Vodafone kann Leitung nicht schalten, kommt man aus dem Vertrag raus?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von fleischi888
    fleischi888 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Vodafone kann Leitung nicht schalten, kommt man aus dem Vertrag raus?

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe folgendes Problem.

    Ich habe einen Surf Sofort Vertrag bei Vodafone abgeschlossen (im Januar 2010), musste aber kurzfristig (auch im Januar) noch bevor die Anschaltung erfolgte umziehen.
    Diesen Umzug habe ich sofort angegeben.
    Bei der Bearbeitung des Umzuges stellte sich heraus, dass keine freie Leitung an meiner neuen Anschrift frei ist, da mein Vormieter wohl seinen Vertrag nicht gekündigt hat.
    Vodafone schafft es nach mehrmaligem hin und her telefonieren also nicht, die Leitung an meiner neuen Anschrift zu schalten.
    Wie ist jetzt der Weg, damit ich aus dem Vertrag raus kann? Einfach eine Kündigung schicken? Und was passiert mit der Hardware?
    Und wie wird die "Gratis Zeit" des Surf Sticks dann berechnet?

    Habt ihr Ideen, die mir helfen könnten?
    Danke schon mal im Voraus.

    LG
    Fleischi

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone kann Leitung nicht schalten, kommt man aus dem Vertrag raus?

    Hallo
    Was sagt denn Vodaphone zu dem ganzen?
    Hast du es da mal probiert über eine Kulanzregelung?

  3. #3
    Avatar von fleischi888
    fleischi888 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone kann Leitung nicht schalten, kommt man aus dem Vertrag raus?

    Vodafone kommt da mit der Sprache nicht wirklich raus, das Kundencenter scheint nicht das Kompetenteste zu sein.

    Erst meinten Sie ich bekomme schriftlich ein Angebot für weitere Nutzung über Web Stick, dies ist bis heute nicht geschehen.

    Dann rufen Sie wieder an und wissen angeblich von nichts wegen des Angebotes, etc.

    Die scheinen da irgendwas ziemlich durcheinander zu bringen...

    LG
    Fleischi

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone kann Leitung nicht schalten, kommt man aus dem Vertrag raus?

    Mach alle Anfragen schriftlich, damit du was in der Hand hast.
    Mündliche Aussagen kannst du nicht beweisen.

  5. #5
    Avatar von fleischi888
    fleischi888 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone kann Leitung nicht schalten, kommt man aus dem Vertrag raus?

    Ich würde jetzt erstmal versuchen eine Kündigung an Vodafone zu schicken, falsch macht man damit ja nichts denke ich. Oder gibts ne bessere Alternative?!

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone kann Leitung nicht schalten, kommt man aus dem Vertrag raus?

    Normalerweise läuft das ja so, dass man einen Anschluss hat, der funktioniert (am ursprünglichen Ort).
    Wenn man dann umzieht und den Anschluss mitnimmt, am neuen Wohnort aber nicht realisiert werden kann, muss man auf eine Kulanzlösung hoffen. Denn am ursprünglich vereinbarten Ort kann die Leistung seitens des Providers ja erbracht werden. Dass man umzieht ist nicht das Bier des Providers.

    Diese Kulanzlösungen sehen dann in etwa so aus, dass man z.B. 75% oder 50% der noch ausstehenden Grundgebühren bis zum Ende der MVLZ auf einen Schlag bezahlt und dafür der Vertrag aufgelöst wird. Das muss man mit der Hotline abkaspern und sich - sollte eine Einigung erzielt werden - das auch schriftlich zuschicken lassen!


    Wie das nun ist, wenn der ursprüngliche Anschluss noch nicht geschaltet war, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich würde ich meinen wird es so laufen, wie ich oben geschrieben habe. Denn der Provider kann auch in deinem Fall nix dafür, dass er an einem ursprünglich nicht vereinbarten Ort nicht liefern kann...


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von fleischi888
    fleischi888 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone kann Leitung nicht schalten, kommt man aus dem Vertrag raus?

    Seid der Kündigung sind jetzt fast 14 Tage rum, stimmt es, dass wenn eine Kündigung nicht nach 14 Tagen abgelehnt wurde, die Kündigung anerkannt werden muss?

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone kann Leitung nicht schalten, kommt man aus dem Vertrag raus?

    Da nicht geklärt ist, wie es dazu kommt, dass dir der Anschluss am neuen Wohnort nicht realisiert wird, kann man aus der Ferne auch schlecht sagen, ob du nun hättest kündigen, stornieren oder erstmal eine Frist setzen musstest.

    Und wie ich geschrieben habe, hat man auch keinen Anspruch auf Leistungserbringung am neuen Wohnort. Der Vertrag wurde für den ursprünglichen Ort abgeschlossen. Und nur dort ist der Provider in der Bringpflicht.
    Wenn du nun umziehst, kann der Provider nix dafür. Wenn nun also am neuen Wohnort nicht geschaltet werden kann, wirst im Endeffekt du vertragsbrüchig, woraus wieder die von mir beschriebenen Kulanzlösungen resultieren.


    Kurzum: mit einer Kündigung kommst du nicht weit. Zum einen, weil du gar nicht das Recht hast, diesen Vertrag von dir aus zu kündigen und zum anderen, weil es dafür - wenn eine Kündigung rechtens wäre (Konjunktiv!) - zunächst einer Fristsetzung bedürfte...

Ähnliche Themen

  1. Telekom-Techniker kommt nicht (Vodafone)

    Von LauraME im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 09:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 11:54
  3. AVM 7390. Kann ohne Vorwahl nicht raus telefonieren

    Von marvel_master im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 15:07
  4. Kann angerufen werden, aber nicht raus telefonieren...

    Von padtequila im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 14:59
  5. Telefon kommt raus, aber kann nicht angerufen werden

    Von Stefanotis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 12:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz