0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Bdeluxe
    Bdeluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Hallo,

    ich bin Kunde bei 1&1 (bzw ehemals Freenet). Da mein Vertrag noch bis August läuft, ich aber eine neue FritzBox haben will (verwende zur Zeit den alten Samsung SGH G3210 von Freenet), habe ich mir überlegt den 1&1 Home Server einzeln zu kaufen (für 150€ im 1&1 Shop)....

    Nun ist die Frage ob ich die S0 Erweiterung brauche, bzw wofür diese überhaupt gut ist!?
    Ich habe zur Zeit am Samsung Router 3 Geräte angeschlossen (2x Schnurlose Telefone und 1x Fax Gerät), jedes der 3 Geräte hat eine eigene Rufnummer.
    Wenn ich alles richtig sehe, kann ich an den Home Server nur 2 Geräte anschließen, bzw für die Schnurlos Telefone den Router als Empfänger nutzen !?

    Wofür ist also diese S0 Erweiterung gut, bzw brauche ich die? Ich bin leider zur Zeit extrem verwirrt und möchte nix falsches kaufen, bzw 30€ für eine (für mich) nutzlose Erweiterung bezahlen.
    Außerdem wüsste ich gerne ob es evtl besser ist eine FritzBox 7270 oä. bei amazon zu kaufen, oder ob der HomeServer (sollte ja baugleich sein) im 1&1 Shop das billigste Angebot ist. Ich blicke da zur Zeit leider nicht ganz durch

    Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen verständlich erklären und bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe

    mfg

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Die S0-Erweiterung brauchst du, wenn du ISDN-Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage anschliessen willst. Wenn du mit den beiden Analoganschlüssen plus DECT-Telefon(en) auskommst, ist die S0-Erweiterung überflüssig.
    Wo du die Teile am günstigsten bekommtst, musst du schon selbst raussuchen.

    1&1-Homeserver ohne S0 = Fritzbox 7240
    1&1-Homeserver mit S0 = Fritzbox 7270

  3. #3
    Avatar von Bdeluxe
    Bdeluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Zitat Zitat von chk
    Die S0-Erweiterung brauchst du, wenn du ISDN-Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage anschliessen willst.
    Mhm, so richtig hilft mir das leider nicht weiter... was ist das besondere an einem ISDN Telefon? Wo liegt der Unterschied zu einem "normalen" schnurlosem Telefon!?

    //Edit: mir ist eigentlich klar, was ein ISDN telefon ist, bzw kann. Aber hat das nicht jedes einigermaßen modernes Telefon!? bzw ist in zeiten von voip nicht die ganze isdn geschichte eh standart?!

    Und ich wüsste gerne was die S0-Erweiterung ausmacht!? Ist das ein extra anschluss an der box, bzw einstellungen im Menü? ich kann mir da gerade herzlich wenig drunter vorstellen...

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Das ist, wie doch schon gesagt, einfach ein Eingang in der Fritzbox, an welche man eine ISDN-Telefonanlage oder ein ISDN-Telefon anschließen kann.

    Ich würde immer der 7270 den Vorzug geben - eben wegen des ISDN Telefons - und auch wegen Festnetz.

    Die Fritzbox 7240 kann nämlich kein Festnetz.

    Wenn Du ausschließlich über Internet telefonierst und Du auch kein Festnetz mehr hast, auf dessen Nummer Du angerufen wirst - dürfte es egal sein - zumindest jetzt.

    Ersetzt Du ein Analog- durch ein ISDN-Telefon - wären die Buchsen ausreichend - aber dafür benötigst Du dann den S0 Eingang der 7270.

  5. #5
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Mal ein Vergleich...

    Fritzbox 7270

    Fritzbox 7240

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Zitat Zitat von MariaR
    Die Fritzbox 7240 kann nämlich kein Festnetz.
    Und 1&1 verkauft nur VoIP. Also reicht eine Fritzbox 7240.

  7. #7
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Naja - ganz so ist es wohl nicht.

    So lange ein Kunde nicht auf Komplett umgestellt wurde - benötigt er die 7270 - wenn er nicht auf die Anrufe verzichten möchte, welche auf seine Noch-Festnetznummer eingehen.

  8. #8
    Avatar von Bdeluxe
    Bdeluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Zitat Zitat von MariaR
    Wenn Du ausschließlich über Internet telefonierst und Du auch kein Festnetz mehr hast, auf dessen Nummer Du angerufen wirst - dürfte es egal sein - zumindest jetzt.

    Ersetzt Du ein Analog- durch ein ISDN-Telefon - wären die Buchsen ausreichend - aber dafür benötigst Du dann den S0 Eingang der 7270.
    Ich habe (hatte) DSL Komplett bei Freenet (is ja nun 1&1), habe also keinen richtigen Festnetzanschluss mehr. Telefon läuft komplett über VOIP.
    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, brauche ich den S0 Anschluss NICHT... außer wenn ich irgendwann mal wieder auf richtiges Festnetz mit isdn telefon oder telefonanlage wechseln sollte ...

    ich habe gerade auch nochmal an meinem jetzigen samsung router geguckt, dort ist der s0 anschluss nicht belegt.
    danke für eure Hilfe!



    //edit: Eine Frage hab ich aber noch... Die Box 7240 hat ja nur Anschlüsse für 2 Telefone, ich habe aber im Moment 3 Geräte an meiner Samsung Box (2x Telefon, 1x Fax). Wenn ich nun an die neue FritzBox das Fax und ein Telefon anschließe (mit jeweils eigener Nummer). Kann ich dann definitiv das dritte Telefon (ist´n schnurloses mit auch eigener Nummer) auch noch betreiben (also mit der Box als Station quasi)... sorry ist extrem verwirrend, gerade weil mit der Samsung box alles relativ leicht lief.

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Das schnurlose Telefon kannst du mit der Box als Basisstation betreiben, die Station des Telefons brauchst du nur noch zum Laden des Akkus.
    Noch ein Hinweis zum Fax: Die Box kann auch Faxe empfangen, Faxe versenden kann man direkt vom PC aus. In vielen Fällen kann man damit auch auf das Faxgerät verzichten.

  10. #10
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Nimm die 7270 ich habe sie selber und kann sie dir wärmstens an das Herz legen.

  11. #11
    Avatar von Bdeluxe
    Bdeluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Nimm die 7270 ich habe sie selber und kann sie dir wärmstens an das Herz legen.
    Ich habe bisher auch nur gutes über die Box gehört. Daher ja auch meine entscheidung den alten Samsung router gegen die neue Box auszutauschen.
    Da ich aber beim kauf der 7240 knapp 50€ sparen kann (gegenüber der 7270 und ich deren S0 Funktion eh nicht brauche) werde ich wohl die günstigere kaufen.

  12. #12
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Ich habe beide und im Vergleich ist bei mir die 7240 in der Wlanqualität besser.

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1&1 Homeserver - S0 Ja oder Nein !?

    Also um es mal ganz klar zu sagen.
    Wenn du einen Komplett Anschluss hast, brauchst du nur die 7240 (Homeserver), die 7270 (Homeserver+) brauchst du deffinitiv nur, wenn du ein (1) ISDN Telefon oder eine ISDN Anlage anschließen willst, oder noch einen Festnetzanschluss hast.
    Schließ das eine Telefon und das Fax an den Telefonausgängen an, und das übrige Handgerät meldest du mit eigener Nummer als DECT Telefon an der Box an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 13:44
  2. DSL 16000 Ja oder Nein

    Von torti im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 08:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 11:24
  4. 16 000 ja oder nein?

    Von Greenlink22 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 13:09
  5. DSL wechseln ? ja oder nein ?

    Von Gitarrenspieler im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 21:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz