Neue FRITZ!Box 7270 defekt oder ?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von DerKay
    DerKay ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.03.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Neue FRITZ!Box 7270 defekt oder ?

    Hallo Forianer…

    Ich habe mich als Neuling durch einige Beiträge in diesem und in anderen Foren geklickt aber nicht das Richtige oder aber sehr verwirrendes entdeckt.

    Ich beschreibe kurz den Fehler:

    Gerät: AVM - FRITZ!Box Fon WLAN (drei Tage alt)
    Anbieter: Versatel DSL 6000
    Ort: 44625 Herne
    Fehler:

    Die Kommunikation zwischen PC und FRITZ!Box (über LAN) war nach der korrekten Verkabelung, von Anfang an sehr schlecht bzw. nicht gegeben. Die FRITZ!Box Benutzeroberfläche, welche über einen Internetbrowser (über die Adresszeile des Browsers erreichbar mit fritz.box) verwendet werden kann und Einstellungen für den Betrieb der FRITZ!Box beinhaltet, war erst nach sehr, sehr langer Zeit aufgebaut und nur eingeschränkt verfügbar. Nach einer schmerzlichen, langen Zeit war der Internetzugang mit dem Assistenten eingerichtet. Das Tempo und die Zugriffszeiten des eingerichteten Weltweiten Netzes waren so gering, dass ein Surfen unmöglich ist. Ein DSL-Speedtest über den Internetauftritt von Versatel war nicht in vollem Umfang möglich. Eine Downloadgeschwindigkeit war zu ermitteln (nach sehr langsamen Aufbau der Seite), Uploadgeschwindigkeit und Ping dafür aber nicht (Abbruch wegen Zeitüberschreitung).

    Die Vermutung über ein Defekt am Gerät kam, als unsere Nachbar uns seine AVM- FRITZ!Box 7170 (welche eine identische Verkabelung wie 7270 aufweist) zu Verfügung stellte. Nach dem Anschluss an die vorhanden Leitungen, war die Einrichtung der Box und des Internetzuganges circa acht- bis zehnmal schneller (geschätzt) als mit der von Versatel gelieferten, defekten 7270 FRITZ!Box. Die Geschwindigkeit im Internet war ebenfalls überragend schneller. Ein Speedtest (wie o. g.) war durchführbar. Eine funktionsfähige Leitungen und die Verbindung zum Knotenpunkt sind also gegeben.

    Nach diesem Ablauf haben wir noch am selben Abend, ein defekt unserer AVM - FRITZ!Box Fon WLAN 7270 an den Telefon-Technischen-Support gemeldet. Unser Hauptanliegen war nicht die Technische Fernüberprüfung, sondern eine Information ob man für einen Umtausch des Gerätes, nur die Box oder die Box mit allen Kabeln, CD, Verpackung? zurückschicken soll. Der Callcenter-Agent sagte, dass dies nicht möglich wäre, sondern eine technische Fernüberprüfung von der Versatel-Technik durchgeführt werden müsste.

    Das bedeutet, wir haben für die nächsten Tage kein funktionsfähiges Internet. Außerdem kam es uns so vor, als würden wir dafür verantwortlich gemacht, dass die fehlerfreie Funktion der FRITZ!Box 7270 nicht gegeben ist.

    Frage: Ist das so richtig?

    Gestern habe ich den Rechner hoch gefahren und wollte mal sehen (im Ereignisfeld der Fritz!Box) ob was passiert ist. Ich war Überrascht, denn auf einmal funktionierte das Internet einwandfrei. Aber nur für ca. eine Stunde, dann gleicher Fehler wie o. b. .

    Ich habe, nachdem ich hier ein wenig nach Lösungen suchte, einen Thread mit „Leitungsdämpfung“ gefunden. Das steht drin:

    384 bis 50 dB
    768 bis 46 dB
    1024 bis 43 dB
    1536 bis 39,5 dB
    2048 bis 36,5 dB
    2304 bis 35 dB
    3072 bis 32 dB
    6016 bis 18 dB

    Nun habe ich mir von der Fritz!Box folgende DSL-Informationen schicken lassen:

    • Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7270
    • Firmware-Version 54.04.70
    • Geschwindigkeit 5984 kBit/s (Empfangsrichtung) 640 kBit/s (Senderichtung)
    • Leitungsdämpfung 38 dB (Empfangsrichtung) 23 dB (Senderichtung)
    • Signal-/Rauschtoleranz 8 dB (Empfangsrichtung) 14 dB (Senderichtung)
    • DSL-Version 1.52.32.01

    Ist es möglich, dass es irgendwas mit der Leitung zu tun hat?

    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen... Ich hasse das Multimediazeitalter

    Gruß DerKay

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neue FRITZ!Box 7270 defekt oder ?

    Hallo
    Wenn du schon sehr langsam in die Fritzbox kommst, sollte ein defekt der Fritzbox vorliegen, zumal eine andere Fritzbox funktioniert.

    Entweder nochmal an den Support von Versatel wenden oder direkt an AVM in Berlin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 07:29
  2. Fritzbox 7270, neue FW und Netzlaufwerk

    Von schlumpfine82 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 12:04
  3. Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig

    Von Chris282 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 16:34
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 22:37
  5. DSL Leitung oder Router defekt??

    Von nicole1203 im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 21:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz