Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von bergloewe
    bergloewe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

    Guten Abend!
    Nachdem sich die Fritz 2170 nicht mit dem schwachen DSL Signal synchronisieren konnte, haben wir zusätzlich eine Teledat 331 angeschafft.
    Dieses Modem synchronisiert sich ohne Problem, in der Fritz!Box sind die Zugangsdaten für T-Home eingetragen, aber Vista zeigt keine Verbindung ins Internet an.
    Anschlussschema: DSL Splitter - Teledat - Fritz!LAN Anschluss - PC Netzwerkkarte.
    Teledat LEDs leuchten so wie es sein soll;
    Fritz LEDs: Power blinkt permanent, LAN leuchtet;

    Was läuft da falsch? Ich bin am Verzweifeln!

    Um Nachfragen - warum Fritz!Box und nicht ein "normaler" Router - vorzubeugen: die FritzBox ist nun mal gekauft und soll weiterhin als reiner Router funktionieren, weil daran noch ein Drucker und eben der PC hängen.

    Was kann ich versuchen! Bin für jede Hilfe dankbar!

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

    Hast du in der FB die MODEM-Funktion deaktiviert?

  3. #3
    Avatar von bergloewe
    bergloewe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

    @ nullraff:

    danke der Nachfrage; aber wie macht man das? In der Oberfläche finde ich dazu keinen Hinweis, wie man das Modem abschalten könnte.
    Vielleicht gibt es eine versteckte Funktion?

    Trotzdem Danke für Deine Mühe!

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

    Leider funktioniert es so nicht, wie du es dir vorstellst. Du findest ggf. in der Routerkonfiguration einen Menüpunkt der "Verbinden über LAN A" heißt. Du kannst zwar diesen aktivieren und somit das interne Modem übergehen, Problem ist aber, die Zugangsdaten stehenin der Fritzbox, in dem Augenblick wo du das Modem umgehst, umgehst du auch die Zugangsdaten.
    Du hast dann die Fritzbox quasi zum Switch "degradiert". Im Teledat kannst du aber die Zugangsdaten nicht konfigurieren. Damit hast du keinen Zugang zum Internet.

    Schau doch einfach mal in "der Bucht" ob du dort einen Speedport W700V bekommst. Dieser funktioniert auch an grenzwertigen Leitungen wunderbar (kein AVM-Klon) und sollte dir weiterhelfen. Die 2170 könntest du im Gegenzug dort "entsorgen".

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

    Es sollte aber gehen. Erst mal unter Einstellungen-System-Ansicht die Expertenansicht aktivieren.

    Dann unter Einstellungen-Internet-Zugangsdaten folgende Reiter aktivieren
    - Internetzugang über LAN1
    - Internetverbindung selbst aufbauen
    - Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

    damit sollte es dann doch klappen.

  6. #6
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

    Ich kenne die 2170 nicht genau, aber in der 7170 kann zwischen den Optionen "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden" und "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" UND zwischen den Optionen "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" wählen. Wenn die 2170 diese Optionen nicht hat, dann wird es wohl nicht gehen.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

    - Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
    Genau da liegt aber das Problem, wenn ich seinen Post richtig gelesen habe. Er hat die Zugangsdaten in der Fritzbox. Was er erreichen will, ist das interne Modem quasi abzuschalten um ein externe Modem zu nutzen. Das sieht aber AVM nicht vor, man kann zwar die Fritzbox zum Modem degradieren und die Routergeschichte umgehen, aber das Modem explizit deaktivieren geht meines Wissens nach nicht.

    Aktiviere ich die Option PPPoE, dann müssen die Zugangsdaten auf dem PC hinterlegt werden. Das führt aber dann zuProblemen, wenn er mehrer Rechner ins Netz bringen will. So kann zwar jeder PC an der Fritzbox vorbei eine Verbindung aufbauen, aber dafür benötigt er quasi für jeden Rechner Zugangsdaten. Es können sich nicht zwei Rechner mit den gleichen Zugangsdaten einwählen.

  8. #8
    Avatar von bergloewe
    bergloewe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

    @tuxhunter und die anderen

    zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps; um einen nochmaligen Nachauf zu vermeiden, beziehe ich mich auf den letzten Post von tuxhunter; Du schreibst dort, dass man nur mit einem Rechner ins Netz gehen könne, wenn man ...
    Nun bleibt es tatsächlich bei dem einen Rechner; was muss ich dann auf dem Rechner unternehmen, um, wie Du schreibst, "an der Fritz!Box vorbei" ins Internet zu kommen?
    Wenn Du die Zeit hast, würde ich mich über eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies wirklich sehr freuen.
    Danke schon einmal dafür und einen schönen Tag!

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Teledat 331 + Fritz!Box 2170 funzt nicht! HILFE!

    Da ich das Rad ja nicht neu erfinden muß schau dir bitte diesen Link an.

    Dort findest du für die unterschiedlichen Betriebssysteme die Anleitungen zum Einrichten einer DFÜ-Verbindung.

    An dieser Stelle aber dann noch die Anmerkung, das du dir Fritzbox aus deiner Verkabelung entfernen kannst. Um das Internet zu nutzen benötigst du dann lediglich das DSL-Modem (Teledat).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:17
  2. Fritz!Fon7150 und NetCologne-IAD funzt nicht!

    Von maulwurf11 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 23:29
  3. Hilfe mein Teledat 331 läuft nicht mehr!

    Von telehell im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 17:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 12:47
  5. Hilfe! Laptop findet Fritz Box nicht

    Von Corecco im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 16:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz