TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

37Antworten
  1. #1
    Avatar von exit
    exit ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    17.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Im Auftrag des ZDF recherchieren wir aktuell zum Thema „Falsche Informationen von 1&1-Kundenberatern“. Dazu sind wir auf der Suche nach Menschen, die an einem 1&1-Promo-Stand, zum Beispiel im Supermarkt, ungenügend oder falsch beraten wurden. Wurde Ihnen vielleicht eine zu hohe Bandbreite versprochen? Dann melden Sie sich bei uns.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden. Natürlich völlig unverbindlich und vertraulich. Wir rufen auch gerne zurück!

    K. Schreck

    EXIT Film- und Fernsehproduktion
    Kirchweg 25
    34246 Vellmar

    Tel: 0561-10 39 23

    redaktion(at)exitfilm.tv

  2. #21
    Avatar von cora_159
    cora_159 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    "- 95% der TAL gehören der Telekom. Diese hat eine Datenbank über die Dämpfungseigenschaften der Leitungen, gibt diese Werte jedoch an niemanden heraus. Somit kommen wir zu Punkt 2
    - Jeder andere Mitbewerber kann demnach nur sehen, ob und wie weit der Ausbau der anderen Technikanbieter in der für den Kunden zuständigen Vermittlungsstelle ist und demnach einen Tarif anbieten, der durch die Hardware gedeckt wird"

    Dann wundere ich mich aber, warum einige Provider mehr wissen als andere wie z.B. 1&1.
    Als ich nach einem 4 1/2 Monate dauernden Umzugschaos mit 1&1 auf Wechsel-Providersuche war, habe ich natürlich die Verfügbarkeitschecks der einzelnen Anbieter herangezogen.
    Die Wunsch-Vorgabe "16000" ergab z.B.
    bei Congstar und Vodafone nur die Möglichkeit (sinngemäss) max. "6000er-Pakete",
    Alice hielt 10000 an meinem neuen Wohnsitz für möglich,
    1&1-DSL-Bestellportal gab natürlich für 16000 sein O.K.!
    Der Check bei t-home mit Telefonnummer und Kundennummer (wg. T-Online-Analog-Telefonanschluss!) erbrachte die Meldung 3072 kBit/s, was sehr realistisch ist, denn die inzwischen von 1&1 im 4DSL 16000-Tarif geschaltete DSL-Leitung hat laut Fritz!Box eine aktuelle Datenrate von 3445.
    Ich glaube nicht so recht, die Anbieter wüßten nicht, was die Leitungen hergeben. An diesem grauen Kasten vor meinem Haus hängen sicher einige Dutzend Mehrfamilienhäuser hier in der Ecke; sollte ich der einzige 1&1-Kunde hier in der Ecke sein, der Menge der Fritzboxen in der Funknetzwerk-Liste nach bestimmt nicht.
    Auch wenn 1&1 die versprochenen 16000 nicht leisten kann und es downgrade-Möglichkeiten gibt, die Kundenbindung ist erstmal vorhanden, bei mir allerdings ab 20.04.10 nicht mehr, nach über 5 Jahren up and down.
    MLG
    Cora

  3. #22
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    @cora_159
    Du kannst - wie offensichtlich viele andere Bürger dieser Republik, was DSL-Verträge angeht - weder lesen noch verstehen.

    1&1 zeigt dir nicht an, dass "16000 KBit verfügbar" sind. Es wird lediglich angezeigt, dass du ein Paket wählen kannst, in dem u.a. eine DSL-Leitung mit bis zu 16000 KBit drin ist. Nicht mehr und nicht weniger...
    Es wird nichts "versprochen".
    Und ja, es ist so, wie DarkShadow in Beitrag #3 schreibt: kein Provider, der die Telekom-Technik nutzt ( auch da gibt es Unterschiede - aber warum informieren, meckern ist ja viel einfacher...), kann vorher wissen, wie viel Speed es geben wird.


    Grüße,
    Julian

  4. #23
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Der Check bei t-home mit Telefonnummer und Kundennummer (wg. T-Online-Analog-Telefonanschluss!) erbrachte die Meldung 3072 kBit/s, was sehr realistisch ist, denn die inzwischen von 1&1 im 4DSL 16000-Tarif geschaltete DSL-Leitung hat laut Fritz!Box eine aktuelle Datenrate von 3445.
    Ich glaube nicht so recht, die Anbieter wüßten nicht, was die Leitungen hergeben.
    Gibst Du bei 1&1 auch Deine Telekom-Kundennummer an?

    Nein, siehste.

    Wie soll dann 1&1 wissen, in welchem Zustand sich Dein Anschluß befindet? 1&1 hat keinen Zugriff auf die Kundendatenbank der Telekom.

  5. #24
    Avatar von cora_159
    cora_159 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Vierlen Dank für das Kompliment, was das "Lesen und Verstehen von DSL-Verträgen" angeht!
    Frage an euch Fachleute: Wenn keiner weiss, was für ein Speed möglich ist, wozu werden denn dann überhaupt Verfügbarkeitschecks angeboten?

  6. #25
    Avatar von Nibelunge
    *
    Nibelunge ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    75
    Danke
    13

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Zitat Zitat von cora_159
    Vierlen Dank für das Kompliment, was das "Lesen und Verstehen von DSL-Verträgen" angeht!
    Frage an euch Fachleute: Wenn keiner weiss, was für ein Speed möglich ist, wozu werden denn dann überhaupt Verfügbarkeitschecks angeboten?

    Der Verfügbarkeitscheck sagt aus, dass in der Umgebung, laut Telekom Datenbank eine Bandbreite bis zu XY verfügbar ist.

    Die genaue Bandbreite sehen die Drittanbieter erst wenn die Leitung bestellt ist. Wenn 1&1 dann feststellt das zB statt 16000 nur 6500 verfügbar sind wird der Kunde kontaktiert, darüber informiert und wenn er es möchte auf zB einen 6000 er Tarif umgestellt.

  7. #26
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Zitat Zitat von cora_159
    Vierlen Dank für das Kompliment, was das "Lesen und Verstehen von DSL-Verträgen" angeht!
    Frage an euch Fachleute: Wenn keiner weiss, was für ein Speed möglich ist, wozu werden denn dann überhaupt Verfügbarkeitschecks angeboten?
    Du hast das Wort schon gesagt, "Verfügbarkeit" , es geht eigentlich nicht darum welcher Speed geschaltet werden kann, sondern ob DSL überhaupt möglich ist.

  8. #27
    Avatar von HHS
    HHS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Also bei 1&1 machst Du den Verfügbarkeitscheck für das ausgewählte Paket, nicht für die mögliche Geschwindigkeit.
    Und in dem Paket steht immer "bis zu".

    Nachtrag:
    Da war ich wohl zu langsam *g*

  9. #28
    Avatar von calisto
    calisto ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Du hast das Wort schon gesagt, "Verfügbarkeit" , es geht eigentlich nicht darum welcher Speed geschaltet werden kann, sondern ob DSL überhaupt möglich ist.
    Dann sollte man doch einfach bei der Überprüfung ein "JA" oder "NEIN" herausgeben und nicht das 16.000 oder ähnliches Verfügbar wäre.

    Was die Seller angeht ist es doch normalerweise wichtig, das dieser doch den
    Provider best möglich vertritt.
    Macht er das nicht wird er doch seine Lizenz hoffentlich verlieren, aber geht man davon aus, das Mr.XY am Tage 40 neue Kunden wirbt, und zwei davon nicht ganz so dumm sind und sich beschweren über eine bewuste Täuschung, dann hat der Provider 38 neue und zwei denen entweder ein neuer Vertrag angeboten wird, oder sie dürfen aus den Vertrag raus. Passt doch alles für Provider XY und der Seller darf auch weiter machen.

  10. #29
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    @calisto
    "Ja" oder "Nein" ist aber die falsche Antwort auf die Anfrage, die dort gestellt wird.

    Die Frage ist: "Ist an meinem Wohnort das Dienstleistungspaket mit den Namen "1&1 Doppelflat 16000" verfügbar?"
    Die Antwort "Ja" greift damit praktisch immer, solange auch nur DSLlight möglich ist.

    Was aber kritisiert wird, ist, dass für viele Leute offenbar (weil sie nicht richtig lesen (können)) nicht erkennbar zu sein scheint, dass die Tarifbezeichnung "Doppelflat 16000" nicht bedeutet, dass man auf jeden Fall 16000 KBit bekommt, sondern dass dies einfach nur eine Name ist und immer ein "bis zu" dabei steht.
    Der Tarif könnte auch heißen "1&1 Doppelflat mit wir-schauen-mal-was-geht KBit"...

  11. #30
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Also wenn ich einen Tarif anbieten würde, hätte der die Tarifbezeichung DSL 384.000.
    Macht doch viel mehr her als DSL 16.000.
    Das das dann nur 384.000 Bit sind, interessiert doch die wenigsten. Und man kann nachher noch sagen, unsere Leitung biete sogar noch mehr als die garantierten Werte.

  12. #31
    Avatar von Mark.S
    Mark.S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Zitat Zitat von kerberos
    Ich kann mir schon durchaus vorstellen, daß es Kundeberater gibt, die hier vollmundig Bandbreiten versprechen und die zwei kleinen Worte 'bis zu' gerne mal weglassen. Schließlich gehts um deren Provision.
    Spätestens seit Einführung der 1&1-Qualitätsgarantie ist es sogar kontraproduktiv, eine nicht verfügbare Bandbreite anzubieten (Rückruf bei weniger als 50% Bandbreite als bestellt mit Stornomöglichkeit).

    D.h. man sogar eher etwas konservativ an die Sache ran oder klärt bei unklarer Bandbreite den Kunden entsprechend auf, daß man es z.B. erstmal mit einer 16.000 Bestellung versucht und dann auf 6000 wechselt, falls nicht verfügbar.

  13. #32
    Avatar von Mark.S
    Mark.S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Die Frage ist: "Ist an meinem Wohnort das Dienstleistungspaket mit den Namen "1&1 Doppelflat 16000" verfügbar?"
    Seit der letzten großen Tarifänderung im Februar 10 unterscheiden sich die DF 6000 und 16000 auch wirklich nur noch in der Geschwindigkeit...früher waren oft unterschiedliche Extras oder Startguthaben dabei, die dann auch bei Bandbreite 2000 einen 16000-Tarif sinnvoll machen konnten.

  14. #33
    Avatar von derbirkwitzer
    *
    derbirkwitzer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Zitat Zitat von 1und1internet
    Hallo an alle Foren-Nutzer,

    Im Rahmen unserer 1&1 Qualitätsgarantie haben wir hohe Leistungsstandards definiert – vor allem bei Bandbreiten und Übertragungsqualität. Bereits seit Mai 2009 wenden wir die sogenannte Leistungsgarantie an, die folgendermaßen funktioniert: Sollte sich nach der Bestellung herausstellen, dass die voraussichtlich schaltbare Bandbreite wesentlich unter der ursprünglich bestellten liegt, kontaktieren wir den Kunden aktiv, informieren ihn darüber und stellen ihm frei, in einen kleineren Tarif zu wechseln oder auch komplett zu stornieren. Dies gilt selbstverständlich auch für alle Bestellungen über Kundenberater.

    Gruß,
    Andreas Forner
    Hier halte ich entschieden dagegen. Nix davon ist in meinem Fall eingetreten. Ein kleinerer Tarif zu selben monatlichen Preis halte ich für ziemlich dreist. Von Stornierung war nie die Rede. Angerufen wurde ich auch nicht. Ich habe noch meinen Thread vor Augen. Sowas wie "selber schuld" konnte ich da rauslesen. Das kann wirklich nicht sein.

  15. #34
    Avatar von Mark.S
    Mark.S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Zitat Zitat von derbirkwitzer
    Nix davon ist in meinem Fall eingetreten. . Von Stornierung war nie die Rede. Angerufen wurde ich auch nicht. Ich habe noch meinen Thread vor Augen.
    Den Thread habe ich auch noch vor Augen, die Umberatung wurde dir da aber angeboten.
    In der Praxis kann man dem auch kaum entgehen..du wirst so mind. 3 auf der angegebenen Rückrufnummer angerufen, dann bekommst du eine Mail oder einen Brief wenn keine Mailadresse angegeben wurde.

    Die Stornomöglichkeit bestand seit Anfang der Qualitätsgarantie.

    Zitat Zitat von derbirkwitzer
    Ein kleinerer Tarif zu selben monatlichen Preis halte ich für ziemlich dreist
    Aus dem anderen Thread geht hervor, daß du mit dem Spezial-Tarif eh schon den preislich günstigsten Tarif bestellt hattest... zu erwarten, daß der Anbieter hier nochmal einen Preisnachlass gewährt, halte ich für unrealistisch.

  16. #35
    Avatar von derbirkwitzer
    *
    derbirkwitzer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Zitat Zitat von Mark.S
    Den Thread habe ich auch noch vor Augen, die Umberatung wurde dir da aber angeboten.
    In der Praxis kann man dem auch kaum entgehen..du wirst so mind. 3 auf der angegebenen Rückrufnummer angerufen, dann bekommst du eine Mail oder einen Brief wenn keine Mailadresse angegeben wurde.

    Die Stornomöglichkeit bestand seit Anfang der Qualitätsgarantie.



    Aus dem anderen Thread geht hervor, daß du mit dem Spezial-Tarif eh schon den preislich günstigsten Tarif bestellt hattest... zu erwarten, daß der Anbieter hier nochmal einen Preisnachlass gewährt, halte ich für unrealistisch.
    Kein Brief, keine Mail, keine 3 Telefonate wo 1&1 den Hörer zur Hand genommen hat, Stornomöglichkeiten habe ich erst hier im Forum erfahren. Zu spät. Ich habe DSL 2000. Bei meinem Vertragsabschluss hat 1&1 den für 19,95 verkauft. Meinen Preis für die 2000 Leitung die ich jetzt habe kannst ja sicher sehen wenn de meinen Thread kennst. Noch Fragen?

  17. #36
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Ich denke es wird allerhöchste Zeit, diesen Thread zu schließen.

  18. #37
    Avatar von derbirkwitzer
    *
    derbirkwitzer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Jepp hast recht, wir schweifen wieder aus. Am Ende kommt ohnehin nix raus.

  19. #38
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: TV-Anfrage: Falsche Informationen von 1&1-Kundenberater?

    Ja seh ich auch so.

    closed.

Ähnliche Themen

  1. Informationen vom Internetdienstanbieter

    Von LukasB im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 20:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 14:52
  3. Kundenberater bei 1&1

    Von Dario1&1 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 18:43
  4. Anfrage

    Von ollionline im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 17:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz