DSL bei mir zu schnell??

4Antworten
  1. #1
    Avatar von klausa2
    klausa2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard DSL bei mir zu schnell??

    Ich habe Arcor DSL 6000 mit Adaptive Rate (von mir als Risikoschaltung beantragt, angeboten wurde nur DSL 2000). Auf Grund der sehr langen Leitung zum DSLAM von 3900m synchronisiert meine Fritzbox 7270 aber nur mit 3404.

    Nun beobachte ich wiederholt Folgendes:

    Wenn ich unter Windows eine Datei von z.B. 1,2MB runterlade, so zeigt das Fortschrittsfenster unter Windows eine Geschwindigkeit von über 700kb/sec an, obwohl ich eigentlich nur 350kb/s bei 3404 Syncgeschwindigkeit haben dürfte. Tatsächlich ist die Datei auch schon nach 2 Sekunden vollständig auf dem PC, es ist also kein Messfehler, denke ich. Das ist nicht nur einmal aufgetreten, sondern passiert mit kleinen Dateien sehr oft.

    Bei grossen Dateien, also ab 5MB, passiert folgendes: Der erste angezeigte Wert für die Geschwindigkeit ligt bei über 700, sinkt dann aber schnell und pendelt sich bei 350 ein, was ja auch der snchronisierten Geschwindigkeit entspricht.

    Frage 1: Kann das alles sein, oder liegt hier doch irgendein Messfehler oder Beobachtungsfehler von mir vor?

    Frage 2: Falls kein Fehler - woran liegt die Geschwindigkeitsüberschreitung wenige Sekunden?

    Frage 3: Falls ich richtig beobachtet habe, bedeutet das ja, dass meine lange Leitung mehr als 3404 hergibt, was DSLAM und Fritzox gemeinsam aber nicht nutzen, oder jedenfalls nur für ein oder 2 Sekunden. Kann man das ändern?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL bei mir zu schnell??

    Zitat Zitat von klausa2
    Frage 1: Kann das alles sein, oder liegt hier doch irgendein Messfehler oder Beobachtungsfehler von mir vor?
    Esliegt hier kein Messfehler vor.
    Zitat Zitat von klausa2
    Frage 2: Falls kein Fehler - woran liegt die Geschwindigkeitsüberschreitung wenige Sekunden?
    Windows beginnt schon mit dem Download, bevor du den Download bestätigt hast bzw. bevor du gesagt hast,was mit der Datei passieren soll. Deshalb ist bereits ein Teil der Daten auf deinem Rechner, wenn der eigentliche Download beginnt.
    Zitat Zitat von klausa2
    Frage 3: Falls ich richtig beobachtet habe, bedeutet das ja, dass meine lange Leitung mehr als 3404 hergibt, was DSLAM und Fritzox gemeinsam aber nicht nutzen, oder jedenfalls nur für ein oder 2 Sekunden. Kann man das ändern?
    Deine Leitung gibt deshalb nicht mehr her.

  3. #3
    Avatar von klausa2
    klausa2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL bei mir zu schnell??

    Danke für die Erklärung. Ist zwar schade, aber wenigstens weiss ich jetzt, was Sache ist.

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL bei mir zu schnell??

    Windows beginnt schon mit dem Download, bevor du den Download bestätigt hast bzw. bevor du gesagt hast,was mit der Datei passieren soll. Deshalb ist bereits ein Teil der Daten auf deinem Rechner, wenn der eigentliche Download beginnt.
    Richtigerweise startet der Internet Explorer den Download sofort.

    Der Firefox hingegen wartet, bis der User den Speicherort bestätigt hat.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL bei mir zu schnell??

    Besserwisser

Ähnliche Themen

  1. Schnell DSL ?

    Von smoka im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 08:22
  2. Wie schnell bin ich wirklich?

    Von AlexR im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 13:59
  3. Dsl unterschiedlich schnell

    Von Hebbie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 19:15
  4. FAX zu schnell

    Von folketing im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 10:31
  5. SCHNELL zu DSL - Wie und mit wem ?

    Von frank.ho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 21:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz