0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

89Antworten
  1. #1
    Avatar von ewgenij
    ewgenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Unglücklich Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Hallo alle miteinander!


    Wir haben am 28.12.2009 bei 1und1 unser Internet bestellt.
    Bis jetzt gibt es immer noch keine aussage wie lange wir noch warten müssen.
    In der zwischenzeit sind die 3 gratis monate unseres Surfstick ausgelaufen. Eine woche vor auslaufen des Surfstick habe ich 1und1 einen brief per einschreiben mit rückschein geschickt. Diesen Brief hat 1und1 am 29.3 erhalten. Bis jetzt kam keine Antwort oder irgend eine andere Reaktion. Also musste ich die Hotline anrufen um die Frage des Surfstick zu klären. Dort wurde mir gesagt dass man das kostenfreie surfen nicht verlängern kann und ich einen neuen Surfstick bestellen muss , der uns wieder knapp 10 € kostet.
    Anscheinend muss sich der Kunde um die versäumnisse von 1und1 selber kümmern , da die Firma zu sehr mit Däumchen drehen und abwarten beschäftigt ist!
    Die schuld wird immer wieder auf die Telekom geschoben. Mir als Kunde kann das aber doch egal sein , da ich ja bei 1und1 bestellt habe und nicht bei der Telekom.
    Falls es wirklich stimmt dass 1und1 alle anfragen einfach an die Telekom weiterleite betreibt dann 1und1 nicht massiv betrug? Da sie ja anscheinend nur ein zwischenhändler von der Telekom sind und selber keine Internetanschlüsse anbieten. Auf ihrere Seite steht ja soweit ich weiss nirgendwo dass man nach einer bestellung bei 1und1 vollkommen von der Telekom abhängig ist, oder?

    Also leute , merkt euch , falls ihr überlegt zu 1und1 zu wechseln , tut es lieber nicht, da diese Firma absolut keinen wert auf seine Kunden legt.
    Vielleicht kann ich ja jemanden eine wartezeit von 116 tagen ersparen, wobei das vermutlich noch viel länger dauern wird .


    mfg ewgenij

  2. #2
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Hallo ewgenij,

    wenn Sie möchten, schicken Sie mir doch per Privater Nachricht oder Mail an online@1und1.de Ihre Kundendaten, dann sehe ich gerne mal nach, was in Ihrem Fall los ist und ob man da etwas machen kann.

    Zu Ihrer Aussage, 1&1 würde "die Schuld auf die Telekom schieben", kann ich sagen, dass die neue Schnittstelle der Telekom, WITA (Wholesale IT Architecture), seit Oktober 2009 zwingend von allen DSL-Anbietern genutzt werden muss, um Aufträge an die Telekom zu übermitteln. Leider werden nach wie vor einige Auträge wegen anhaltender technischer Schwierigkeiten der Telekom mit der eigenen Schnittstelle nicht zeitnah durchgeführt. Uns liegt mittlerweile eine Entschuldigung sowie eine Zusage vom Telekom-Vorstand vor, dass diese Problematik in Kürze gelöst sein soll.

    Gruß,
    Andreas Forner

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Moin!

    1&1 betreibt keinen Betrug. Wenn sie deine Leitung bei der Telekom anmieten müssen, müssen sie das über die neue Telekomsoftware WITA machen. Die zickt gelegentlich rum und weist Anträge für neue Anschluss aus unerfindlichen Gründen ab.
    Natürlich kann dir das egal sein, da muss sich 1&1 drum kümmern.

    Deine Möglichkeiten: weiter warten und hoffen.
    Oder: setze 1&! eine Frist von 14 Tagen/10 Werktagen, in der du die Erbringung der Leistung forderst, ansonsten widerrufst du deinen Vertrag. Ob das was bringt, weiß man nicht. Eventuell greift dann 1&1 direkt(er) in den Prozess ein und sorgt dafür, dass der Anschluss realisiert wird. Da es aber momentan bei weitem nicht nur dir so geht, sind die Bearbeitungszeiten recht lang.
    Das Ergebnis ist also, dass etwas passiert binnen dieser Frist oder du dir dann einen neuen Anbieter suchen kannst. Wobei dir dasselbe dann wieder passieren kann (muss nicht, aber kann). Außer du gehst direkt zur Telekom. Ob man das markttechnisch sinnvoll findet, ist eine andere Sache...

    Wenn du bisher 1&1 irgendwelche Grundbeträge o.ä. überwiesen hast, fordere diese einfach zurück. Wo keine Leistung, da keine Kosten.


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von ewgenij
    ewgenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Beträge bis auf die Surfsticks wurden zum glück noch keine überwiesen.
    Wenn das problem einzig an der Telekom liegt dann wundert es mich dass 1und1 nicht juristisch gegen T-com vorgeht, da die T-com hier ihre Monopolstellung ausnutzt um Kunden bei der konkurenz zu vergraulen.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Das kannst du ja nicht beweisen, dass das so ist. Vermuten kann man viel. Aber es ist nun mal ein Problem, dass die Telekom (mal wieder) eine unausgereifte Software aktiviert und dann jeder Fremdanbieter auch noch mal eine eigene Software nutzt und wenn das dann kommunizieren soll - wir kennen ja PC-Systeme. So logisch, wie sie auf dem Papier sind, sind sie eben nicht immer...

    Und ja, das meinte ich damit, dass die Telekom dadurch Kundengewinne hat, wenn die Fremdanbieter es für den Kunden augenscheinlich nicht gebacken bekommen.
    Aber was willst du machen? Als Kunde hast du die Wahl zwischen endlosem Warten oder einem Wechsel zur Telekom, wo es dann plötzlich binnen 7 Tagen funzt...

  6. #6
    Avatar von hober
    hober ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Hallo zusammen,

    leider muss ich von meiner Schwester ähnliches berichten.
    Sie ist gegen Ende Februar umgezogen, im gleichen Ort nur zwei
    Straßen weiter. Telefon ist mit Tcom, DSL/Internet mit 1und1.
    Die Umstellung des Telefonanschlusses erfolgte problemlos,
    auf den Umzug ihres Internetanschlusses wartet sie immer noch.

    Hierbei wird ebenfalls auf das Problem mit der Schnittstelle
    zu Tcom verwiesen, welche seit einem halben Jahr zum Einsatz
    kommt.

    Anfangs hatte 1und1 meine Schwester ausschließlich per
    Email über den Auftragszustand informiert, was für jemand
    ohne Inet etwas unglücklich ist. Inzwischen bekommt sie zwar
    regelmäßig einen Brief - leider immer mit dem gleichen Inhalt:
    es gibt bisher keinen Schaltungstermin.

    Auf das Angebot eines Surfsticks haben wir verzichtet, da
    es bei heute üblichen AGBs innerhalb eines Telefonats
    unmöglich ist die Details zu klären. Inzwischen verwendet
    meine Schwester meinen Surfstick (nicht 1und1) um wenigstens
    an Emails zu kommen.

    Nach zwei Monaten ohne Internet überlegen wir, ob es nicht besser
    ist zu Tcom zu wechseln. Auf der einen Seite ist es zwar dumm
    den angeblichen Verursacher auch noch zu belohnen, letztendlich
    muss der Druck auf Tcom aber von den betroffenen DSL Anbietern kommen.
    Die einzige Möglichkeit hier Druck zu machen ist scheinbar der
    Betreiberwechsel, denn dutzende Anrufe haben nichts bewirkt.

    Gruss,
    hober

  7. #7
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Hallo Hober,

    wenn Sie oder Ihre Schwester mir ihre Kundendaten zukommen lassen möchten, kann ich gerne nachsehen, ob in ihrem Fall etwas getan werden kann.

    Gruß,

    Andreas Forner

  8. #8
    Avatar von ewgenij
    ewgenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    @Hober Wie deine schwester wird regelmäßig über den Auftragsstatus informiert? Nach den anfänglichen Briefen gibt es nun schon seit monaten keinen mucks von 1und1 ausser ich schreibe ihnen direkt einen Brief. Und selbst das nicht immer.
    Immerhin wurde mir heute in der Hotline mitgeitel dass die Antwort auf meinem Brief vom 25.03 in den nächsten Tagen bei mir eintreffen sollte.
    Spitze wie sich 1und1 herausnimmt einen monat lang auf einen brief zu antworten. Ich bin schon gespannt , vielleicht schicken die mir einen 200 seiten roman zu , dann würde ich es verstehen wenn man so lange braucht um eine antwort zu schreiben.

  9. #9
    Avatar von HHS
    HHS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Zitat Zitat von 1und1internet
    ... Uns liegt mittlerweile eine Entschuldigung sowie eine Zusage vom Telekom-Vorstand vor, dass diese Problematik in Kürze gelöst sein soll. ...
    DAS glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe !

    Bei mir sind es nun schon über 24 Wochen .. dank WITA.

    Am 3.5 sind es dann 26Wochen .. also ein halbes Jahr .. ich bin begeistert.

    Aber 1&1 ist da großzügig und erlässt mir die Grundgebühr für den UMTS-Stick.

    Gruß
    HHS

  10. #10
    Avatar von archer2508
    archer2508 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Hallo an alle,

    ich habe diesen Beitrag gerade per Google gefunden und musste mich sofort hier anmelden, um auch mal mein Leid zu klagen.

    Im Dezember 09 war meine Freude groß als ich erfahren habe, daß bei mir in Duisburg nun auch VDSL verfügbar ist. Auf Nachfrage bei der 1und1 Hotline sagte man mir, daß VDSL 50k an meiner Anschrift möglich ist und es ca. 4-6 Wochen dauern würde bis zum Schaltungstermin.

    Ich habe mich dann am 26.12.09 bei 1und1 angemeldet und meinen Vertag bei Vodafone zum 14.04.10 gekündigt. Ich ging davon aus, daß ich einen ausreichenden Puffer bis zu meinem Vertragsende bei Vodafone hatte und vielleicht sogar 1 oder 2 Monate doppelt bezahlen müsste. Dies sollte sich aber leider als eine fatale Fehleinschätzung herausstellen.

    Auch nach mehreren Nachfragen konnte man mir bei 1und1 bis zum heutigen Tage keinen Schaltungstermin nennen. Wie bei vielen Usern vor mir, wurde auch bei mir die Schuld der Telekom zugeschoben.

    Seitdem 15.04 habe ich nun für 3 Monate einen kostenlosen Surfstick um wenigtens meine email´s abrufen zu können. Ich muss wohl nicht erwähnen das dies auch nicht im Ansatz ein Ersatz für DSL geschweige denn VDSL ist. Gerade für jemanden der auch mal gerne online spielt.

    Nun sitze ich hier vorm dem Rechner, in der Hoffnung, daß ich bis zum Ablauf der 3 gratis Monate vielleicht mal etwas von 1und1 hören werde.

    Ich möchte auch noch erwähnen, wieviel spott und hon man erfährt, wenn man diese Sachlage im Bekanntenkreis kundtut und die Frage Wie konntest du denn auch zu 1und1 wechseln ? hat sich wohl für alle Zeiten in mein Gedächniss eingebrannt !

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Ich bin absolut kein Freund von 1&1 - hatte mit denen auch schon Probleme -

    aber die Situation, wenn ein VDSL Anschluß nicht geschaltet werden kann - liegt nicht nur an WITA (wie oft beschrieben - kommt aber auch noch dazu),

    sondern am dämlich beknackten System der Telekom, welche Aufträge/Bestellungen einfach nicht weiter gibt, so daß es bereinigt werden muß.
    Manuell, nehme ich an - da dieses eine sehr lange Zeit erfordert.
    Wahrscheinlich weil das so oft vorkommt, daß die dort überfordert sind.

    Schließlich passiert das nicht nur mit Aufträgen der Reseller, sondern auch mit eigenen.

    Meine Bestellung (bei Telekom) hing auch 15,5 Wochen im System.
    Zwei fruchtlose Fristsetzungen, zig Telefonate, Emails und Faxe.
    Im letzten Moment (bevor mein 2. Anschluß abgeschaltet wurde) - stellte man mir übergangsweise DSL zur Verfügung.

    Wer diesen Anschluß haben möchte - dem bleibt leider nichts anderes übrig, als ständig zu nerven etc., auszuharren und dem ganzen Mist zu ertragen.

    Andernfalls bleibt nur die übliche Fristsetzung, Kündigung - um sich dann anderweitig zu orientieren.
    Ob es dann besser wird, steht in den Sternen.

    Viel Glück und Erfolg -
    und vor allem Geduld.

  12. #12
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    GEDULD???!!!

    Naja, da bin ich glaube ich derzeitiger "trauriger Rekordhalter". Es hat sage und schreib 11 MONATE gedauert, bis die Telekom es geschafft hat, mir einen funktionierenden VDSL 25 Anschluß herzustellen.
    Das Thema was Maria angesprochen hat mit der Bereinigung des Systems, welche auch dann manuell erfolgt ist vollkommen richtig. Ich habe bis heute noch Kontakt zu der netten Dame vom Servicteam Vorstand.
    Ich habe am eigenen Leib erfahren dürfen, wie lange das dauern kann. Vorallem habe ich festgestellt, das man nicht zuviel Anrufe tätigen sollte und zuviele Mitarbeiter dann darin rumpfuschen. Das führt zu noch mehr Problemen.
    Aber genau hier muß man der Telekom einen Vorwurf machen, wenn ich schon einige Kunden habe, die so Monsterprobleme darstellen und um die sich mittlerweile ein spezielles Serviceteam bemüht, dann sollte der Informationsfluß mit dem Kunden besser sein und er sollte nur mit einem Mitarbeiter zu tun habe. Das führt zu weniger Rückfragen und unnötigen Eingriffen anderer Mitarbeiter.

    1&1 ist bei VDSL nun ja zu großen Teilen auf die Telekom angewiesen. Von daher kann das schon mal etwas länger dauern....

  13. #13
    Avatar von ewgenij
    ewgenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Bis jetzt gab es keine reaktion von 1und1 .
    Anscheinend wird kein wert darauf gelegt den kunden zu informieren.
    Hat 1und1 in diesem Forum meine PN erhalten und den sachverhalt weitergeleitet? Wer weis das schon?

  14. #14
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Hallo ewgenij,

    ich hatte ihren Fall an die zuständige Kollegin weitergeleitet, habe aber bisher noch kein Feedback von ihr erhalten. Entschuldigen Sie bitte. Ich werde mich aber sofort mal erkundigen.

    Gruß,
    Andreas Forner

  15. #15
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Hallo nochmal ewgenij,

    Also, laut meiner Kollegin handelt es sich um ein WITA-Problem. Wenn Sie sich regelmäßig hier im Forum umgucken, ist Ihnen das bestimmt schon bekannt. Laut der Kollegin kann es leider auch noch ein Stück dauern.
    Sie können sich gerne nochmals per PN an mich wenden, falls Sie detailliertere Informationen haben möchten.

    Gruß,
    Andreas Forner

  16. #16
    Avatar von hober
    hober ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Hallo,

    es gibt Positives zu berichten! Nach Anruf durch eine 1und1
    Mitarbeiterin und einem Info-Schreiben mit dem Schaltungstermin
    hat meine Schwester seit gestern wieder DSL/Internet.

    Gruss,
    hober

  17. #17
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Und ich warte jetzt bereits 6 Monate nur auf meine Portfreigabe.
    Auch hier wird die Telekom als Begründung genannt.

    Ihr ahnt gar nicht, welche Meinung ich mittlerweile über die Telekommunikationsbranche habe.....

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    @mastercam
    Interessenshalber: was hast du denn alles unternommen in der Zeit? Immer nur bei der Hotline anzurufen und nachzufragen reicht ja nicht, damit's schneller geht...

  19. #19
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    ...es unzählige Male bei der Telekom "eskalieren" lassen > nix

    ...ein Schreiben von einem Anwalt senden lassen > unbeeindruckt

    ...bei der Bundesnetzagentur einen Schlichtungsantrag gestellt > abgelehnt

    ...unzählige Male 1&1 angefragt > mit Standard-Hinhalte-Floskeln beantwortet

    Wenn auch nach sechs Monaten noch Worte wie "zeitnah" oder "Hochdruck" fallen empfinde ich dass nur noch als Sarkasmus.

    Ich glaube die haben mich jetzt voll vergessen.
    Meine letzte Anfrage wurde nicht mal mehr beantwortet.

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Warte nun fast 4 Monate auf mein Internet.

    Sechs Monate würde ich nicht warten, bei keiner Firma.
    Schau, dass du schnellstens aus der Nummer raus kommst.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Internet ist schneller als mein Modem kann...

    Von CU_MD_27 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 19:35
  2. Warte seit fast 2 Jahren auf DSL Anschluss

    Von Evy2010 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:50
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 07:50
  4. seit fast 1,5 JAHREN (!!!) warte ich nun auf mein freenet-DS

    Von cobra77 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 11:08
  5. Warte schon 6 Monate auf DSL

    Von pimajul im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 10:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz