Welche Geschwindigkeit realistisch?

22Antworten
  1. #1
    Avatar von DJans
    DJans ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Hallo,

    ich wohne etwas ländlich und bei uns gibt es von der Telekom DSL6000, aber alle Leute sind auf 3000 gedrosselt. Anruf bei der Telekom ergab: "Die Leitungen sind so lang, da ist nicht mehr möglich." Nahezu alle Nachbarn sind bei der Telekom.

    Jetzt kommt gestern mein Nachbar (das Haus steht 15m von unserem Haus entfernt, gleicher Mast zur Einspeisung im Haus), der vor einem Monat zu Alice gewechselt hat. Er behauptete, jetzt eine "echte" 6000er Leitung zu haben. Ich das bei ihm gecheckt (Fritzbox, Download zum Test). Tatsächlich, er hat recht. Kein Witz.

    Ich habe mit der Telekom gesprochen, die meinten, bei der Leitungslänge (2,5km, ich weiß nicht ob das stimmt) wäre mehr nicht fehlerfrei möglich. Das das bei meinem Nachbarn funktioniert beantworteten sie mit: "Für die Mitanbieter wird die Reduzierung aufgehoben, aber die Übertragung kann fehlerträchtig sein. Daher wird bei den T-Kunden auf 3 MBit reduziert, damit die Verbindung stabil ist". Das wollen sie bei mir auch nicht aufheben.

    Ich habe für die Profis mal die Anzeige meiner Fritzbox eingefügt. Was meinst Ihr dazu?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Die Telekom arbeitet an diesem Punkt sehr konservativ. Theoretisch sind 3000 stabil und garantiert, 6000 gehen "vielleicht". Das ist eine Strategie, an der z.Zt. nicht zu rütteln ist.
    Insofern hilft dir nur ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, wenn du eine höhere Geschweindigkeit haben willst. Ob es dann wirklich stabile 6000 sind, das steht in den Sternen.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Das Stichwort heist "ratenadaptive Schaltung" oder RAM im T-Com-Jargon. Bei dieser Schaltung handelt der Router die maximal mögliche Geschwindigkeit aus, in deinem Fall wären das in etwa die angezeigte Leitungskapazität als grober Anhaltspunkt. Die meisten Anbieter ausser der Telekom verwenden diese Schaltung.
    Die Telekom plant, auf RAM umzustellen, wann, steht in den Sternen. Aber wie schon erwähnt, kann die Stabilität darunter leiden, muss aber nicht.

  4. #4
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    "Für die Mitanbieter wird die Reduzierung aufgehoben, aber die Übertragung kann fehlerträchtig sein. Daher wird bei den T-Kunden auf 3 MBit reduziert, damit die Verbindung stabil ist". Das wollen sie bei mir auch nicht aufheben.
    Die DTAG Aussage stimmt so nicht - für Mitanbieter wird überhaupt nichts aufgehoben.
    Wenn 1&1 oder sonst ein Anbieter hier eine TAL mietet und keine Technik in der Vermittlungsstelle ausgebaut ist als BSA von der Telekom entscheidet weiter die Telekom was maximal geschaltet wird.

    Ist andere Technik in der Vermittlungsstelle verfügbar und der Mitanbieter mietet von der DTAG nur die nackte Leitung entscheidet nur der Mitanbieter selbst auf welche Geschwindigkeit er den Port einstellt.

    Da die DTAG noch keine Ratenadaptiven Portprofile hat hätte sie bei dir nur die Wahl dich auf 3 oder 6 mb zu stellen - dazwischen haben die nichts.
    6 sind definitiv zu viel bei der leitung - bleibt nurnoch das auf was du geschaltet wurdest.

    Die RAM Einführung bei der DTAG ist laut meinen letzten Informationen nichtmal sicher ...

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Hallo DJans
    Was nützt dir eine Leitung die ständig neu synchronisiert?
    Wenn deine Leitung nicht stabil ist, wendest du dich natürlich an deinen Netzbetreiber. In deinem Fall die Telekom. Das verursacht natürlich Ärger bei dir und Kosten bei der Telekom, die man sich mit einer vorsichtigeren Schaltung sparen kann.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Was nützt dir eine Leitung die ständig neu synchronisiert?
    Ob der Router ständig neu synchronisiert, hängt im Wesentlichen davon ab, ob der Signal/Rauschabstand konstant bleibt. Dann können auch "grenzwertige Leitungen" stabil laufen. Mein Anschluss (Dämpfung 52 dB, SNR 5-6 dB) läuft mit knapp über 4 MBit/s absolut stabil, die Telekom hatte mir aber nur 1 MBit zugestanden. Die vierfache Geschwindigkeit ist schon spürbar, ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

  7. #7
    Avatar von DJans
    DJans ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    @chk:
    Die Telekom hatte Dir nur 1 MBit zugestanden, aber läuft jetzt mit 4 MBit, wenn ich richtig verstehe. Wie hast Du das geschafft? Anbieter gewechselt?

    "RAM": Die anderen Anbieter können das, wird hier geschrieben. Also die Vermittlungsstelle ist doch die gleiche. Das heißt doch für mich, die Telekom konfiguriert das entsprechend in der Vermittlungsstelle für den anderen Anbieter, oder bin ich da falsch im Bilde... Warum schalten die das dann nicht bei mir einfach ein?

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Der Anschluss war schon immer bei 1und1, anfangs aber über die Telekom geschaltet. Die 4MBit waren nach Umstellung auf den Komplettanschluss ohne Telekom möglich.
    Die Alternativanbieter haben in der Vermittlungsstelle eigene Hardware - wie DrNick schon geschrieben hat - und mieten nur die nackte Kupferleitung.

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Dann hast Du Glück. Bei dieser Dämpfung ist es nicht selbstverständlich, dass 4 Mbit stabil laufen.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Zitat Zitat von kerberos
    Bei dieser Dämpfung ist es nicht selbstverständlich, dass 4 Mbit stabil laufen.
    Die Dämpfung ist doch egal. Relevant ist der Signal/Rauschabstand (in beiden Richtungen). Bei den gezeigten 17dB und 20dB ist noch bannig Luft bis zur (üblichen) 6dB-Grenze - das muss stabil laufen.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Zitat Zitat von scolopender
    Die Dämpfung ist doch egal. Relevant ist der Signal/Rauschabstand (in beiden Richtungen). Bei den gezeigten 17dB und 20dB ist noch bannig Luft bis zur (üblichen) 6dB-Grenze - das muss stabil laufen.
    Das ist Blödsinn!

    Nur weil der Signal/Rauschabstand bei ca. 18db ist, heißt das doch nicht, dass 6 MBit stabil gehen, egal welche Dämpfung man hat!

    @DJans
    Mit deiner Dämpfung kannst du froh sein, 3456 KBit zu bekommen. Weniger muss es nicht sein, aber mehr erst recht nicht. Schon gar nicht stabil.


    Grüße,
    Julian

  12. #12
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Zitat Zitat von DJans
    "RAM": Die anderen Anbieter können das, wird hier geschrieben. Also die Vermittlungsstelle ist doch die gleiche. Das heißt doch für mich, die Telekom konfiguriert das entsprechend in der Vermittlungsstelle für den anderen Anbieter, oder bin ich da falsch im Bilde... Warum schalten die das dann nicht bei mir einfach ein?
    Die Vermittlungsstelle (VMS) schon - nur mieten die Mitbewerber der DTAG ja nicht nur die Leitungen von der Vermittlungsstelle zum Kunden sondern oft auch Raum in der Vermittlungsstelle selbst um dort ihre eigene Technik aufzustellen.

    Bist du Kunde der DTAG läuft deine Leitung definitiv über DTAG Technik in der VMS - bist du Kunde eines Mittbewerbers gibt es 2 Möglichkeiten.
    Der Mittbewerber mietet einen Port der DTAG für dich oder den eines Mittbewerbers/ einen eigenen (1&1 zb hat garkeine eigene Technik und mietet nur).

    Hängt deine Leitung auf dem Port der DTAG kann dort nur ein DTAG Profil eingestellt werden - die DTAG erlaubt den Mittbewerbern nicht die Ports umzukonfigurieren und selbst ein Wechsel des Portprofils muss von der DTAG abgenickt werden.

    Hängt deine Leitung auf einem Port eines anderen Anbieters wären ratenadaptive Profile möglich.


    Es ist ja nicht so dass dein Anbieter diese Profile bei dir nicht einschalten wollen - sie sind auf den DTAG Ports überhaupt noch nicht eingerichtet und damit nichtmal verfügbar.
    Und selbst wenn RAM bei der DTAG kommt - was nicht sicher ist - steht noch in den Sternen ob die DTAG ihren Mitbewerbern die möglichkeit gibt dieses Leistungsmerkmal nachträglich zu buchen...

    @Schrippe
    So siehts aus - wir haben häufig Leitungen die bei 20db Dämpfung mit 15db SNR bei 16mb synchron sind mit voller Bandbreite und einfach nicht stabil laufen - teilweise Abbrüche im 5 Minuten Takt.
    Messungen ergeben TAL sauber messbar ohne Fehler.

    Auf 10mb fixiert und der Anschluss ist absolut stabil.

    Der SNR allein ist nicht ausschlaggebend.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Das ist Blödsinn!
    Weil Du das sagst, wird's wohl so sein.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Zitat Zitat von scolopender
    Weil Du das sagst, wird's wohl so sein.
    Auch wenn es dir nicht schmeckt - was ich gut verstehen kann, du möchtest ja am liebsten immer Recht haben - aber ich bin bei weitem nicht der Einzige hier, der so denkt...

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Nur weil der Signal/Rauschabstand bei ca. 18db ist, heißt das doch nicht, dass 6 MBit stabil gehen, egal welche Dämpfung man hat!
    Das habe ich nirgendwo behauptet. Bei den 6Mbit/s wären es dann in der Tat kein 18dB SNRM mehr.

    Ansonsten mache Dich erst mal schalu, wie das mir Dämpfung, Signal/Rauschabstand, Trägerbelegung etc. bei DSL funktioniert, bevor Du alles so pauschal aburteilst.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Zitat Zitat von scolopender
    Das habe ich nirgendwo behauptet. Bei den 6Mbit/s wären es dann in der Tat kein 18dB SNRM mehr.

    Ansonsten mache Dich erst mal schalu, wie das mir Dämpfung, Signal/Rauschabstand, Trägerbelegung etc. bei DSL funktioniert, bevor Du alles so pauschal aburteilst.
    Ich wusste nicht, dass es schon so schlecht um dich steht und du deine eigenen Posts von gestern nicht mehr im Kopf hast...

    Du hast schon des öfteren behauptet, die Dämpfung wäre egal und es käme nur auf Signal/Rauschabstand an.
    Leider scheinst du nicht zu verstehen/verstehen zu wollen, dass diese Aussagen Murks sind. Aber bevor sich Ratsuchende so einen Quatsch merken, weise ich lieber auf den Schwachsinn hin, den du hier daherschreibst...

  17. #17
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Na, haben wir wieder ein schönes Niveau in einem Thread erreicht?

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Richtigstellungen halte ich nicht für niveaulos.
    Dass es ausufert, ist nicht meine Schuld (auch wenn Monsieur scolopender sicher gleich das Gegenteil behaupten wird)...

  19. #19
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Dass es ausufert, ist nicht meine Schuld (auch wenn Monsieur scolopender sicher gleich das Gegenteil behaupten wird)...
    Getretene Hunde bellen

    Auch wenn Du nicht schuld bist tust Du nichts dagegen, dass es nicht ausufert

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit realistisch?

    scolopender braucht man nicht zu treten, damit er bellt. Der bellt auch so, vielleicht aus Spaß oder einfach zum Zeitvertreib. Schön, wenn man sonst nix zu tun hat (Arbeit z.B.), aber dann soll er halt daheim einen Heimwerkerkeller bauen und nicht hier erst Müll verzapfen und dann rummotzen, wenn man ihn korrigiert...

Ähnliche Themen

  1. DSL/VDSL welche Geschwindigkeit?

    Von Bella6597 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 16:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 14:40
  3. Welche Geschwindigkeit ist bei mir möglich?

    Von Culvers im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 19:08
  4. Welche Geschwindigkeit stimmt nun?

    Von DL0815 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 09:05
  5. Welche Geschwindigkeit

    Von M-Arens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 11:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz