Speedport W700V "stottert"

7Antworten
  1. #1
    Avatar von KNUCKLEDUSTER
    KNUCKLEDUSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Speedport W700V "stottert"

    Hallo allerseits,

    da die Suchfunktion mir nicht weiterhelfen konnte, frage ich nun direkt nacht. Seit gestern habe ich nämlich ein Verbindungsproblem mit meinem W700V. Alles begann gester, nachdem ich meinen Rechner komplett neu installiert hatte. Zuvor arbeitete mein heimisches W-LAN völlig störungsfrei.

    Inzwischen bin ich softwaremäßig wieder ganz auf dem Stand, welcher zuvor herrschte. Soll heißen, dass sämtliche Programme, Updates etc. installiert sind. Im PC arbeitet eine W-LAN-Karte von Netgear (WPN311). Zur Verbindung nutze ich die derzeit aktuellste Software von Netgear selbst (Vers. 1.4). Betriebssystem ist Windoof XP mit allen ServicePacks und Updates.

    Nun aber zur Problembeschreibung: Prinzipiell bekomme ich ein Signal vom Speedport, sogar durchgehend ein sehr gutes. Allerdings bricht die Verbindung in kurzen (wenige Sekunden), anscheinend regelmäßigen Abständen immer wieder vollends zusammen, um kurz darauf ebenso schnell wieder zustande zu kommen. Reicht allerdings logischerweise nicht für eine stabile Verbindung. Das Speedport steht lediglich ein Zimmer weiter und hat früher immer problemlos voll bis hierhin durchfunken können.

    Daran hat sich nichts geändert. Der Standort ist der gleiche geblieben. Auch hardwareseitig habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen. Die Einstellungen im Speedport blieben ebenfalls unangetastet. Zwar habe ich sämtliche Kanäle routinemäßig mal durchgetestet, jedoch ist das Problem auf jedem von ihnen gegeben.

    In der Hoffnung, brauchbaren Rat zu bekommen...

    Gruß Bernd

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Speedport W700V "stottert"

    Versuche mal bitte, nicht die Netgear Software für den Verbindungsaufbau zu nutzen, sondern benutze die Windows eingene Software für die drahtlose Verbindung. Hatte solch ein Problem mal mit einer WLAN-Karte mit nem Realtekchipsatz drauf.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport W700V "stottert"

    Oder anders herum: Deaktiviere den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste): Ggf. erst [Beenden], dann "Starttyp: Deaktiviert" einstellen.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von KNUCKLEDUSTER
    KNUCKLEDUSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V "stottert"

    Hilft leider beides nichts...

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Speedport W700V "stottert"

    Bitte deaktiviere testweise die Verschlüsselung und ggf. auch den MAC-Filter, falls der aktiv ist. Teste dann bitte nochmal...

  6. #6
    Avatar von KNUCKLEDUSTER
    KNUCKLEDUSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V "stottert"

    Auch diese beiden Möglichkeiten habe ich probiert, leider erfolglos.

    Wäre ein nochmalige Neuinstallation von Windows und allem drum und dran evtl. ratsam? Habe ich zwar gerade erst hinter mir, aber der Aufwand hält sich aufgrund der geringen Datenmengen auf meinen Heim-PC in akzeptablen Grenzen. Ein Kabel zu verlegen kommt aufgrund der Zimmer lage ERST EINMAL nicht in Betracht.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Speedport W700V "stottert"

    Also wenn ich dich nun richtig verstehe, bekommst du auch keine stabile Verbindung bei abgeschalteten Sicherheitsmaßnahmen.
    Kommt überhaupt eine Verbindung zustanden? Oder baut er nur kurz auf und schmeißt dich wieder raus, ohne das er wirklich verbunden hat?
    Hast du schon mal die neusten Treiber für deine WLAN-Karte geladen?

  8. #8
    Avatar von KNUCKLEDUSTER
    KNUCKLEDUSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V "stottert"

    So ist es. Auch mit deaktivierten Sicherheitsmaßnahmen funktioniert es nicht.

    Eine Verbindung im eigentlichen Sinne kommt nicht zustande. Der Empfang ist (zumindest laut Netgear-Software) kurzzeitig sehr gut, nur um wenige Sekunden später wieder auf null zu fallen. Ein paar Sekunden später ist der Empfang widerrum bestens usw.

    Die LEDs am Speedport melden nichts Ungewöhnliches. Über Kabel funktioniert die Verbindung übrigens wunderbar.

    Und ja, die Treiber sind die aktuellsten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Speedport W700V: "Online"-LED blinkt, nichts geht

    Von Michl70 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 10:01
  5. Probleme mit "Speedport W500V" und "Eumex 704

    Von Bastian Scelus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 18:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz