VPN Problem mit DSL ** User kurz vor dem Zusammenbruch !! **

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Newbee77
    Newbee77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard VPN Problem mit DSL ** User kurz vor dem Zusammenbruch !! **

    Liebe Comunity,

    ich hoffe auf eine letzte Rettung in diesem Forum, da das Thema so absurd wie unlösbar für mich erscheint. Ich möchte es so gut wie möglich erklären, da ich kurz for einem nervlichen Zusammenbruch stehe und einfach nicht weiter weiss.

    Ich besitze einen Laptop von meiner Firma. Da die Firma in Spanien sitzt kann sie mir relativ wenig Support bieten, da sie entweder mein Problem nicht verstehen mag oder sich über Netmeeting aufgrund meines Problems nicht einloggen kann.

    VPN ist ein Kanal System, welches es ermöglich über das Internet einen Zugang zum Serversystem und z.b. zu SAP der Firma zu ermöglichen. Ich arbeite mit dem Rechner seit Beginn mit der eingebauten SIM Karten und EGDE, ihr könnt euch vorstellen wie langsam das ist. Jedoch hab ich eine 3MB Telekom Flat parallel laufen, welche einwandfrei mit anderen Rechnern funktioniert.

    Jetzt kommt der Supergau ! Das VPN System funktioniert einwandfrei über Mobil EDGE, sowie in allen Hotels, Kafees oder wo auch immer ich mich damit einlogge. Der einzige Ort wo es nicht funktioniert ist bei mir zu Hause. Ich verzweifle fast und hab bereits relativ viel versucht. Da ich diese Woche umgezogen bin und eine VDSL Leitung und einen neuen Router erhalten habe, war ich relativ zuversichtlich hier endlich zu einer Lösung zu kommen. Jedoch klappt es wieder nicht.

    Hier die Fakten:

    - VPN klappt über EDGE und diverse DSL oder Internetzugänge unterwegs einwandfrei
    - VPN klappt auch zu Hause, meldet sich zwar an hat aber eine Exterme Verzögerung und braucht fast 30 min um eine Mail zu syncen. Man sagte mir es könnte an der GEschwindigkeit meines DSL liegen. Nun bin ich umgezogen und hab von 3MB auf 25MB aufgestockt.
    - Der aktuelle DSL Speed Test auf diversen Seiten bestätigt die Geschwindigkeit von 21-24MB auf den Rechnern von Freunden und meinem privaten MAC, somit kann es die Leitung nicht sein.
    - Der Firmenrechner kann nur mit 524kb ein Download feststellen, somit hat er wieder ein Problem. Der Upload ist mit 8MB sehr gut.
    - Es gibt eine Proventia Firewall im Rechner die ich diverse Male schon ausgestellt habe. Zusätzlich läuft MCAffee wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt.
    - In meiner Alten Wohnung hatte ich eine FritzBox 7220 sehr neues Modell, Firewall an oder aus ist nicht bekannt und es klappte nie.
    - In der Neue Wohnung hab ich einen Telekom Router Speedport W920V, alle Rechner laufen Top darüber nur der Firmenrechner bekommt nur 524kb Download ermöglicht und somit vermutlich zu wenig um online zu gehen.
    - Achtung: Der Rechner hat eine reguläre Geschwindigkeit über WLAN wenn ich normal surve, aber VPN macht Ihn zur Schnecke.
    - VPN klappt über Mobiles EDGE das ist doch viel langsamer als 524kb ? Es ist einfach unglaublich was hier los ist.

    Das einzig Positive ist, ich hab keine Admin Probleme auf dem Rechner und könnte Eure Tips befolgen und umsetzen.

    Ich bin am verzweifeln und freue mich über euren Feedback.

    Gruss
    Sascha

  2. #2
    Avatar von Newbee77
    Newbee77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VPN Problem mit DSL ** User kurz vor dem Zusammenbruch !! **

    Ich muss mich korrigieren. DER VPN Tunnel kommt nun nach 30 min. garnicht mehr zustande und ich muss den Vorgang abbrechen um ins Internet wieder gehen zu können.

    Wahnsinn, Umstellung VPN über EDGE Mobil kein Problem !!!

    bitte um Hilfeee

  3. #3
    Avatar von Newbee77
    Newbee77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VPN Problem mit DSL ** User kurz vor dem Zusammenbruch !! **

    Keiner eine Idee ?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VPN Problem mit DSL ** User kurz vor dem Zusammenbruch !! **

    Kann es sein, dass der Server in Spanien, den du über VPN ansprichst, einfach saumäßig lahm ist? Wenn's um den Speed geht, zählt ja nicht nur eine (deine) Seite, sondern beide Seiten des Netzwerkes...

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VPN Problem mit DSL ** User kurz vor dem Zusammenbruch !! **

    Zitat Zitat von Schrippe
    Kann es sein, dass der Server in Spanien, den du über VPN ansprichst, einfach saumäßig lahm ist? Wenn's um den Speed geht, zählt ja nicht nur eine (deine) Seite, sondern beide Seiten des Netzwerkes...
    Naja, wenn es vorher mit alternativen Anschlüssen bzw. bei 3 Mbit noch ok war, nur jetzt nach Aufrüstung des eigenen Anschlusses alles deutlich langsamer ist, kann das eigentlich nicht die Lösung sein.

    Es ist trotzdem nicht auszuschließen, dass die Server Probleme haben oder aber die Leitung den VPN-Tunnel nicht richtig aufbauen kann.

    Nachdem es aber überall funktioniert, nur auf dem heimischen Rechner nicht (mehr), würde ich da als erstes ansetzen.


    Desweiteren würde ich der Firma mal ein wenig Druck machen. Schließlich wollen die ja auch etwas von Dir (nämlich Deine Arbeitskraft), da sollten die schon mal dafür sorgen, dass sie diese auch bekommen. Und wenn nicht, weißt Du was Du von der Firma zu halten hast.

    Wir haben auch rund 500 Außendienstler, die mittels VPN aufs Firmennetz zugreifen. Wenn wir denen so helfen würden wie Deine Firma Dir, könnten wir uns warm anziehen.

  6. #6
    Avatar von Newbee77
    Newbee77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VPN Problem mit DSL ** User kurz vor dem Zusammenbruch !! **

    Hi zusammen,

    die würden mir ja gerne helfen, nur leider können sie nicht auf meinen Rechner einloggen da die Verbindung nicht klappt. Ausserdem wie erwähnt läuft es über Mobiles Edge wunderbar und auch in diversen anderen Orten wie Hotels oder bei Freunden.

    Daher bleibt mir nur auf euch zu bauen. Wenn ihr doch 500 Aussendienstler habt kommt da nicht ab und an ein ähnliches Problem auf ?

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: VPN Problem mit DSL ** User kurz vor dem Zusammenbruch !! **

    Nein, so ein Problem gab es bei uns bisher noch nicht.

    Wenn die Verbindung steht, ist sie auch dem Anschluß entsprechend schnell oder langsam.

    Und es kann kein Argument sein, dass man Dir nicht helfen kann, nur weil man sich (zwangsläufig) nicht auf den Rechner connecten kann.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W502V Zusammenbruch der Verbindung

    Von Schmolli85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 09:40
  2. Hab Da Ein Problem Jemand Da Der Kurz Helfen Könnte?

    Von Thois im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 11:56
  3. zusammenbruch

    Von andy gee im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 18:51
  4. DSL-Zusammenbruch bei Dateidownload

    Von tobbermorry im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 11:21
  5. DSL--User zu DSL-User Verbindung, warum nicht möglich?

    Von logoft im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz