenzwertigen Leitungen den Speedport, ansonsten die Fritzbox

  4. #4
    Avatar von Karrmarr
    Karrmarr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    Aber wie sieht es mit dem WLAN aus? Habe gehört, dass es sich im Speedport zum Beispiel negativ auswirkt, dass die Antennen innenliegend sind. Bei der Fritzbox gibt es ja drei nach aussen geführte Antennen...

    Jemand Erfahrungen?

    Ich würde eigentlich lieber den Speedport nehmen, da ich auch einen T-Online Zugang habe. Aber wenn das WLAN damit nicht gut ist, dann müsste ich überlegen.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    Beide Router sind von AVM und von der Ausstattung ziemlich ähnlich. Die W-LAN Leistung wird wohl ähnlich gut sein. Die Einrichtung von T-Online ist mit der Fritzbox auch kein Problem.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    Hallo
    An den Speedport kannst du z.B. die Bridge W101 direkt anmelden und damit Entertain auch über WLAN verteilen. Das geht mit der Fritzbox nicht.
    Die Reichweite dürfte auch mit den eingebauten Antennen kein Problem sein.
    Ich würde mich da am Preis orientieren.
    Evtl. kommt ja auch Mieten in Betracht. Mieten hat den Vorteil, das du während der gesamten Mietdauer einen Garantieanspruch hast und jederzeit auf ein neueres Modell Upgraden kannst. Es wird sich wohl in den nächsten Jahren einiges ändern, da bist du mit dem Mietmodell auf der sicheren Seite. Einen gekauften Router kannst du dann nur noch in die Tonne treten.
    Im übrigen kommst du bei einem gemieteten Speedport erst nach ca. 8 Jahren an den Kaufpreis heran, da sich der Mietpries nach Zeit staffelt.

    Alle jetzt gekauften Geräte könnten in 2 bis 3 Jahren ein Problem mit der dann verfügbaren Technik (Annex J) bekommen. Soweit mir bekannt ist, soll ein Firmwareupdate dann nicht ausreichen.

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Alle jetzt gekauften Geräte könnten in 2 bis 3 Jahren ein Problem mit der dann verfügbaren Technik (Annex J) bekommen. Soweit mir bekannt ist, soll ein Firmwareupdate dann nicht ausreichen.
    Das glaube ich nicht so ganz. Kann mir nicht vorstellen das AVM z.b. den 7270 für 179€ verkauft und in 2 Jahren sagt. Pech gehabt, ist veraltet. Wozu dann 5 Jahre Garantie?

  8. #8
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Alle jetzt gekauften Geräte könnten in 2 bis 3 Jahren ein Problem mit der dann verfügbaren Technik (Annex J) bekommen. Soweit mir bekannt ist, soll ein Firmwareupdate dann nicht ausreichen.
    Naja dauert noch ein Weilchen... und wenn die Provider möchten Kunden... da wird man sicherlich schon eine Lösung finden... was nützt es dem Provider wenn er dann keine Kunden mehr hat.

  9. #9
    Avatar von Karrmarr
    Karrmarr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    Habe mich für den Speedport W920V entschieden. Da er technisch ja mit der Fritzbox identisch ist und zusätzlich auch VDSL kann, falls ich das mal brauche, bin ich damit glaube ich ganz gut gerüstet. Ich hoffe, dass das WLAN besser funktioniert als bei meinem alten W700V

    PS: Ich warte schon ungeduldig auf den Postmann

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7270 oder wieder Speedport?

    Zitat Zitat von Karrmarr
    Ich hoffe, dass das WLAN besser funktioniert als bei meinem alten W700V
    Der W700V hat ein sehr gutes Modem, doch Leider funktioniert das W-LAN schlecht, das ist mir auch schon aufgefallen. Gleiches gilt für den W500V. Den perfekten Router gibt es wohl nicht. Entweder hat er ein Top Modem und dafür schlechtes W-LAN oder sehr gutes W-LAN und ein mieses Modem.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W701V als Repeater für FritzBox 7270

    Von falkone1 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 18:28
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 16:12
  3. FritzBox 3170 WLAN oder 7270 WLAN Fon

    Von Archilles im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 19:51
  4. Neue FRITZ!Box 7270 defekt oder ?

    Von DerKay im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 13:22
  5. ISDN mit FritzBox oder Speedport W700v??

    Von Raefflein im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 10:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz