DSL 16.000 "lost carrier"

7Antworten
  1. #1
    Avatar von neo1983
    neo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL 16.000 "lost carrier"

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin neu hier im Forum und komme vom Fach. Arbeite bei einem renormierten Telekommunikationsunternehmen. Habe aber trotzdem ein paar Fragen zu meinem Problem.

    Ich hatte bis gestern immer eine stabile DSL Leitung. Vertraglich habe ich DSL Mega 16.000. Bei mir kamen bis gestern immer um die 12.-13.000 an.

    Seit gestern habe ich nun ein rauschen/knacken auf der Telefonleitung und ständige sporadische sync. verlust vom Router (lost carrier). Mal hält die Verbindung ne Stunde, dann nur Minuten.
    Ich weiß, dass ich eine schlechte dB habe, siehe unten, aber die Leitung lief vorher auch einwandfrei. Neue DSL Kunden wurden in der Nachbarschaft auch nicht geschaltet und verändert wurde bei mir auch nichts. Die Techniker von der Störungsstelle gehen natürlich nach Handbuch und meinen es liegt an der grenzwertigen dB. Aber das kann nicht sein, da es vorher auch einwandfrei lief.

    Daten:
    DSL 16.000
    Leitungslänge 1,6KM
    Querschnitt 400
    aktueller dB 23 (hatte vorher auch mal dB26)
    keine Fremdspannung
    Port alarmfrei und iO

    Router:
    Fritz Box 3131

    Sobald der Router die sync. verloren hat, ist auch das rauschen und knacken auf der Tel. Leitung lauter bzw. schlimmer. Werde gleich den Splitter zu Hause ersetzen und einen neuen Router testen. Nur habt ihr noch ne Idee, woran das liegen könnte?
    Ich will auf meine Geschwindigkeit nicht verzichten. Und da ich vermute, dass die Tel. Störung die sync. verhindert vom Router bzw. den ständig raus schmeißt, brauche ich noch paar Ideen bzw. Ratschläge.
    Wie gesagt, keine Veränderungen (Ports,EG oder sonstiges), keine neuen geschalteten DSL Kunden im Umkreis oder auf der Vermittlungsstelle.

    Ich kann zwar auf meiner 16000 Leitung bestehen, aber das bringt mir ja nichts, wenn ich ständig die sync. verliere und nur sporadisch surfen kann.

    Nur mein Kopf ist grad dicht und kann grad nicht mehr klar denken. Ich brauche echt meine Geschwindigkeit und möchte die ungern her geben.
    Ich habe meine Mietwohnung beispielsweise anch der Geschwindigkeit ausgesucht

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Solltet ihr mehr Daten gebrauchen, schreibt mich gerne an. Danke nochmal.

    LG

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16.000 "lost carrier"

    Mega 16.000 hört sich nach EWETel an, die ja normalerweise einen echten Festnetzanschluß bieten, oder?

    Wenn ja habe ich bereits mehrere Möglichkeiten als Lösungsansatz.

  3. #3
    Avatar von neo1983
    neo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16.000 "lost carrier"

    Ja genau,bin bei der EWE TEL und habe einen analogen Anschluss.

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16.000 "lost carrier"

    Also die Aussage mit den "schlechten dB" ist schon mal ein Griff ins Klo gewesen. Rauschen und Knacken kommen bei einem Festnetzanschluß nur dann zustande, wenn die Leitung oder eins der Bauteile schadhaft ist. Schließe das Telefon mal ohne Splitter an und höhr, ob es immer noch rauscht/knackt. Tut es das nicht mehr, ist etwas bei dir für die Störungen verantwortlich und wir suchen dann bei dir weiter. Rauscht und knackt es immer noch, dann setz eine Störungsmeldung an EWETel ab wegen Störungen im Telefon, starkes Rauschen und Knacken bis zur Unverständlichkeit. Der Hintergrund ist der, dass die Störungen im Festnetz und deine Abflüge aus dem Internet in unmittelbarem Zusammenhang stehen, so ein Störungsbild hatte ich auch schon und wurde auf eine andere Leitung geschaltet, da meine schadhaft war.

  5. #5
    Avatar von neo1983
    neo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16.000 "lost carrier"

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Also die Aussage mit den "schlechten dB" ist schon mal ein Griff ins Klo gewesen. Rauschen und Knacken kommen bei einem Festnetzanschluß nur dann zustande, wenn die Leitung oder eins der Bauteile schadhaft ist. Schließe das Telefon mal ohne Splitter an und höhr, ob es immer noch rauscht/knackt. Tut es das nicht mehr, ist etwas bei dir für die Störungen verantwortlich und wir suchen dann bei dir weiter. Rauscht und knackt es immer noch, dann setz eine Störungsmeldung an EWETel ab wegen Störungen im Telefon, starkes Rauschen und Knacken bis zur Unverständlichkeit. Der Hintergrund ist der, dass die Störungen im Festnetz und deine Abflüge aus dem Internet in unmittelbarem Zusammenhang stehen, so ein Störungsbild hatte ich auch schon und wurde auf eine andere Leitung geschaltet, da meine schadhaft war.
    Also ich habe das Telefon nun getestet bei meinen Eltern und ohne Splitter bei mir zu Hause. Das Telefon funktioniert dann einwandfrei. Habe dann eine Störung aufgegeben.
    Die Leitung ist auch einwandfrei in Ordnung. Ich habe nun den Splitter ausgetauscht. Und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Darf ich fragen, was du beruflich machst DarkShadow?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 16.000 "lost carrier"

    Zitat Zitat von neo1983
    Darf ich fragen, was du beruflich machst DarkShadow?
    Na ja:
    Zitat Zitat von DarkShadow, Signatur
    Ich bin der Schrecken, der das Forum durchflattert.....

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: DSL 16.000 "lost carrier"

    Zitat Zitat von Schrippe
    Na ja:
    Zitat Zitat von DarkShadow, Signatur
    Ich bin der Schrecken, der das Forum durchflattert....
    Solange DarkShadow nicht der Schrecken ist, vor dem das Forum erzittert und sich fürchtet, ist DarkShadow harmlos wie ein Schmetterling.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL 16.000 "lost carrier"

    @ Schrippe:


    @ neo:
    Gelernt hab ich mal Elektroinstallateur, jetzt mach ich Kalender.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz