DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Max83
    Max83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit meiner DSL Leitung und weis nicht mehr weiter.

    Zu meiner Leitung:
    DSL Light bei Alice ---analog, vorher T-Com---analog.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe sobald es draussen wärmer wird und die Sonne scheint (so ab 20 Grad) ständig sync Probleme oder mein download geht runter, sodass ich keine Seite mehr aufbauen kann.
    Dieses Problem habe ich wie gesagt nur im Frühling/Sommer wenn die Sonne scheint, sowohl bei der T-Com als auch bei Alice.
    Meistens ist es so, dass die Probleme mittags oder nachmittags bei Sonnenschein bestehen. Wenn es langsam Abend wird und die Sonne nicht mehr scheint, oder wenn es bewölkt ist, muss ich den router (Alice IAD 3231) neu starten. Dann geht es wieder. Wenn dann am nächsten Tag wieder die Sonne scheint, habe ich wieder das gleiche Problem.
    Wie gesagt, habe ich dieses Problem nur im Frühling/Sommer und nie im Herbst/Winter.

    Meine Leitungsdaten laut router wenn es kühl ist:

    Download:
    Netto Datenrate: 463
    Max Datenrate: 1012
    Leitungsdämpfung: 65
    Signaldämpfung: 57,1
    Signal-Rauschabstand: 9,7

    Upload:
    Netto Datenrate: 121
    Max Datenrate: 735
    Leitungsdämpfung: 38,2
    Signaldämpfung: 38,3
    Signal Rauschabstand: 25,9


    Meine Leitungsdaten laut router wenn es wärmer ist und die Sonne scheint( ca. 22 Grad mit Sonne):

    Download:
    Netto Datenrate: 289
    Max Datenrate: 384
    Leitungsdämpfung: 65,4
    Signaldämpfung: 55,4
    Signal-Rauschabstand: 7,0

    Upload:
    Netto Datenrate: 121
    Max Datenrate: 721
    Leitungsdämpfung: 38,3
    Signaldämpfung: 38,5
    Signal Rauschabstand: 25,1


    Ich habe schon mehrmals Störungen gemeldet. Damals bei der T-Com, heute bei Alice.
    Immer wieder das gleiche: Leitung scheint ok zu sein, an dem Problem können sie nichts machen.

    Nähres zu meiner häuslichen Situation:
    - Der Telefonverteiler der telekom hängt nicht draussen und ist nicht der Witterung ausgesetzt.
    - Es ist in der Wohnung nur 1 Telefondose angeschlossen
    - Das kabel vom Verteiler zur Dose ist ca. 10 m lang.
    - Von der Dose geht das Originalkabel von Alice direkt zum Alice router ohne Splitter.

    Ich habe bis jetzt folgendes ausprobiert:

    - Das Kabel zwischen Dose und Router gegen Splitter mit Cat 5 Kabel getauscht.
    - den Router direkt per kurzem 1 m Kabel an den Verteiler der Telekom angeschlossen.
    - Das Kabel, welches vom Telekomverteiler zur Dose in der Wohnung führt neu abisoliert.
    - Den Router gegen ein Speedport 500v getauscht.
    - Den Alice Router 1 Stunde vom Netz genommen ( dieser wird auch nicht wirklich warm)

    Nichts hat etwas gebracht.

    Dann habe ich noch 2 Fragen:
    1. Wenn ich den router direkt per kurzem telefonkabel (von der Telekom zum testen bekommen) mit 2 Drähten an den Telekomverteiler anschliesse, muss ich dann die anderen beiden drähte von dem Kabel einfach brach liegen lassen oder irgendwie erden?

    2. Ich wohne in einer Mietwohnung in einem 2 Parteien-Haus. Wenn ich mit einem Stromprüfer an den Telekomverteiler im Keller gehe, stelle ich fest, dass der Stromprüfer auf der Leitung meiner Nachbarin Strom auf dem Anschluss anzeigt ( Stromprüfer leuchtet). Bei meinem Anschluss sehe ich das nicht. Hat das irgendwas zu bedeuten?

    Kann mir da irgendwer helfen oder einen Tipp geben?
    Vielen Dank im Voraus


    PS: Ich sollte noch erwähnen, dass a) mein jetziger DSL Anbieter Alice die gleiche Leitung nutzt, wie damals die T-Com und b) mein Nachbar 1 Haus weiter die Probleme nicht hat. Bei meiner Nachbarin, die unter mir wohnt kann ich das nicht testen, weil die keinen DSL Anschluss hat. Oder funktioniert das irgendwie?

  2. #2
    Avatar von Max83
    Max83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Hallo nochmal.

    Hat denn niemand wenigstens eine Vermutung oder einen Tip, was ich noch testen könnte?
    Oder mir meine Fragen am Ende meines Beitrages beantworten?
    Ich würde mich sehr freuen.

    Gruss

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Kann es ein dass der Router so steht dass er die wärme im Sommer mehr abbekommt wie im Winter, also dass der Router wärmer wird?


    Und was habt Ihr analog, ISDN oder VoIP, als Telefonanschluss?

    Was ist mit Telekomverteiler gemeint, nicht der APL oder?

    Wenn ich den router direkt per kurzem telefonkabel (von der Telekom zum testen bekommen
    Dürfte ich fragen was damit getestet wurden sollte, habe ich nämlich nicht ganz verstanden?

    Bei meiner Nachbarin, die unter mir wohnt kann ich das nicht testen, weil die keinen DSL Anschluss hat. Oder funktioniert das irgendwie?
    Wie soll das getestet werden? Sie fragen ob man in der Wohnung mal an den Telefonanschluss darf um es zu testen? Nein das würde nicht gehen, da wen sie kein DSL hat ist auf ihre Leitung auch kein DSL Signal draufgeschaltet und somit könnte der Router nicht mal synchronisieren.

  4. #4
    Avatar von Max83
    Max83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Hallo und danke für die Antwort.

    1. Im Sommer ist die Raumtemperatur natürlich höher als im Winter. Jedoch besteht keine direkte Sonneneinstrahlung.
    2. Ich telefoniere über VIP, was natürlich auch nicht funktioniert, wenn kein dsl da ist.
    3. Mit Telekomverteiler ist der APL gemeint. (Mir viel nur der Name nicht ein)

    3. Der Router wurde direkt per 4-adrigem 1 m Telefonkabel ( welches ich vom Telekomtechniker zum testen bekommen habe) über splitter an den APL angeschlossen. Damit sollte ein Fehler in meiner Hausverkabelung ausgeschlossen werden. Man konnte jedoch keinen Unterschied feststellen.

    4. Zu meiner Nachbarin: Ihre Telefonverkabelung hängt ja auch an diesem APL. Deshalb wollte ich wissen ob ich meinen kram an ihre Leitung klemmen kann um zu testen, ob es über diesen anschluss besser läuft. Da sie jedoch kein dsl hat, bringt das ja nix.

    Über weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    PS: Der Router fühlt sich überhaut nicht warm an.

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Erst mal:

    Finger weg vom APL ! Da darfst du nicht dran, nur die Telekom, bzw. von denen beauftragte Unternehmen.

    Da du anscheinend bei Alice keinen analogen Anschluss hast, sondern einen reinen DSL-Anschluss ist es normal das du mit einem Stromprüfer nichts messen kannst. Bei solchen Anschlüssen liegt keine Spannung an.

    Du scheint was deine DSL-Daten angeht relativ weit weg von der nächsten Vermittlungsstelle zu wohen. Wie sieht es denn mit oberirdischen Leitungen aus ? Wird das Haus darüber versorgt ?

    Wenn ja könnte es sein das in dieser oberirdischen Linie ein schlechter Kontakt sitzt, der sich wharscheinlich durch die Wärme verschlechtert. So einen Fehler zu finden wird aber schwer werden.

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    ( welches ich vom Telekomtechniker zum testen bekommen habe) über splitter an den APL angeschlossen.
    Bin mir jetzt nicht sicher, dachte immer nur die Telekom dürte da was machen.


    Ich telefoniere über VIP, was natürlich auch nicht funktioniert, wenn kein dsl da ist.
    Kann es sein dass nur DSL geschaltet ist und kein Telefonsignal, da über VoIP telefoniert wird, die Frequenz vom DSL Signal ist höher als die vom Telefonsignal, der Spannungsprüfer könnte evtl. nicht leuchten da er nicht für die Frequenz ist.


    Zu meiner Nachbarin: Ihre Telefonverkabelung hängt ja auch an diesem APL. Deshalb wollte ich wissen ob ich meinen kram an ihre Leitung klemmen kann um zu testen, ob es über diesen anschluss besser läuft.
    Nein, dies würde sowieso nicht gehten da kein DSL Signal geschalten ist aber noch eine bitte. Bitte von der Leitung weg bleiben auch wen es nicht im APL ist. Auch wen DSL geschaltet wäre, was aber ja nicht ist, bitte von der Leitung wegbleiben.

    Also ich würde jetzt evtl. noch den Router vermuten wie oben schon. Dies könnte auch noch interessant sein https://www.dsl-forum.de/dsl_modem_probleme_t7137.html

    Ich habe schon mehrmals Störungen gemeldet.
    Leitung scheint ok zu sein
    Ist bekannt welche Messung da gemacht wurde die für die Verfügbarkeit vom Router?

    Edit: Sehe gerade Titoo hat auch wärend den wo ich geschrieben habe schon auf ein Teil hingewiesen wo ich auch geschrieben habe!

  7. #7
    Avatar von Max83
    Max83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Hallo.

    Der T-Com Techniker gab mir das Kabel und sagte: "Schließ es selbst an, dann kostet es nichts. Ist auch nicht schwer."

    Dann hab ichs halt angeklemmt.
    Ich weis selbst, dass ich da eigentlich nichts dran zu suchen hab.
    Soviel dazu ,am APL rumzufummeln. Keine Sorge, am Anschluss meiner Nachbarin war ich nicht dran.

    Zu meinem Problem:
    1. Das Modem habe ich als Fehlerquelle relativ ausgeschlossen, da ein anderes auch nicht besser funktioniert (speedport w500v).
    2. Natürlich bin ich weit von der Vermittlungsstelle weg, ansonsten hätte ich kein DSL Light Jedoch laufen die Kabel unterirdisch. ca. 50 m entfernt steht ein Verteiler, von da aus gehts knapp 6,5 km unter ner Landstrasse richtung Stadt zum Hauptverteiler.
    3. Welche Messungen durchgeführt wurden, kann ich nicht sagen. Es wurde nur des öfteren gesagt, dass kein Problem gefunden wurde.

    Könnte es evtl. sein dass im Verteilerkasten am Strassenrand etwas zu warm wird? Oder könnte es sonst noch Ursachen geben?
    Wie gesagt, hat mein Nachbar 1 Haus weiter auch nur dsl light aber keine Probleme wenn das Wetter warm wird.

    Gruss und danke für die Hilfe.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Der T-Com Techniker gab mir das Kabel und sagte: "Schließ es selbst an, dann kostet es nichts. Ist auch nicht schwer."
    Was ist das denn für eine bekloppte Aussage eines Technikers!??!? Das passt ja bestens in die Sammlung frecher Verhaltensweisen dieser Berufsgruppe.
    Angefangen bei einem so niedrigen IQ, dass eine Hausnummer nicht gefunden wird über offenbare psychische Störungen, sie wären bei einem Kunden gewesen, obwohl sie's nie waren bis hin zu "mach mal meine Arbeit, dann stelle ich dir nichts in Rechnung". Wirklich grandios!

  9. #9
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Die Telekom schickt für Fremdkunden meist keine eigenen Techniker raus sondern fast immer Dienstleister.
    Also Fremdfirmen die einen Fixpreis für ihren "Einsatz" kriegen - von daher ist die Motivation manchmal *hust* eher niedrig.
    Der Spass geht soweit dass die Jungs das gleiche Geld für eine Anschaltung oder für das Einwerfen einer Orangenen Karte kriegen - was einer der Gründe ist warum Kunden so eine Karte im Briefkasten finden obwohl sie den ganzen Tag zuhause warten. Da würd vieles besser laufen wenn die Verträge besser gemacht worden wären...

  10. #10
    Avatar von Max83
    Max83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Hallo nochmal.
    Hat jemand noch einen Tip oder Vorschlag zu meinem Problem.
    Jetzt momentan ist es bewölkt, knapp 17 Grad und keine Sonne. Das heisst mein DSL funktioniert super. Ich musste gerade nur das Modem neu syncen lassen und alles in Butter, ohne Neustart oder sonstigen Veränderungen.
    Wenn es gleich oder morgen wieder was wärmer wird und die Sonne scheint passiert folgendes:
    a) Das Modem bricht die connection ab und synct neu.

    b) danach habe ich aber keinen download von 450 mehr (wie wenn alles ok ist) sondern das modem synct auf maximalen download von 250 oder 130.

    c) Dann ist es jedoch so, dass der download zwischen 0 und dem max download hin und her schwankt. Das heisst, wenn ich einen download anklicke (z.B. Antivir mit knapp 28mb zum testen), läd das Modem mit z.B. 250 runter und schwankt öfters runter auf 0. Das bleibt dann auch oft so, dass er nicht weiterläd. Dann läd auch keine Seite mehr.

    Die DSL Leitung steht dann noch ( dsl lampe leuchtet grün), aber ich habe halt keinen download. Das einzige was dann hilft ist neu syncen lassen.

    d) dann schwankt es wieder hoch und runter und nach 5 min wieder das gleiche Problem.

    Kurios oder?

    PS: Ein reset des modems gestern hat auch nicht geholfen.

    Gruss und thx

  11. #11
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Hast du vielleicht eine Anzeige aus dem DSL Spektrum des DSL Modems - natürlich nur falls das Modem soetwas anzeigt. Hier wäre ein Schreenshot bei guter Verbindung und einer bei schlechter Verbindung nötig.
    Was nämlich auffällt ist dass obwohl Dämpfung fast gleichbleibt der SNR nach unten geht - aus den 2 Schreenshots des Spektrums könnte man Rückschlüsse auf den Verursacher ziehen.

  12. #12
    Avatar von Max83
    Max83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Hallo.
    Was meinste denn mit Spektrum?
    Bei den Werten oben habe ich das abgetippt, was unter Leitungsinformation im modem zu sehen war.

    Gruss

  13. #13
    Avatar von Max83
    Max83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Hallo nochmal.

    Hat denn niemand mehr einen Tipp oder eine Vermutung?
    Und was ist mit Spektrum meines Modems gemeint?
    Woran könnte das Schwanken meines SNR-Wertes liegen?

    Gruss

  14. #14
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Probleme im Sommer wenn es warm ist

    Woran könnte das Schwanken meines SNR-Wertes liegen?
    Das kann viele Ursachen haben. Bei den geschilderten Problemen würde ich als erstes mal auf Kontaktprobleme/Kabelbruch irgendwo auf der Strecke Router->Vermittlungsstelle tippen.
    Steht der Verteiler unter direkter Sonneneinstrahlung?
    Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, die Leitung nochmal messen zu lassen, und zwar wenn es richtig warm ist.
    Thermischen Problemen kann man oft mit Kältespray auf die Spur kommen, aber dazu ist der Verteilerkasten leider zu gross.

Ähnliche Themen

  1. AGB 2001 (Sommer)

    Von lillythecat im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 12:59
  2. Ist es normal,daß WLAN Sticks warm werden ?

    Von alter Sack im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 17:53
  3. Probleme mit W-Lan und Internet wenn WEP aktiviert

    Von LordEvil im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 19:24
  4. Fritz Box Surf & Phone WLAN zu warm!!

    Von mainzer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 12:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz