VDSL 25 funktioniert nicht richtig

13Antworten
  1. #1
    Avatar von ghr
    ghr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Nach langen Jahren Wartezeit steht mir nun seit gestern in meinem Kaff ("Landeshauptstadt mit Herz") VDSL 25 zur Verfügung. Angeblich, denn die Downloads dauern beinahe ebenso lang wie zuvor unter DSL 3000 (mit Gebühren für DSL 6000).

    Die seit gestern 15 Uhr anhängige und nicht erledigte Störungsmeldung ergab unterschiedliche Meinungen. Ein "Chef" sagte, beim Anschließen habe der Techniker DSL 3000 nicht abgeklemmt/deaktiviert. Der Techniker bestreitet dies entschieden und verweist auf die für Geschindigkeitsfragen zuständigen Telekom-"DSL-Ingenieure", die jedoch am Wochenende keinen Dienst machen.

    Ein anderer Techniker meint, ich soll den Splitter austauschen. Ein "VDSL-Splitter" benötigt für die Zustellung aber eine Woche. Mein existierender ist erst ein knappes Jahr alt, auf der Rückseite steht u.a.
    ArtNR 01812
    MNr 402 340 97 1584526
    DSAL Splitter (/VDSL/ADSL)

    Auffallend ist die Speedport W 920V - Anzeige unter "Status-Detals /DSL:
    DSLAM Modem
    Vendor ID Infineon T-COM
    DSL Down/upstream 25088 kbit/s 5048 Kbit/s

    Kann der Fehler, dass bei Messsungen z.B. auch mit "Speedmeter" nie mehr als ca 5.55o kbit/s ermittelt werden, vielleicht darin seine Ursache haben? Was soll das Mit dem Modem?

    Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Bei der Telekom sind im techn. Kundendienst anscheinend ja überwiegend nur mehr ehemalige Würstchenverkäufer und Strippenzieher am Werk...

    Übrigens, um allfälligen Rückfragen a la Telekom vorzubeugen: "Der Computer ist eingeschaltet, die grünen Lämpchen des Routers leuchten ohne zu blinken..."

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Dein Router ist mit der vollen geschwindigkeit verbunden. Geschwindigkeitstests aller Arten kannst du mehr oder weniger knicken.

  3. #3
    Avatar von ghr
    ghr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Dein Router ist mit der vollen geschwindigkeit verbunden. Geschwindigkeitstests aller Arten kannst du mehr oder weniger knicken.
    Und was ist dann mit der REALEN Zeit? Sollte man nicht erwarten dürfen, dass der Empfang/Versand einer E-Mail mit Anhang unter VDSL25 schneller geht als unter DSL 3000? Speedmeter war mir in den vergangen Jahren stets ein gutes Hilfsinstrument. Es ist offenbar nur deswegen so verhasst und wird schlecht gemacht, weil man damit auch auf Vertriebslügen eines falsch privatisierten Unternehmens stößt, die von einer Mafia-ähnlichen Struktur unter Ron Sommer aufgebaut wurde. Es gibt ja auch keine Führungskräfte mehr, die etwas zu sagen hätten. Und Ex-Stasibanditen wurden sogar als "Wissenschaftliche Beiräte" der Telekom etabliert, obwohl sie als SED-Raubkopierer von Tuten und Blasen ohnedies keine Ahnung hatten...

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Gestern ist es dir aber schon noch gut gegangen? Glaub doch einfach was du willst.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Zitat Zitat von ghr
    Sollte man nicht erwarten dürfen, dass der Empfang/Versand einer E-Mail mit Anhang unter VDSL25 schneller geht als unter DSL 3000?
    Deine VDSL25-Anbindung ist nur ein kleiner Teil von dem, was alles am Versand eine E-Mail beteiligt ist. Das fängt bei Deinem Rechner an. Probiere erst mal das da.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Zitat Zitat von ghr
    Und was ist dann mit der REALEN Zeit? Sollte man nicht erwarten dürfen, dass der Empfang/Versand einer E-Mail mit Anhang unter VDSL25 schneller geht als unter DSL 3000? Speedmeter war mir in den vergangen Jahren stets ein gutes Hilfsinstrument. Es ist offenbar nur deswegen so verhasst und wird schlecht gemacht, weil man damit auch auf Vertriebslügen eines falsch privatisierten Unternehmens stößt, die von einer Mafia-ähnlichen Struktur unter Ron Sommer aufgebaut wurde. Es gibt ja auch keine Führungskräfte mehr, die etwas zu sagen hätten. Und Ex-Stasibanditen wurden sogar als "Wissenschaftliche Beiräte" der Telekom etabliert, obwohl sie als SED-Raubkopierer von Tuten und Blasen ohnedies keine Ahnung hatten...
    Wenn ich so eine Meinung von einem Unternehmen hätte, würde ich mir mir da im Leben nichts bestellen/kaufen/mieten...

    Aber auch schön welche Einblicke du in das Unternehmen hast.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
    Was soll den dann bitte das hier?

    Und was ist dann mit der REALEN Zeit? Sollte man nicht erwarten dürfen, dass der Empfang/Versand einer E-Mail mit Anhang unter VDSL25 schneller geht als unter DSL 3000? Speedmeter war mir in den vergangen Jahren stets ein gutes Hilfsinstrument. Es ist offenbar nur deswegen so verhasst und wird schlecht gemacht, weil man damit auch auf Vertriebslügen eines falsch privatisierten Unternehmens stößt, die von einer Mafia-ähnlichen Struktur unter Ron Sommer aufgebaut wurde. Es gibt ja auch keine Führungskräfte mehr, die etwas zu sagen hätten. Und Ex-Stasibanditen wurden sogar als "Wissenschaftliche Beiräte" der Telekom etabliert, obwohl sie als SED-Raubkopierer von Tuten und Blasen ohnedies keine Ahnung hatten...
    Wenn du dir zweckdienliche Hinweise erwartest, dann solltest du deine Wortwahl mal überdenken.

    So, zudem kann man anhand der von dir geposteten Angaben nur entnehmen, das dein Router mit voller Geschwindigkeit synchronisiert hat.
    Ansonsten setzt mal mit dem Tip von Scolopender deine Fehlersuche fort und gibt uns weitere Info

  8. #8
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Dein Router ist mit der vollen geschwindigkeit verbunden. Geschwindigkeitstests aller Arten kannst du mehr oder weniger knicken.
    Naja, trotzdem sollten sie sporadisch zumindest halbwegs in der Lage sein, höhere Geschwindigkeiten zu ermitteln.

    Wenn permanent nur 3 Mbit gemessen werden, obwohl ein 25 Mbit-Anschluß vorliegt, kann man schon davon ausgehen, dass hier ein Problem vorliegt.

    Aber um das dann zu manifestieren würde ich mal einen Download eines größeren Pakets (z.B. Linux-Distri, QSC-Testfiles) anstarten. Daraus lässt sich am besten ablesen, wie es um den Anschluß bestellt ist.

    Idealerweise verwendet man dazu dann auch einen Download-Manager, der mehrere Connections zum Server aufbaut.

    Sollte man nicht erwarten dürfen, dass der Empfang/Versand einer E-Mail mit Anhang unter VDSL25 schneller geht als unter DSL 3000?
    Nein, nicht unbedingt.

    Beim Rest gebe ich meinen Vorrednern recht.

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Was soll ich sagen? So, wie der loslegt und eigentlich gar nichts hören will, weil die Telekom ja doch nur ein Verbrecherverein ist, da spare ich mir jegliche Zeit ihm irgendwie zu helfen. Soll er sich erst mal benehmen lernen.

  10. #10
    Avatar von TKProfi
    TKProfi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Dein Router ist mit der vollen geschwindigkeit verbunden. Geschwindigkeitstests aller Arten kannst du mehr oder weniger knicken.
    Das verstehe ich aber nicht. Ich verwende den Speedtest von wieistmeineip und der gibt mir tatsächlich auch erwartete Ergebnisse zurück. (z.B. 46000k Down 8000k Up).

  11. #11
    Avatar von TKProfi
    TKProfi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Zitat Zitat von ghr
    die von einer Mafia-ähnlichen Struktur unter Ron Sommer aufgebaut wurde. Es gibt ja auch keine Führungskräfte mehr, die etwas zu sagen hätten. Und Ex-Stasibanditen wurden sogar als "Wissenschaftliche Beiräte" der Telekom etabliert, obwohl sie als SED-Raubkopierer von Tuten und Blasen ohnedies keine Ahnung hatten...
    Das kannst Du doch sicher erläutern? Gerne auch als PN.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    @TKProfi
    ZUFALL!

    Der Test bei wieistmeineip sagt mir
    1. Versuch: 3440 KBit Down, 450 KBit Up
    2. Versuch: 8100 KBit Down, 310 KBit Up
    3. Versuch: 6700 KBit Down, 850 KBit Up
    dsl-speed-messung.de: 5800 KBit Down, 550 KBit Up
    Computer-BILD: 14100 KBit Down,530 KBit Up
    Speedmeter: 4900 KBit Down, 200 KBit Up

    Tatsächlicher Speed (laut Router): 6300 KBit Down, 640 KBit Up

    Du siehst, es ist alles dabei. Von 3500 bis 14000 Down und 200 bis 850 Up...

  13. #13
    Avatar von TKProfi
    TKProfi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Zitat Zitat von Schrippe
    @TKProfi
    ZUFALL!
    ...
    Tatsächlicher Speed (laut Router): 6300 KBit Down, 640 KBit Up

    Du siehst, es ist alles dabei. Von 3500 bis 14000 Down und 200 bis 850 Up...
    Hmm,
    mir ist schon klar, dass die Ergebnisse variieren können. Warum ist der Unterschied so groß?
    Wie kann ich denn den Speed am Router ablesen? Habe halt einen aktuellen VDSL-fähigen Speedport (W720V oder so ähnlich - müßte ich mal nachgucken).

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 25 funktioniert nicht richtig

    Du kannst dich auf deinen Router einwählen per Firefox oder IE. Dann ein bissl durch die Menüs klicken, bis du die DSL-Informationen gefunden hast...

Ähnliche Themen

  1. Internet funktioniert nicht richtig

    Von thestones20 im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 20:34
  2. W-LAN Verbindung funktioniert bei einem Gerät nicht richtig!

    Von WLanWLan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 14:09
  3. Fritz!Box SL als Router funktioniert nicht richtig

    Von Kel'Thuzad im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 16:12
  4. Software zu Fritz!Box SL funktioniert nicht richtig

    Von georghammer im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 17:29
  5. DSL funktioniert nach Umzug nicht mehr richtig

    Von Hanna85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz